PG Music Home
Posted By: guitarsonic slash chord - 06/17/08 08:15 AM
Ich benutze die englische Version von BIAB mit einer deutschen Tastatur (Language patch für deutsch habe ich noch nicht).

Über die Tastatur lassen sich slash chords nicht eingeben. Anscheinend akzeptiert die englische Version das Zeichen "Slash" über SHIFT+7 nicht. Ich muss in Windows die Tastatureinstellung von deutsch auf englisch umschalten. Gibt es irgendwie einen anderen Weg ohne Tastatur-Umschaltung ?

Hat jemand hier ein ähnliches Problem ?
Posted By: AlbrechtGit Re: slash chord - 06/17/08 08:34 AM
Ich hatte das Problem auch.
Lösung: Slash ist das "#", also ergibt C#D C/D.

Nebenbei: ein Kreuz erreicht man mit der 3 (nicht aus dem Ziffernblock, sondern die über den Buchstaben, mit dem "§" - Zeichen. Also ergibt "C3" "C#".

Also zusammengefaßt: C3#D3 wird zu C#/D#.

PS: der Language-Patch ändert daran nichts
Posted By: Ernst Leobacher Re: slash chord - 06/17/08 05:04 PM
Ja das stimmt, dies ist übrigens alles im Handbuch beschrieben.

Für Pushes (Vorzieher) gibt es ein ähnliches Problem.
Hier dazu die Lösung:

Vorzieher - Pushes
"Pushes" ( vorgezogene Noten) sind Akkorde, die vor dem Schlag gespielt werden. Zum Beispiel zieht der Pianist in Jazz Swing oft einen Akkord Wechsel vor, indem er den Akkord eine Achtelnote vorher spielt. Um einen "Push" einzugeben, können Sie entweder Tastenanschläge oder das Dialogfeld Akkord-Einstellungen benutzen (rechter Mausklick auf den zu ändernden Akkord).
Um Tastenanschläge zu verwenden, tippen Sie das Zirkumflex [^] vor dem Akkord ein. Das Zirkumflex befindet sich links unter der Escape-Taste auf Ihrer PC-Tastatur .
ACHTUNG, Hinweis: Auf Grund der Unterschiede zwischen U.S.- und Deutschem Tastatur-Layout müssen Sie derzeit [&] (über der Ziffer 6 auf Ihrer PC-Tastatur) eingeben, um das Symbol [^] auf Ihrem Bildschirm darzustellen
• Schreiben Sie ein einzelnes Zirkumflex, um einen Akkord eine Achtelnote vor den Schlag zu setzten,
z.B., ^C7
Posted By: guitarsonic Re: slash chord - 06/17/08 08:27 PM
Danke für die Tips !
© PG Music Forums