Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#393856 02/01/17 09:45 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2011
Posts: 11
J
jovo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Jun 2011
Posts: 11
Hallo zusammen,

ich habe die BIAB 2016 Mac Version auf meinem Rechner und die BIAB App auf meinem iPhone.

Bei der Übertragung der Files auf das iPhone habe ich Probleme.
Ich kann über die Dropbox MGU und SG4 in die BIAB App übertragen. Wenn ich sie dann abspielen möchte, ist der "Play" Button rot eingefärbt. Wenn ich ihn drücke, will BIAB eine Server IP von mir. Gebe ich die IP meines Rechners ein versucht das Programm sich vergeblich mit meinem Rechner zu verbinden.

Wofür brauche ich die Verbindung eigentlich, wenn ich die Daten schon mit Dropbox eingegeben habe?
Wie kann ich das, was ja anscheinend erforderlich ist, auf anderem Wege übertragen.

Erstmal Dank und Grüsse

Jörg

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo Jovo,

die App dient ausschließlich der "Fernsteuerung" mit anschließender Übertragung der generierten Audiofiles der Desktop-Installation von Band In a Box ans Mobilgerät. Die werden dann dort abgespielt. Die MGU oder SG4 Dateien beinhalten lediglich die Songinformationen (Akkordfolge etc.).
Du benötigst aber den Zugriff zum "Hauptprogramm", das aus den Songinformationen dann hörbare Musik generiert. Dieser Zugriff geschieht über den Server über dessen IP-Adresse. Dafür sollten sich Dein Smartphone und der Mac im selben Netz befinden.
Die App selbst ist natürlich kein vollständiges Band In a Box Programm. Das würde, schon aus Speichergründen (bedenke die unzähligen GBytes Realtracks) gar nicht funktionieren.
Gruß


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2011
Posts: 11
J
jovo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Jun 2011
Posts: 11
Hallo Brille,

vielen Dank für die Antwort.

Ich kann sie leider so nicht nachvollziehen. In der App sind als ´stand-alone´zwei Beispiel Stücke gespeichert, die ohne Verbindung zum Programm laufen.
Und irgendwie ist es mir gelungen, eine Datei zu übertragen, die auch ohne den Kontakt zum Rechner / Server autonom spielt. Ich weiss nur nicht mehr bei dem unendlichen Probieren, was ich genau (welche Datei Art) ich wie auf das iPhone gebracht habe. (Dropbox, über den Mac). Ich bekomme Kontakt mit dem Ihphone auf meinem Mac, wenn ich in meinen Browser die auf dem iPhone angegebene Adresse 192.168.178.64 eingebe. Dann kann ich Dateien hochladen, leider aber nicht abspielen. Wie gesagt bei einem Stück ging es, ich weiss aber beim besten Willen nicht wie.

Greetings

J

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jun 2011
Posts: 11
J
jovo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Jun 2011
Posts: 11
So, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Es gibt zwei unterschiedliche Apps. Einmal Band-in-a-box und einmal BB Remote. BB Remote ist, wie Brille geschrieben hat, eine "Fernsteuerung" für BIAB-Windows.

´ Band-in-a-box´ ist ein Programm, das unabhängig von einem laufenden Mac / Windows Programm nach Übertragung der Stücke spielt. Für die Übertragung muss ich für ein Stück 2 Dateien hochladen (Dropbox, direkt über PC / Mac oder als Email-Anhang).
Die Dateien sind eine .MGU Datei des Stückes und eine .m4a Datei. Beide können von BIAB generiert werden.

Erst wenn beide zusammen hochgeladen sind, kann ich das Stück über das iPhone abspielen.

Vielen Dank an alle, die an dem Problem überlegt haben.

Grüsse J

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo jovo,
um noch etwas mehr Licht reinzubringen: es gibt für Apple und für Android jeweils zwei Apps von PGMusic, die "RBRemote"-App und die "Band-in-a-Box"-App.
RB Remote erlaubt dir (mal vereinfacht gesagt) die "Fernbedienung" von RealBand, die BiaB-App die "Fernbedienung" der Desktop-Version von Band In a Box.
Beide Apps kommunizieren mit dem Apple (bzw. bei Windows mit dem PC) über ein weiteres Programm, dem Band-in-a-Box-Server, der zusätzlich auf dem Rechner installiert werden muss. Du findest eine gute (wenn auch englische) Anleitung hier: Hilfe zur Nutzung der Apps
Gruß


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2018
Posts: 1
B
bkw Offline
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Jul 2018
Posts: 1
Hallo Guten Tag

Ich bin ein absoluter Frischling hier.

Habe Hilfe notwendig.

Kann man als Gitarrist der ich bin, ein normales Midifile
( Lacht mich nicht aus-Schlagermusik ) in BAND IN A BOX rein tun, und dann kann man verschiedene Sounds/Rhythmen daraus auswählen ?
In welchem Sound wird das wiedergegeben ?

Freundliche Grüsse
bkm

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo bkw/bkm ;-)

Herzlich willkommen im Forum ... und hier lacht dich natürlich niemand aus!

Das Konzept von Band in a Box setzt (stark vereinfacht gesagt) auf eine Abfolge von Akkorden, über der dann eine Melodie liegen kann. Also z.B. zwei Takte Cmaj, dann ein Takt F7, dann 1 Takt Cmaj und so weiter. Je nach gewählten "Style" erzeugt Band in a Box dann mit passenden Begleitinstrumenten (Drums, Bass, Gitarre, KLavier oder was auch immer) ein fertiges Arrangement, das du dann anhören kannst und natürlich weiter verändern.

Ein MIDI-File besteht aus einer oder mehreren Instrumentenspuren, typischerweise enthält eine Spur auch die Melodie. Die Changes, die Akkorde eines Stückes (also zum Beispiel G7 oder C-moll7b5), sind nicht als Bezeichnungen in der MIDI-Datei enthalten.

In Band in a Box kannst du nun auch eine Midi-Datei importieren, und zwar sowohl die Melodiespur als ggf. auch weitere Spuren. Wenn du nur die Melodiespur importierst, musst du dann im Programm selbst die Akkordbezeichungen passend ergänzen. Band in a Box kann auch aus dem Midi-File anhand der verschiedenen Midi-Spuren automatisch die Akkorde ermitteln, dass ist nicht immer sehr genau, bei einfachen Pop-Akkorden funktioniert das aber oft ganz gut.

Band in a Box ist allerdings ein recht vielseitiges Programm und vieles erschließt sich zugegebener Weise am Anfang nicht immer einfach. Ich kann dich nur ermutigen, dran zu bleiben, das Programm entwickelt sich mit jedem Mal, mit dem du damit arbeitest, weiter zu einem wahren musikalischen Multitool.

Viel Erfolg!


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,396
Posts732,513
Members38,442
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J, Izzy
38,442 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 195
Al-David 124
DC Ron 116
dcuny 87
rsdean 85
Today's Birthdays
CeeDee, SethMould
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5