PG Music Home
Posted By: Frieder TC Helicon - 06/21/11 06:21 AM
Hallo BiaB-er,

ich habe TC-Helicon zur Bearbeitung meiner Audio-Gesangsspur entdeckt. Klingt prima! Ich möchte aber, dass die Mehrstimmigkeit nicht auf dem ganzen Song haben, sondern nur auf dem Refrain. In der Funktion kann ich zwar einstellen, dass es nur für einen Teil des Songs gelten soll, aber.....

Ich klappe meine Songs in der Regel aus, so dass ich den ganzen Song als "einen Durchlauf" habe. Hat für mich Vorteile, da ich hin und wieder in einer Strophe einen anderen Akkord spiele, als in den restlichen. Oder ich füge z.B. nach der dritten Strophe eine kurze Überleitung zur Bridge ein u.s.w. Das geht ausgeklappt besser, finde ich. Für BiaB ist das aber dann "eine Strophe". Und da ist mein Problem!

Ich müsste dann eine Funktion haben, wo ich im Wechsel die Mehrstimmigkeit aus bzw. an schalten kann.

So mache ich es beim Solo, wo ich über F5 das Solo z.B. die ersten 16 Takte "stumm" schalte, 12 Takte Solo auf "zurück zu normal" schalte und dann wieder 16 Takte das Solo erneut auf "stumm" schalte usw.)

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit der Mehrstimmigkeit hinbekommen könnte?

Wer BiaB hat, spielt nie allein!
Gruß
Frieder
Posted By: ralfboe Re: TC Helicon - 06/21/11 08:16 AM
Hallo,

man kann den TC Helion unabhängig von der Strophenzahl auf einen bestimmten Bereich anwenden. Dazu "Audio Harmonien" aufrufen, dann "Teil des Songs" wählen und im Dialog "Bereich wählen" im ersten Eingabefeld den Starttakt und im dritten Feld die Anzahl der Takte eingeben. Damit ist der zu konvertierende Bereich definiert. Das zweite Feld "Strophe" steht dann bei 1. Mit Angabe der "Ticks" kann man Beginn oder Ende der Konvertierung sogar ein paar Schläge vor- oder nachlaufen lassen.

Ralf
Posted By: Frieder Re: TC Helicon - 06/22/11 08:05 AM
Hallo Ralf,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte, das ich einen Song komplett, vom Intro bis zum Schlußakkord eingebe, also nicht "ausklappe" im Sinne von BiaB, sondern im Sinne von "ich gebe alles der Reihenfolge nach ein" Das mache ich, weil ich mit den ganzen Codas, 1.u.2. Endung usw. nicht gut zurechtkomme. Ergebnis: Dein Tipp kann dann nicht greifen, da ich mit der Funktion "Teil des Songs" nur einen Teil konvertieren kann, nicht aber zwei, drei oder noch mehr Abschnitte.
Hast du dazu noch eine Idee, oder muss ich mich in die "komplizierte Welt der Endungen" reinwurschteln?

Viele Grüße
Frieder
Posted By: ralfboe Re: TC Helicon - 06/22/11 11:36 AM
Wie ich schon schrieb: man kann den TC Helion "unabhängig von der Strophenzahl" auf einen bestimmten Bereich anwenden. Also z.B. als Starttakt 17 angeben und dann Anzahl der Takte auf 12 setzen- und schon werden die Takte 17 bis 29 harmonisiert, alles andere bleibt unverändert. Ob der Song jetzt auf- oder zugeklappt ist, spielt keine Rolle. Und dann machste das Ganze noch mal für die anderen Stellen.

Ralf
Posted By: Frieder Re: TC Helicon - 06/27/11 11:26 AM
Hallo Ralf,
manchmal steht man auf dem Schlauch! Da ich dachte, dass die ersten harmonisierten Takte überspielt würden, wenn man einen zweiten Taktbereich angibt, wie das z.B. bei Solos ist, kam ich garnicht auf die Idee, es könnte anders sein.
Jetzt klappt es, wie ich es wollte!

Viele Dank für deine Unterstützung!
© PG Music Forums