PG Music Home
Posted By: Günther Fragen zu Updates von Version 2007 usw. - 06/27/10 11:39 AM
Hallo!
Toll, nun hab ichs endlich geschafft nach drei Jahren mich mal anzumelden im Forum ! Meine Frage : Ich habe eine Version von BiaB von 2006 mit Update 2007. Was brauch ich um auf den aktuellen Stand zu kommen ? Ist es möglich VST Instumente wie zB.EZ-Drummer einzubinden ? Ich kaufte die Sofware um eben schnell eine Songidee umzusetzen bzw. zu realisieren und komm nicht so zurecht mit dem Programm darum blieb es halt liegen.Zum Beispiel eine Drum-Spur zu erzeugen usw. Wer kann mir mal ein paar Tipps geben ?
Posted By: Bubix Re: Fragen zu Updates von Version 2007 usw. - 06/28/10 04:19 AM
Hallo Günther erstmal HERZLICHST WILLKOMMEN hier in einem der besten Forum bezüglich Musik.

Du hast BiaB 2007 Pro oder welche nun?

Seit BiaB 2009 ist RealBand auch mit dabei, wenn Du eher mit verschiedenen VSTI´s arbeitest,
genügt ein Upgrade auf 2010 Pro um BiaB mit RB zu haben, mit welcher Software arbeitest Du denn sonst noch,
Cubase, Ableton, Logig usw.?
Wenn Du eher mit den RealTracks arbeiten möchtest, ist nun bis 30.06. ein Sommerspezial noch zu haben,
da ist es nun mit dem Ultra Plus für 199 € oder das Upgrade auf Band-in-a-Box 2010 EverythingPak PC von jeder Band-in-a-Box 1-2008 Vorversion für 299€ die Günstigste VARIATION!

LG Matze
Posted By: ralfboe Re: Fragen zu Updates von Version 2007 usw. - 06/28/10 11:01 AM
Hallo Günter,

um mal eben schnell eine Songidee umzusetzen, ist BIAB eigentlich genau richtig. Akkordfolge eingeben, Style und Tempo wählen – das war’s. Vorausgesetzt, Dein Genre wird von den BIAB-Styles abgedeckt. Mittlerweile ist aber fast alles dabei.

Für erste Song-Skizzen reichen in die Regel auch die Midi-Instrumente aus, auch wenn die klanglich eher dürftig ausfallen, was nicht an BIAB, sondern dem Windows GM Wavetable bzw. der Soundkarte liegt. Wenn Du da mehr Realismus willst, brauchst Du entweder einen VST/DXI-Synth für die Midi-Ausgabe oder nimmst die BIAB-eigenen RealDrums und Realtracks, die sehr, sehr realistisch klingen aber etwas weniger flexibel sind als Midi-Instrumente.

BIAB funktioniert nur mit mehrstimmigen VST/DXI-Synths, die alle Midispuren wiedergeben. VST für einzelne Spuren geht nur nach Export zur DAW-Software RealBand. Dort funktioniert auch der EZDrummer – aber die RealDrums unter BIAB und RealBand klingen besser.

Die essentiellen Grundfunktionen haben sich übrigens seit Version 2007 nicht geändert, für erste Schritte und das Erlernen des BIAB-Prinzips (Akkord- und Style-basierte Songerstellung) reicht diese Version noch völlig aus. Die RealDrums gab es auch schon in der Version 2007. Welche Drums, das hängt von Deinem gekauften Paket ab. Die anderen RealTracks-Instrumente kamen ab 2008.

Vor einem Update zu einem Ultra oder EverythingPAK, die dann alle Styles, RealDrums und RealTracks mitbringen, würde ich zunächst testen, ob Dir die Akkord- und Style-orientierte Arbeitsweise zusagt- da bist Du ja nach eigener Aussage bisher nicht gut zurecht gekommen. Es gibt dazu im Netz auch eine Reihe guter Anleitungsvideos.

Ralf

p.s. Du brauchst in BIAB übrigens keine Drumspur anzulegen, weil jeder Style eine passende Drumspur hat. Also: Erst Style auswählen, dann Rechtsklick oben auf Drumspur und „Solo“ wählen, Play drücken – Drummer spielt!
Veränderungen und Feintuning dann über Tempoeinstellung oder Rechtsklick Drumspur und „Hinzuf./Entferne RealDrums“ oder Menü Bearbeiten->Taktart oder 3D-Drumkit Fenster oder Partmaker setzen für Fills, oder, oder, oder …
© PG Music Forums