PG Music Home
Posted By: Frieder Solos in Biab - 06/14/11 06:55 AM
Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch! Ich bekomme es nicht hin, ein zweites Solo in einen Song zu setzen.

Ich würde gerne ein erstes Solo in der ersten Strophe und ein zweites Solo in der dritten Strophe setzen. Aber es will mir nicht gelingen. Auch mit oder ohne dem Häckchen "bestehendes Solo in diesem Bereich" bekomme ich es nicht hin. Wenn ich das neue Solo lade, ist das vorherige weg.

Außerdem würde ich gerne ein Solo in das nächste übergehen lassen, so wie das Musiker ja auch häufig tun, z. B. einer spielt vor, der andere spielt nach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Foren die Fragen angeklickt werden, die den Leser interessieren, die anderen nicht. Deshalb chreibe ich meine andere Frage in einem neuen Beitrag.

Wer Biab hat, ist nie allein!

Gruß
Frieder
Posted By: ralfboe Re: Solos in Biab - 06/14/11 08:31 AM
Hallo,

einfach nach der ersten Strophe über die Takteinstellungen F5 die Solospur auf STUMM und zu Beginn der dritten wieder auf NORMAL stellen. Nur Midi-Instrumente können bei Soli in Version 2010.5 gewechselt werden, RealTrack-Instrumente m.E. erst seit Version 2011 - dort auch bei beliebigen Takten. In 2010.5 geht das bei RealTracks nur über die STUMM/NORMAL Schaltung.

Fürs Überlappen gibt es die Funktion "Solo für einen zusätzlichen Takt", dann spielt der Solist noch ein paar Noten übers Soloende hinaus. Bei 2010.5 geht das Überlappen aber letztlich nur, wenn die beiden Solo-Instrumente auf verschiedenen Spuren liegen (z.B. Solo und Melodie). Beim Wechsel dann die eine Spur auf Stumm schalten und die andere auf Normal. Zum Überlappen einfach die eine Spur später Stumm oder die andere früher Normal schalten.

Ralf
© PG Music Forums