PG Music Home
Posted By: stevehorn Realtracks Qualität - 01/15/11 12:02 PM
Hallo Liebe User,

in Bb hört man es weniger als im Sequenzer Programm. In meinem Fall ist es Cubase 5.5.

Das Timestrching der exportierten Songs ist noch nicht optimal.
Gerade Bässe und Gitarren klingen oft komisch.
Mache ich was falsch? Die Option im Preference/Real tracke/High Quality Tempo/Pitch STreching.. ist angehakt.

Da Bb mit 16bit und 44.1khz arbeitet ist ein Import nach Cubase mit 32bit vielleicht destruktiv ?
Probiert habe ich auch 16 bit allerdings ohne hörbare Verbesserung.

Es liegt sicher am strechen der Audiodateien welches leider bei geringen Tempoabweichungen der Orginaldatei schon sonderbar zu klingen anfängt.

Über kontruktive tipps würde ich mich freuen. Ohne Frage machen Realtracks echt Freude und so wär es mir ein vergnügen wenn die Qualität bei der Erstellung von Playbacks noch optimaler würde.

Gruß Steve
Posted By: ralfboe Re: Realtracks Qualität - 01/15/11 07:07 PM
Hallo Steve,

du könntest einen Umweg über RealBand gehen. Biab ist auf 16bit 44,1Khz limitiert, RealBand kannst Du dagegen in den Prefs in mehreren Stufen bis auf 24bit 96Khz hoch stellen. Die Samplerate der RealTracks selber ist zwar niedriger, aber fürs Stretchen und andere Veränderungen ist dadurch qualitativ mehr Luft. Du darfst aber die Spuren nicht per drag&drop von Biab zu RB rüberziehen, sondern musst den Biab-Song mit RB öffnen. RB behandelt dann die Spuren mit der in RB eingestellten Samplerate. Viele Möglichkeiten einschließlich Akkordänderungen, Generieren und Ändern von Soli, Melodie oder Tempoänderungen sind in RB genau wie in Biab möglich. Von da geht's dann mit 24/96 rüber zu Cubase, falls das noch notwendig ist.

Ralf
Posted By: stevehorn Re: Realtracks Qualität - 01/27/11 07:00 PM
Hallo an alle Cubase User,

danke Ralf für Deine Antwort.
Es war ein Cubase Feater welches sich in der der Infozeile im Projekt befindet und "Globale Transposition" heißt.
Da muß für ALLE AUdiospuren "unabhängig" markiert sein damit die qualität der Audiospuren o.k. ist.
Auch wenn man gar keine transposition benutzt so rechnet Cubase da irgendwas und entstellt die nicht transponierte Audiodatei.

Nun ist alles wieder gut

Danke für Deine Bemühungen

Gruß Steve
Posted By: spinner Re: Realtracks Qualität - 02/10/11 02:09 PM
Quote:

Hallo an alle Cubase User,

danke Ralf für Deine Antwort.
Es war ein Cubase Feater welches sich in der der Infozeile im Projekt befindet und "Globale Transposition" heißt.
Da muß für ALLE AUdiospuren "unabhängig" markiert sein damit die qualität der Audiospuren o.k. ist.
Auch wenn man gar keine transposition benutzt so rechnet Cubase da irgendwas und entstellt die nicht transponierte Audiodatei.

Nun ist alles wieder gut

Danke für Deine Bemühungen

Gruß Steve




...gut, dass ich mich damals von Cubase verabschiedet habe... 8)
© PG Music Forums