PG Music Home
Posted By: Heinz40 Part-Marker und Zeilenwechsel - 04/25/12 10:45 AM
Hallo zusammen,

nachdem mir klar geworden ist, dass die 2-Takte BiaB-Endungen kaum wirklich brauchbar sind, hab ich sie abgestellt. Damit ist aber auch der mit dem Part-Marker verbundene Zeilenwechsel verschwunden. Lässt sich dieser Zeilenwechsel irgendwie erzwingen und vor allem, wo ist der betreffende "Knopf"...?

Danke im Voraus und Grüße,
Heinz
Posted By: Heinz40 Re: Part-Marker und Zeilenwechsel - 04/29/12 12:57 PM
Hallo nochmal, auch hier versuche ich mit ergänzenden Angaben zu einer Lösung zu kommen.

Vielleicht hab ich mit dem Begriff "Part-Marker" eine Fehlgriff getan:
Bei meinen ersten Gehversuchen in BiaB klickte ich auf irgendeine Taktnummer und schon war da ein Zeilenwechel und eine blaue Markierung auf dieser Taktnummer. Nun lehrt meine Erfahrung, nach "ungeklärten Ereignissen" die Zurück-Taste zu befragen, was da passiert ist, und da Stand eben "Rückgängig Part Marker". Damit war dieser Begriff in mir "eingegraben". Inzwischen bin ich ja drauf gekommen, dass damit ein Substyl gesetzt wird (werden kann).
Für mich praktisch - weil der Übersicht dienend - die damit eingesetzten Zeilenwechesl.

Nun hab ich im Zuge der unter "Bass lässt sich nicht stoppen - Problematik" versucht, die standardmäßige BiaB-Endung zu deaktivieren, was ja problemlos möglich ist. Doch damit verschwinden auch die mit der Substyle-Setzung verbundenen Zeilenwechsel (die ich ja gerne beibehalten hätte).
Interessanterweise kommen diese Zeilenwechsel nicht wieder, auch wenn die ursprüngliche BiaB-Endung neuerlich aktiviert wird. Selbst beim Setzen eines neuen Substyles wird kein Zeilenwechsel mehr eingefügt.

Darum nochmals meine Frage: Wie lässt sich in der "Partitur" ein Zeilenwechsel einfügen - erzwingen?

Grüße, Heinz
Posted By: MartinB Re: Part-Marker und Zeilenwechsel - 04/29/12 09:34 PM
Das Problem kann ich hier nicht duplizieren.

Ggf. ist es nützlich, Demo Files irgendwo zum Download zur Verfügung zu stellen -> BiaB Dateien und Screenshots etwa via www.fileuploadx.de oder ähnliche Dienste.
© PG Music Forums