PG Music Home
Posted By: andor Tempo Einstellung bei Solist - 05/12/11 06:18 PM
Hallo zusammen,

mein Problem - beim Erzeugen (Real-Track) eines Solos mit dem Solisten über z.B. 8 Takte finde ich keine Möglichkeit das Instrument auf z.B. Haolf-Time zu schalten! Geht das -wenn ja bitte wie?

Herzlichen Dank!
Posted By: ralfboe Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/13/11 02:30 PM
Hallo,

im Solisten auf "Solist Maker"-Bearbeiten klicken. Es erscheint der Dialog "Solist Editor", dort links unten auf "Mehr" klicken, es erscheint der Dialog "Extra Solist Informationen", ganz unten kann dort auf Half, Double, Tripel umgestellt werden.

Da die Solo-Informationen aber ohnehin im RealtTrack selber stecken, musst Du den Solisten gar nicht unbedingt aufrufen. Einfach einen RealTrack-Solisten auf der Solo-Spur über den normalen RT-Picker zuweisen, dort kannst Du direkt das Timing einstellen. Auch ist die lange Liste dort viel übersichtlicher zu handhaben als im Solisten-Fenster.

Ralf
Posted By: andor Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/13/11 05:30 PM
Hallo,

herzlichen Dank für deine Antwort. Mir ist es dennoch nicht richtig klar - wenn ich in einer Folge von z.B. 4 Takten das Solo einschalten will - wie muss ich das tun? / Später möchte ich in anderen 4 Takten erneut ein Solo aber mit einem anderen Instrument!?

Danke!
Posted By: ralfboe Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/13/11 08:11 PM
Dazu entweder die Medley-Funktion im RT-Picker nutzen und dort z.B. alle 4, 8 oder sonstwas Takte das (Solo)-Instrument wechseln.

Oder einfach in beliebigen Takten über die Takteinstellungen F5. Dort im F5-Dialog oben auf RealTracks klicken. Dann Spur wählen und unten das RT-Instrument. Bei einem beliebigen anderen Takt dann entweder ein neues Instrument über F5 wählen oder die Spur stumm schalten. So kann man im Prinzip taktweise das (Solo)-Instrument wechseln oder für Ruhe sorgen.

Ralf
Posted By: andor Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/14/11 08:18 AM
Hallo und herzlichen Dank für die Antwort,

am besten gefällt mir die Version über die Takteinstellung (F5) - leider klappt die bei mir nicht richtig.
Also ich wähle ein Instrument für die Solo-Sur aus, danach öffne ich den 1. Takt und bestimme "SOLO-stumm". Ab dem xx Takt soll das Solo erklingen - ich öffne diesen Tak (F5) und klicke RealTracks an - Spur Solo und wähle das Instrument. Leider bleibt es dennoch alles stumm - was mache ich falsch?

Vielen Dank!
Posted By: ralfboe Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/14/11 08:45 AM
Du musst außer dem Instrumentenwechsel oben auch unten die Solospur wieder von "Stumm" auf "Normal" stellen.

Ralf
Posted By: andor Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/14/11 09:31 AM
Hallo - was meinst du mit unten?
Posted By: ralfboe Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/14/11 10:03 AM
Na, der RT-Wechsel ist oben im F5 Dialog, Solospur auf Stumm- oder Normal schalten unten zu finden.
Posted By: andor Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/14/11 10:39 AM
Hallo - danke für deine Geduld - aber leider bekomme ich das nicht hin! Kann ich dich anrufen -oder du mich?

Viele Dank
Posted By: ralfboe Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/15/11 10:01 AM
Das ganze ist in der Online-Hilfe zum F5-Dialog und im PDF-Handbuch zu den 2011er Ergänzungen gut beschrieben. Teste die RT-Wechsel auch zunächst mal ohne Stummschaltung. Über Probieren erschließt sich meist alles. Telefonsupport gibt's bei PGMusic.

Ralf
Posted By: andor Re: Tempo Einstellung bei Solist - 05/15/11 10:18 AM
Herzlichen Dank - dann werd ich mich weiter intensiv damit auseinandersetzen. Ich hab das auch glaube nun kapiert - nut leider funktioniert es nicht!

Danke!
© PG Music Forums