PG Music Home
Posted By: klangbutter 7/8 - 04/12/11 09:14 PM
Hallo Freunde,
ich bin blutiger Anfänger, was BIAB betrifft. Meine erste Übung sollte sein, vier Takte im 7/8 mit unendlich Schleife einzustellen.

Nun - es gibt in BIAB 2011 PC Everything... exakt drei 7/8 Styles alle mit der Teilung 2-2-3. Ich brauche aber 3-2-2 und der Klangcharakter gefällt mir auch nicht besonders.

Der Versuch, ein eigenes Pattern zu erstellen überfordert mich aber fürs erste.
Eine Mididatei (die ich in Cubase gebastelt und als Typ 0 exportiert hatte) wurde vom Stylemaker mit der Bemerkung "7/8 nicht erlaubt" trotzdem importiert. Eigentlich klingt es auch rhythmisch richtig (7/8), aber es steht im 4/4 Takt geschrieben.
Zweites Problem - alles landet auf der Melodiespur und klingt mit Klavier. Es waren aber ursprünglich von Cubase Bass, Gitarre und Schlagzeug vorgesehen. Wie kriege ich das hin?

Ich hatte gehofft, dass aus einer wohlklingenden Standart-Midi Datei ein Style mit der richtigen Teilung und den richtigen Sounds erzeugt werden kann und dass man diese später vielleicht sogar mit Realtracks ersetzen kann. Erwarte ich zu viel oder stelle ich mich zu dumm an?
Posted By: ralfboe Re: 7/8 - 04/13/11 08:32 AM
Hallo,

7/8 kannst Du auch durch 1 Takt 3/4 + 1 Takt 4/4 darstellen, das wäre auch die von Dir gewünschte Reihung. Da nun zwei Takte für einen stehen, musst Du doppeltes Tempo nehmen und kommst so auf die Achtel. Die Taktschläge gibst Du im Dialogfeld über F5 oben ein. Ändere 2 Takte und füge den Rest über Copy&Paste ein.

Wenn Du Midi importierst, landet immer alles auf der Melodiespur. Die ist dann mehrkanalig und spielt z.B. Gitarre und Schlagzeug. Rufe den "Sequenzer für Melodiespur" auf und Du siehst diese Kanäle. Die kannst Du dann beliebig stumm schalten, verschieben und separieren. Aber nicht auf die BIAB-Instrumentenspuren, die werden entsprechend dem gewählten Style ja immer neu generiert. Du kannst aber die Gitarre auf der Melodie belassen und das Schlagzeug per Sequenzer zur Solospur schieben. Dann suchst Du Dir parallel auf den Instrumentenspuren dazu passende RealTracks. Wenn was passt, kannst Melodie und Solo ja wieder löschen.

Ralf
Posted By: klangbutter Re: 7/8 - 04/13/11 09:28 PM
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.
Der Tipp mit den 3/4 und 4/4 Takten ist eigentlich gut. Ich glaube auch in früheren Versionen irgendwo einen Half-Feel Button gesehen zu haben. Jetzt scheint es ihn nicht mehr zu geben?

Mal zum Vergleich:

Cubase klingt so:
http://dl.dropbox.com/u/13754833/BIAB/jovano_loop_cubase.mp3

BIAB Programmierung nach Deinen Vorschlag klingt so:
http://dl.dropbox.com/u/13754833/BIAB/7_8_Texmex2bt.mp3

Den Stil kann man ja nun nach Herzenslust ändern, aber es muß unbedingt die Anzahl der Noten reduziert werden, bzw das Feeling halbiert werden.

Die Midi geschichte krankt wohl daran, dass ich beim Export aus Cubase schon einen Fehler gemacht habe. Dadurch, dass jetzt keine wirklichen Midispuren mehr verwendet werden, sondern immer gleich "Intrumente" ins Projekt eingefügt werden, entstehen keine waschechten Midispuren. Keine Programmchanges, keine Kanäle usw. Dazu muß ich also erst einmal einen richtigen multitimbralen Software- oder Hardware Klangerzeuger erwerben, sonst erxportiert er das nicht richtig. Infolgedessen höre ich bei der exportierten Midi auch im Mediaplayer alles nur mit Klaviersound - so kann BIAB also auch nicht richtig importieren und es fehlen die von Dir genannten Möglichkeiten.

Bei mir sieht es nach dem Import und öffnen des BIAB Sequenzers im Moment so aus:

http://dl.dropbox.com/u/13754833/BIAB/sequenzer_auf_melodiespur.JPG

... da läßt sich leider nichts machen. Ich forsche weiter.
Posted By: ralfboe Re: 7/8 - 04/13/11 10:55 PM
Bei RealTracks kannst Du die Instrumente jeweils auf Half-Time setzen. Die Option findest Du im RealTrack-Picker.
Bei Midi-Styles gibt es im Style-Maker irgendwo die Option zum Reduzieren oder Erweitern.

Dein Cubase-Problem habe ich nicht verstanden. Wenn Du da mehrere Spuren jeweils mit Midi-Instrumenten anlegst, sollte beim Export auch eine mehrkanalige Datei entstehen, die BIAB dann importiert und in der Melodiespur auch mehrkanalig wieder abspielt. Extra Software- oder Hardware Klangerzeuger brauchst Du dafür nicht.

Ralf
Posted By: Bubix Re: 7/8 - 05/27/11 08:47 AM
Hallo Klangbutter, so wie ich es gehört hatte ist mir nicht ganz klar wo der Fehler liegt.

Wenn man in Cubase MIDI´s erstellt, braucht man sich nicht an Standart 0/1 halten,
denn man kann unter Cubase frei die Einstellungen wählen.
Zum import unter BiaB ist nur zu sagen,dass MIDI nur unter Melodie oder Solo erfolgen kann,
denn nur diese zwei Spuren sind unter BiaB frei editierbar!
Wenn unter MIDI nun auch keine Instrumentenpatches gewählt und gespeichert wurden,
kann unter BiaB nun auch nichts abgespielt werden, denn die WMA´s hören sich an als ob
sie von dem grundstyl in den jeweiligen Spuren gespielt wurden.
Ach ja und nach längerem hören Deiner Orginal MP3 hab ich eher den eindruck das es sich
um einen reinen 4/4 tel handelt!

Denn wenn man mitzählt ist bei dem Basslauf genau in Viertel gerechnet immer auf Zählzeit
1,2,3,4+;1,2,3,4+;1,2,3,4+;1,2,3,4+:
OK 7/8 zu Erkennen ist sowieso etwas Schwieriger, da es sehr nahe an 8/8tel ist.
Ich werd es mal Versuchen 7/8tel in der Teilung 3/4tel4/4tel zu programieren!

LG Matze
© PG Music Forums