PG Music Home
Posted By: tuba Solo nur im Intro - 06/30/13 10:19 AM
Hallo,

ich möchte in BiaB 2013 ein Solo nur im Intro erzeugen.
Da Biab dies nicht sofort kann, habe ich ein Solo über den ganzen Song erzeugt und im Pianoroll-Fenster das Solo in allen Strophen gelöscht und den Song gespeichert. Wenn ich das Abspielen starte ist das Solo wieder da. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Helmut
Posted By: Feierabend Re: Solo nur im Intro - 07/05/13 01:48 PM
Hallo Helmut,

BiaB 2013 kann auf jeden Fall Solos an beliebigen Stellen erzeugen:
1) Markiere zuerst die Takte, bei denen Du ein Solo möchtest 2) --> Fenster „Solist“ --> „Solo erzeugen und abspielen“ (oder stattdessen umschalten+ F4) 3) hier dann bei Solo Modus „Anpassen“ auswählen 4) hier eventuell die Vorgaben ändern --> „Solo jetzt erstellen“

Vorhandene Solos kannst Du auch problemlos löschen mit
1) Markiere zuerst die Takte, die Du löschen möchtest 2) --> Fenster „bearbeiten“ --> „Löschen...von...bis“ (oder stattdessen Alt+ K) 3) hier eventuell die Vorgaben ändern --> dann ein Haken bei „Solist löschen“ setzen, beim Rest natürlich nicht --> „löschen“

Bei mir funktioniert das Löschen von Solo und Melodie im Pianoroll- Fenster übrigens (auch nach Speichern, beenden, wieder Starten war es gelöscht), komisch, dass das bei Dir nicht so ist....

Viel Spaß noch, Gruß, Rainer
Posted By: Helmut Neidig Re: Solo nur im Intro - 07/21/13 02:30 PM
Danke für die schnelle Antwort. brauchte etwas länger um alles zu testen.
Ich habe einen Real-Track Solist benutzt. In diesem Fall kann man den Button Anpassen nicht benutzen.
Auch das löschen in der Piano-Roll funktioniert für Realtrack-Solisten nicht. Wahrscheinlich wird das Solo als Midi und Wave-Datei gespeichert. Ich denke es ist ein Bug von PG-Music.

Gruß Helmut
Posted By: MartinB Re: Solo nur im Intro - 07/24/13 09:35 AM
"Soloist / Generate and Play a Solo ... -> Solo Mode 'Custom' " funktioniert hier völlig problemlos auch mit RealTracks für spezifizierte Takte etwa in einem Intro. Das geschilderte Problem kann ich nicht duplizieren. Möglicherweise hilft ein 'Reset to Factory Settings'.
© PG Music Forums