PG Music Home
Posted By: Logos777 Band in a Box falsch runtergeladen - 05/23/18 04:54 PM
Hallo,

ich habe mittels serien Nummer Band in a Box 2018 registriert und habe es aus versehen in Englisch angeklickt.
Kann ich das irgendwie noch auf Deutsch umstellen?

Danke
Posted By: Brille Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 05/24/18 08:54 AM
Hallo Logos,

falls du nur die Registrierungsdatenbank meinst, ist das unkritisch, PGMusic macht da keinen Unterschied, weil das Programm ohnehin Multi-Language ist.

Falls du die Programminstallation selbt meinst, kannst du einfach das deutsche Sprachpaket über die englische Version drüberladen. Es installiert alle deutschen Menus, Hilfetexte und Handbücher hinterher.

Du findest die Sprachpakete für Band in a Box 2018 und RealBand 2018 unter
http://nn.pgmusic.com/pgfiles/languagesupport/deutsch2018.exe
http://nn.pgmusic.com/pgfiles/languagesupport/deutsch2018RB.exe
Posted By: Logos777 Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 05/25/18 02:08 AM
Hallo Brille!

Dankeschön. Es hat funktioniert. Das 2 weiss ich nicht wofür? RB?

Du hast mir den Tag gerettet, ich dachte schon, es wäre zu spät.
Posted By: Brille Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 05/26/18 05:58 AM
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. RB steht für RealBand - das ist die mit Band in a Box mitgelieferte Audioworkstation, ich glaube vielen BiaB Usern ist dieses Programm gar nicht richtig präsent. Du kannst damit aber viele Dinge gerade auch in der Nachbearbeitung tun, die die Möglichkeiten von BiaB deutlich erweitern. Es hat auch eine etwas zeitgemäßere Oberfläche und ist gut in Band in a Box integriert. Man kann das nicht in Kürze beschreiben, aber es lohnt sich, das mal anzusehen.
Viel Erfolg
Posted By: Logos777 Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 05/29/18 02:59 AM
Ja, das war echt genial. Jetzt ist alles aud Deutsch!
Sag mal,ich habe gerade eine gewaltige Song Idee und habe etwas schwirigkeiten die einzelnen Spuren so zu gestalten, dass ich sie in RB erweitern kann um dann die Wav. in meine DAW zu exportieren um dann weiter mit Vocals aufnahmen zu starten. Am ende lasse ich es von Profis mixen, aber bis dahin wollte ich es soweit vorbereiten, das der Song steht. Im Netzt finde ich leider keine Deutsche Tutorials die diese zwischen Schritte erläutern.
Ausserdem finde ich EZ Drummer eine sehr gute und klanglich bessere Variante zu Band in a Box, aber das ist jetzt was anderes. Nur damit kann ich die Drumms so einspielen wie ich sie gerne hätte - den Rest erledigt Band in a Box meisterhaft.
Hast du vielleicht einen Tipp wie ich mit dieser Wertvolle Software weiter kommen könnte, das BB und RB sich produktiv ergänzen?
Oder gibt es jemand der aktiv sich beteiligen kann....
Posted By: Brille Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 05/30/18 07:48 AM
Hallo Logos777.
Vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert, wie du denkst. Welche DAW hast du denn? Band in a Box hat nämlich auch eine gute Schnittstelle direkt in DAWs, in dem BiaB als Plug-In angesprochen wird. Du kannst dann per Drag and Drop Spuren zwischen BiaB und der DAW kopieren. Dazu gib es zwar nach meiner Kenntnis keine deutschen Video-Tutorials, aber einige englische, z.B. hier
https://www.youtube.com/watch?v=O8aAOQmhOw8
VG
Posted By: Logos777 Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 05/31/18 03:00 AM
Da hast du sogar recht! Meistens hat man eine Idee und eine Vorstellung des Sound, aber dann lässt es sich nicht immer so umsetzten.
Den Link habe ich auch schonmal betrachtet, aber wenn ich es im DAW modus versuche in meine DAW Studio One Profesional mit DRAG & DROP zu Importieren dann schlägt es fehl.
Und da wüsste ich gerade nicht weiter. Es wir ja angepriesen, dass man es mit sogut wie jede DAW bearbeiten lässt.
Bis jetzt konnte ich nur die Files in WAV exportieren und von dem Ordner aus In Studio One importieren.
Posted By: Logos777 Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 06/02/18 06:30 PM
Ein Frage hätte ich. Ich habe heute den ganzenTag versucht vergeblich die wiederholungen auszuschalten.
Und zwar da wo der Song anfängt und das Ende. Ich wollte gerne selber bestimmen wie oft was wiederholt wird und ab wann der Chorus spielen soll.
Hat jemand einen Tipp? Das Programm ist echt mächtig kompliziert. :-)
Posted By: Brille Re: Band in a Box falsch runtergeladen - 06/04/18 09:34 AM
Hallo Logos,
ich würde Band in a Box nicht kompliziert nennen – aber eindeutig komplex ;-), weil einfach im Lauf der Jahre unglaublich viele Optionen und Features dazugekommen sind – es ist eher ein Schweizer Taschenmesser. Aber ich verstehe dich vollkommen, es ist manchmal wirklich vertrackt, den Weg zu scheints einfachen Einstellungen zu finden.
In deinem Fall gibts gleich mehrere Wege:
Der schnellste Weg, für eine einfache Songform die Intro, Anzahl der Strophen, Outro einzustellen geht über diue drei Eingabefelder Start, Ende, Strophen rechts nben dem Stylefeld.
Wenn Du dort zum Beispiel eingibst "5" - "37" x "3" heißt das, die Takte 1 bis 4 sind die Intro, die 32 Takte danach werden 3x wiederholt (= 3 Strophen), alles was nach Takt 37 kommt, wird als Outro gespielt.
Du kannst aber natürlich deutlich verschachteltere Songstrukturen angeben. Dazu gibts den Song Form Maker, einen Dialog, der dich die Struktur des Songs der Reihe nach abfragt und dann deinen Song entsprechend erstellt. Den Songform-Maker erreichst du über das kleine Symbol">>" ganz rechts im "Tools"-Menuband, dort "Song Form Dialog". Dort gibst du die einzelnen Sektionen "A", "B", "C" deines Songs an (jeweils von welchem Takt bis zu welchem Takt) und darunter den Ablauf, zum Beispiel ABACA. Die Benutzung am besten mal ausprobieren, das erklärt sich von selbst.
© PG Music Forums