PG Music Home
Posted By: NoTreble Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 12:34 PM
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem zu Wort blush

Eigentlich klingt es ja ganz simpel:
Ich möchte mir zu den Songs, die wir in unserer Band spielen, die Basslinien als Tabs notieren und ausdrucken. Da ich das nicht von Hand machen möchte, habe ich mir ein Midikeyboard zugelegt.
Damit spiele ich dann den Bass zu einem Klicktrack ein und nehme es als Melodiespur auf. Soweit funktioniert das alles auch tadellos.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit in der Melodiespur auch die Bass-Tabs anzeigen zu lassen. Ich kann höchstens Gitarre als Spurtyp auswählen, dann sehe ich zwar Gitarrentabs aber eben nur die...

Gibt es denn keine Möglichkeit die Melodiespur als Bassspur zu definieren? Oder die Noten der Melodiespur auf die Bassspur zu kopieren?
Ich benutze übrigens Band-in-a-Box 2013 für Mac.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Mario
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 02:08 PM
Hi Mario,

Ja, können Sie es in Melody oder Soliost Spur zu tun, so dass Sie Typ (Patch) am Bass gesetzt. Dann alles wäre OK arbeiten

Kann nicht Deutsch sprechen, aber ich habe übersetzt Google übersetzen, es ist in Ordnung?

Karel from Czech
Posted By: NoTreble Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 04:36 PM
Hi Karel,

thanks for your answer.

The patch is already set to a bass instrument (e.g. Fender Bass) but there's no option to set the track type to bass or to change the instrument for the tablature notation.

Kind regards

Mario
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 04:45 PM
Es muss das Fenster für den Dialog Notation eingestellt
See windows on page 298 PDF Help

Karel

Attached picture IMG_2406.PNG
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 04:47 PM
Punkt 4 zweiter Vorname TAB Zeichen
Posted By: NoTreble Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 05:08 PM
Das funktioniert leider nicht.
Habe natürlich TAB angehakt aber ich sehe trotzdem nur die Notation im Violin- und im Bassschlüssel.

In der Bassspur ist alles ok, da sehe ich ja die Tabs, aber leider kann ich ja keine Midi-Aufnahmen in die Bassspur machen.
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 05:11 PM
Wenn ich einen PC versuchen und versuchen Anweisungen (morgen) zu senden Ich trage jetzt ein iPad
Posted By: NoTreble Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/05/17 05:14 PM
Ok, Danke!
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/06/17 04:18 AM
Hi Mario,

In diesem Dialogfeld "Notation Windows-Optionen" noch auf "BASS" gesetzt "Track-Typ" zu sein. Für mich ist es alles in der Version 2017 für Windows funktioniert ohne Probleme. Vielleicht sogar zu MIDI brauchen Bass-Noten waren unter 6 Bilder unten sehen

Ist das OK? Karel

Attached picture NotationWindowSettings.png
Attached picture SplitC6.png
Attached picture NotationInBassKey.png
Posted By: NoTreble Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/06/17 09:30 AM
Hallo Karel,

danke für die Unterstützung.

Leider habe ich hier nur Single-Channel, Multi-Channel, Piano und Guitar zur Auswahl. Alle anderen Optionen fehlen.
Das gabs in der Version 2013 anscheinend noch nicht frown

Viele Grüße

Mario
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/06/17 09:55 AM
Vielleicht ist es Zeit, um die Mac-Version 2016. Upgrade Was Sie das Paket?
Sie haben die deutsche Sprache oder die englische Version?
Posted By: jacko_karel Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/06/17 09:56 AM
Ich glaube, dass, wenn Version 2016 ermöglicht es Ihnen, diese korrekt zu setzen
Posted By: Brille Re: Bass-Tabs in Melodiespur - 02/07/17 10:09 AM
Hallo Mario,
Karel hat leider recht: In der Version 2013 von Band in a Box für Mac waren Bass Tabs noch nicht implementiert. Da hilft nur ein Update.
Gruß
Bernhard
© PG Music Forums