PG Music Home
Posted By: tri_tone Leadsheet speichern? - 04/02/11 02:52 PM
Hallo bb-Gemeinde,
Bin bb Novice und lerne soeben die basics kennen. Habe gerade die Bassstimme (basierend auf einem Stil) auf dem Leadsheet geändert, was schon mühselig war da die Kopierfunktion anscheinend nicht für die Noten zur Verfügung steht. Habe mein Stück immer schön gespeichert, aber als ichs neu öffnen wollte, war alles weg und der 'Style-bass' war wieder unverändert da. So ein Frust!
Was mach ich blos falsch?
Wäre für Tips sehr dankbar
Posted By: ralfboe Re: Leadsheet speichern? - 04/02/11 09:44 PM
Hallo,
das kommt auf die BIAB-version an und ob es ein MIDI- oder Realtrack-Bass ist.
Ab BIAB 2010 können alle Midi-Spuren editiert und gespeichert werden, vorher ging das nur bei Melodie- und Solospur. Wichtig: Nach dem Editieren die Spur einfrieren, sonst wird sie analog zum Style immer neu generiert.
Bei RealTrack-Spuren geht das nicht, die werden stets neu generiert.

Ralf
Posted By: tri_tone Re: Leadsheet speichern? - 04/03/11 03:39 PM
Hallo Ralf,
Danke dir für die schnelle Antwort. Habe die 2010 Version und habe auf einen mitgelieferten Standard Stil zurückgegriffen. Müsste dann wohl ne Midi Spur sein, denke ich. Woher weiß ich das denn? Das mit dem einfrieren könnte das Problem lösen ich werde es sofort probieren.
Ist es wirklich so, dass man Note für Note eingeben muß, also gleiche Passagen nicht in andere Takte kopieren kann? Mit den Akkorden klappt es, nicht aber bei den Noten
Gruß aus B.-Schöneberg

Conrad (Gitarre)
Posted By: ralfboe Re: Leadsheet speichern? - 04/03/11 04:26 PM
Hallo Conrad,

Midi-Spuren sind gelb, RealTrack-Spuren grün.
Als Einsteiger würde ich das Handbuch, wenigstens den Schnelleinstieg in Kapitel 2, lesen.
Von Version 2010 gibts hier ein kostenloses Update auf Version 2010.5 mit einigen Verbesserungen.

Das Editieren inkl. Copy/Paste geht besser im Modus "Notenwalze". Im Notationsfenster oben das 3. Symbol klicken.

Ralf
Posted By: tri_tone Re: Leadsheet speichern? - 04/04/11 09:55 AM
Hallo Ralf,

Hast mir weitergeholfen. Das Einfrieren der Spur hat mein Problem gelöst. Die Notenwalze probier ich aus, das Handbuch ebenso.
Danke auch fürs update

Gruß Conrad
© PG Music Forums