PG Music Home
Posted By: Erol Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 12:26 PM
Hallo zusammen,

cih bin ganz Neu hier und möchte erstmal herzlich guten Tag sagen.

Ich habe ein band in the box 2007 und habe folgendes Problem. Beim Abspielen von Songs setzt so alle 5-6 Takte die Musik aus. Leider ist das auch so, wenn ich das Ganze als WAV speichere und dann hinterher abspiele.
Beim Laptop ist zwar schon 5 Jahre alt aber die Anforderungen, die das Programm stellt, erfüllt er locker. Und ich habe DXIForte auf meinen Rechner.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee wie ich dieses Problem abstellen kann.

Viele Grüße
Erol
Posted By: AlbrechtGit Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 02:48 PM
Hallo,

das Problem hatte ich auch einmal. Nach Aufspielen eines aktuellen Soundkartentreibers war alles wieder gut.
Posted By: andi.k Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 03:19 PM
Vorausgesetzt, dass die 2007er Version damit umgehen kann, hilft hier die Installation eines ASIO-Treibers! Ich schätze dass es für Deine interne Laptop-Soundkarte keinen direkt vom Hersteller gibt, aber für solche Fälle gibt es ASIO4ALL: http://www.asio4all.com

Natürlich muss in BIAB dann noch von MME auf ASIO umgeschaltet werden. Das geht unter Opt. -> MIDI/Audio drivers setup -> Audio Settings -> Audio Driver Type
Posted By: MartinB Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 05:08 PM
FAQ
-> Why is my playback jerky in Band-in-a-Box?
-> Garbled/Stuttering playback or drop-outs on songs with RealTracks

Willkommen im Forum ...
Posted By: Erol Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 07:25 PM
Vielen Dank für die Tipps.

Neuen Soundkartentreiber habe ich installiert. Updates habe ich mir rutergeladen und mit Asiotreiber geht leider auch nix.
Und Resultat ist nun das ich gar nix mehr höre.

Greetings
Erol

P.S: NAch dem Zurücksetzen ist das Problem so wie oben besschrieben, habe immer noch Aussetzter, trotz Update
Posted By: AlbrechtGit Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 09:01 PM
Kommen die Aussetzer auch bei BIAB-Files ohne Real-Instruments/Drums? Das war bei mir so, da hilft ein ASIO-Treiber nichts - das ist ein Midi-Problem. Suche mal eine Datei "intrface.bbw" im bb-Verzeichnis und lösche sie. Das setzt die Midi-Treiber-Einstellungen wieder zurück. Dann mußt Du möglicherweise die Midi-Einstellungen wieder anpassen. Ich glaube, das hatte bei mir geholfen. Das Problem ist nicht der Computer - ich lasse BIAB auf einem Laptop von 2003 laufen - geht wunderbar, es dauert nur, bis es losgeht.
Posted By: ralfboe Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 09:04 PM
Hallo Erol,

treten die Aussetzer auch auf, wenn Du unter Midi-Treiber "DXI verwenden" abwählst und die Ausgabe nicht über ForteDXI läuft?
Teste auch mal die Ausgabe über den Roland VSC.

Ralf
Posted By: Erol Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 09:12 PM
Hallo Ralf,

wenn ich DXI abwähle, funktioniert es wunderbar. Dann habe ich den Roland genommen und das Problem tritt auch auf.
Würde das ganze ja ohne Dxi Untersützung laufen lassen, aber dann kann ich die Sachen ja nicht als wav speichern leider, aber scheinbar grenzt das ganze nun das Problem ja ein, und vielleicht weiss ja noch jemand einen Rat, ich hab soviel ausprobiert und weiss nun auch gar nicht mehr weiter, danke für die vielen Hilfen, ist echt toll.

Viele Grüße
Erol

P.S:
Hallo Albrecht, habe deine Antwort gerade erst gelesen, probiere ich gleich mal aus, danke.
Posted By: ralfboe Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 09:20 PM
wave-rendern geht auch ohne DXI - aber nur in Echtzeit analog zur Spielzeit des Songs, nicht als schnelles Rendern.
Zur Lösung deines DXI-Problems wäre Hinweis auf Betriebssystem, Soundkartentyp, CPU usw. hilfreich.
Ralf
Posted By: Erol Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 09:24 PM
Hallo Ralf,

also ich hab einen Acer Aspire 3000 mit 1,8 Ghz. AmD mobile, 2 GB AB, Win XP und als Soundkarte eine Realtek AC97.

wie würde das rendern denn funktionieren, ohne DXI, das habe ich bislang noch nie hingekommen.

Gruß
Erol
Posted By: ralfboe Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 09:34 PM
Ich habe den Renderdialog von biab2007 nicht mehr im Kopf, aber da muss es die Buttons "direct rendering" und *zu Wave rendern" geben, je nachdem ob DXI aktiv ist oder nicht. Sonst klick mal im Renderdialog auf Hilfe, da stehts.

Das langsame "Echtzeit-Rendering" rendert, während der Song in voller Länge abgespielt wird, das klappt auch mit dem normalen MS Wavetable-MIDI.

Ralf
Posted By: Erol Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 10:03 PM
Hallo Ralf, ja das klappt, aber dann hab ich keine RealDrums mehr leider. ALso muss es noch ne Lösung mit dem doofenDxi geben.
Posted By: ralfboe Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/12/10 10:33 PM
Hallo Erol,
RealDrums und Audiospuren müssten aber auch beim Echtzeitrendern eingebunden werden, eventuell im Dialog ein passendes Häkchen setzen.

Dein DXI-Problem könnte mit dem Realtek-Chip zu tun haben, da gibt es im Netz viele Klagen im Zusammenhang mit Midi. Acer wird wohl wie alle Notebookbauer einen Realtek-Herstellertreiber verwenden. Die bringen oft eigene Mixer und diverse Equalizer- bzw. SRS Surroundsound-Einstelldialoge mit, die sich irgendwo störend einklinken.
Entweder Treiber aktualisieren oder deinstalliere die Realtek-Treiber mal probehalber komplett und nimm den XP-Windowstreiber für Realtek von Microsoft.

Ralf
Posted By: ralfboe Re: Aussetzer beim Abspielen - 07/13/10 10:30 AM
Hallo Erol,

vielleicht liegt ja auch hier die Erklärung, warum die Wiedergabe über ForteDXI alle paar Takte aussetzt:

http://www.pgmusic.com/techfaq14.htm#160

Das kann übrigens auch bei registriertem ForteDXI passieren. Nach Einspielen von BIAB-Updates z.B. „vergisst“ Forte bei mir gelegentlich, dass es registriert ist und verlangt die Neueingabe des Codes.

Ralf
© PG Music Forums