PG Music Home
Posted By: leclu Wiederholungen - 11/26/13 10:15 AM
Nach Angabe der Wiederholung schiebt BiaB die gewünschte Wiederholugsmenge der Takte grau gefärbt zusätzlich zu Akkorden Fenster und spielt beide parallel gleichzeitig ab. Welche Sinn hat das? Hat Jemand auch dieses Problem?
Posted By: AlbrechtGit Re: Wiederholungen - 11/26/13 10:55 AM
Das ist bei BIAB so gewollt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Wiederholungen zu erzeugen:
1. Akkordfolge einmal eingeben, Wiederholungszeichen setzen, in der Dialogbox Häkchen bei "neue Takte erzeugen" setzen --> es werden die Takte eingefügt und bei nichtaktiviertem FakeSheet-Modus grau angezeigt, ansonsten sieht man diese nicht

2. zuerst die Akkordfolge doppelt aufschreiben (z.B. |C |am |dm |G7 |C |am |dm |G7 |und danach hinter die ersten vier Takte ein Wiederholungszeichen setzen, ohne das Häkchen bei "neue Takte erzeugen" in der Dialogbox zu setzen. Dabei werden die (in diesem Beispiel) nächsten vier Takte grau und werden im FakeSheet-Modus nicht angezeigt (Wiederholungszeichen werden angezeigt, die grauen Takte sind verschwunden, werden aber intern von BIAB gespielt)
Etwas seltsam: unterscheiden sich die ersten vier Takte von den folgenden vier Takten, sieht alles auch aus wie eine Wiederholung, es werden aber die unterschiedlichen Takte gespielt.
Das gibt dann spätestens bei Druck des Leadsheets Verwirrungen.
Hier sollte PGMusic vielleicht etwas verbessern.
Posted By: leclu Re: Wiederholungen - 11/27/13 10:08 AM
Albrecht, vielen Dank für schnelle Reaktion und Beratung. Ich muss jetzt die Tipps ausprobieren und ev. melde mich wieder. Grüße L.
Posted By: leclu Re: Wiederholungen - 11/27/13 11:14 AM
Halo Albrecht,
durch die Tipps hatte ich Erfolg im Leadsheet Fenster und nicht in Chord Sheet. Das hat letztendlich geklappt über Hauptfenster - Optionen - Anzeige - Häkchen hin und her bei "aktivieren Anzeige v. Wiederholungen/Endungen" und so sind die grauen Zeilen im Akkordenfenster weg.
Merci
Posted By: AlbrechtGit Re: Wiederholungen - 11/28/13 08:59 AM
Hallo,

im Chord Sheet funktioniert es auch über den Fakesheet-Button, er heißt dort aber nur "Fake" und befindet sich neben dem Songnamenfenster.
Posted By: leclu Re: Wiederholungen - 11/29/13 10:28 AM
Hallo,
vollkommen richtig. Man muss ziemlich Geduld mit BiaB haben!
Gut,dass es Forum gibt.
Danke
© PG Music Forums