PG Music Home
Posted By: rudolf13 Realtracks - 02/10/11 05:45 PM
auf der Internetseite von BIAB kann man die neuesten Realtracks als Demos anhören. Sie klingen dort zum Teil toll, so z.B. das Jazz-Set 14 Mainstream. Wie kriege ich genau diesen Sound zu meiner Akkordfolge im sheet?
Posted By: ralfboe Re: Realtracks - 02/10/11 06:52 PM
Toll klingen sie auch Zuhause, sind ja kein Midi-Styles deren Soundqualität vom Klangerzeuiger abhängt.
Entweder den StylePicker öffnen und z.B. den Style "_J140_JA.STY" (Herbie Jazz Quartett) für Deine Akkordfolgen auswählen. Oder den mit klick oben "Demosong laden" und dessen Akkorde abändern.

Anderer Weg: Den RealTrack-Picker öffnen. Dort in der Spalte "Set" (4. von rechts) nach Set 14 suchen. Kannst die Liste auch danach sortieren. Dann eins der RT-Instrumente des Set 14 wählen und dann oben auf "Song Demo" oder "Style Demo" klicken. Es öffnet sich eine Auswahl der mit dem RT-Instrument verbundenen Styles.

Alle RT-Instrumente klingen Zuhause wie im Demo - außer Du hast eine sehr grottige Soundkarte im PC. Allerdings müssen fürs richtige Ergebnis auch die Akkorde zum Style passen. Ein Herbie Hanock Style braucht Jazz Akkorde und halbtaktige Akkordwechel um authentisch zu klingen. Einfache Lagerfeuerakkorde alle 3 Takte klingen nicht. Also entweder an einem echten Leadsheet orientieren oder am Demosong - oder die Funktion Akkorde verjazzen probieren.

Ralf
Posted By: rudolf13 Re: Realtracks - 02/10/11 07:42 PM
Danke! Hilft mir weiter. Mache vielleicht am besten einen eigenen Style mit den 14er-Instrumenten. Akkorde: Natürlich nicht Lagerfeuer, sondern Realbook und komplizierte Frank Mantooth-Changes!
Posted By: rudolf13 Re: Realtracks - 02/13/11 03:02 PM
nochmals RealTracks-Demos: über die Set-Nummer und den Real-Track-Picker kann man zwar einen Style finden, der dem Demo-Sound ähnlich ist, aber eben nicht immer gleich. Gibt es keine Tabelle, aus der man ersehen kann, wie der Demo-Sound sich genau zusammensetzt?
Posted By: ralfboe Re: Realtracks - 02/14/11 08:40 AM
Tabelle ist mir nicht bekannt, frag doch mal beim PG Support nach.
Set 14 ist ja schon älter, glaube von 2008. Ab Set 40 aufwärts liegen die RT-Demosongs in Ordnern geordnet unter "/bb/RealTrack Demos".
Ralf
© PG Music Forums