PG Music Home
Posted By: Tommelen Royalty free - 01/14/12 10:45 AM
Liebe Leute,

inwiefern sind die in BiaB/Realtracks/Realdrums eigentlich "royalty free" oder sind sie es überhaupt?
Nur mal angenommen: Ich benutze für mein Sonwriting mit der Ambition zur kommerziellen Vermarktung diverse Teile der mitgelieferten Loops und Phrasen etc. aus "Band-in-a-box" bzw. "Realband" in Verbindung mit meinen eigenen kompositorischen Kreationen. Ist/wäre das erlaubt?
Posted By: GHinCH Re: Royalty free - 01/18/12 11:24 PM
Ja, grundsätzlich ("grundsätzlich" lässt laut BGB Ausnahmen zu).

Schutzfähig im eigentlichen Sinn sind nur Text, Melodie, Bearbeitung und Veröffentlichung. Die Personen, natürlich oder juristisch, die sich damit beschäftigen können deshalb Mitglied der GEMA werden.

Nicht schutzfähig sind Rhythmen und Begleitung. Das heißt übertragen, das was normalerweise eine Rhythmusgruppe eines Orchesters spielt (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Klavier) -- also das, was Band-in-a-Box generiert.

Rein theoretisch haben natürlich Musiker Anspruch auf Vergütung bei Wiedergabe ihrer Aufnahmen. Das ist auch praktisch so, deshalb gibt es in Deutschland die GVL, die Rechte der Musiker und Tonträgerhersteller wahrnimmt.

Aber generische Tonerzeugung unterliegt nicht dem Urheberrecht. Deshalb hat zum Beispiel Gretsch kein Recht Lizenzgebühren für die Wiedergabe von Brian Setzers Tönen zu verlangen, auch D'Addario kriegt nix.

Das was Musiker für PGMusic einspielen, sind Auftragsarbeiten, die einmalig vergütet werden. Weitere Lizenzgebühren werden nicht fällig.

Beim nächsten Satz bin ich mir nicht sicher -- ich habe jetzt auch nicht nachgeforscht. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei veröffentlichten Musikproduktionen, das heißt beispielsweise auf CD, angegeben werden muss/sollte/kann, dass die Musik unter Zuhilfenahme von Band-in-a-Box eingespielt wurde.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein.
Guido
Posted By: Tommelen Re: Royalty free - 01/19/12 12:31 PM
DANKE. Super-Info! Hast Dir viel Mühe damit gemacht.
Auch bei der einen oder anderen Sampling-CD (Loops von Drumparts, Guitars, Saxlicks etc.) die ich verwende, habe ich mich vor dem Kauf erkundigt, ob die darauf enthaltenen Parts "royalty-free" sind. Denn es kann ja mal sein, dass der eine oder andere Interessent nach Fertigstellung einer Songproduktion bezüglich einer kommerziellen Verwertbarkeit anfragt. Und dann hat man sich die wochenlange Arbeit mit CUBASE, HALION SONIC, BiaB etc. gemacht und dann ist im Song der eine oder andere Loop drin, der dann aber nicht drinbleiben darf, weil es sonst rechtliche Probleme geben könnte. Das wäre nicht so angenehm.
In meinem speziellen Falle ist es so, da ich mit einem Songwriter aus den USA zusammenarbeite, Veröffentlichungen (wenn überhaupt) nur erstmal dort angedacht sind.

Viele Grüße.
Posted By: MartinB Re: Royalty free - 01/21/12 11:53 AM
Ein offizielles Statement von PG Music findet sich in den -> FAQ.
© PG Music Forums