PG Music Home
Posted By: eloso Auftakt was nun? - 09/19/08 12:11 PM
Hola,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Akkorde von einem Stück eingebe fängt es immer mit einem vollen Takt an. Was mache ich aber wen das Stück einen Auftakt, z.B.: 2 Achtel, hat? Bei der Wiederholung kann ich es ja ausgleichen, aber der Beginn ist dann doch immer Blöde!

Vielen Dank für eine Antwort.

Saludos y hasta proxima

El Oso
Posted By: Protector24 Re: Auftakt was nun? - 09/19/08 03:39 PM
Hallo!

Eine Lösung wäre, den ersten Takt ohne Akkorde zu lassen und bei 4+ den Achtelauftakt zu setzen. Im zweiten Takt beginnt dann das Akkordspiel des Songs.
Wie das bei einer Wiederholung dieses Teiles funktioniert, müsste ich erstmal in BIAB nachsehen. Ich glaube schon, dass sich die Wiederholung gezielt, auch ohne den 1. Takt mit dem Auftakt, steuern lässt.

Gruß

Adi
Posted By: Ernst Leobacher Re: Auftakt was nun? - 09/19/08 07:39 PM
Dies ist eine gute Möglichkeit den Auftakt zu "gestalten".

Hier der Auszug aus dem Handbuch wie man auch den Style dazu bringt "ruhig" zu sein:

Breaks - Pausen, Shots und Held(gehaltene) Akkorde
Pausen sind Stellen in einem Song, an denen ein oder mehr Instrumente pausieren, einen Shot spielen oder einen Akkord halten, also eine Unterbrechung eines durchgängigen Rhythmus darstellen.
- Pausen: können für ein, einige oder alle Instrument(e) gelten und an jeder Stelle im Takt vorkommen. Sie könnten zum Beispiel alle Instrumente außer dem Bass für die ersten 4 Takte pausieren bzw. "rasten" lassen, dann das Klavier für 4 Takte einsteigen lassen und dann die vollständige Band für den Rest des Songs.
- Shots: bestimmte Instrumente können angewiesen werden, einen "shot" zu spielen, wobei der Akkord (kräftig) gespielt wird und anschließend eine Pause folgt. Der Rock & Roll Standard "Rock Around The Clock" hat zum Beispiel einen Shot auf Schlag 1, gefolgt von 2 Takten. Die Dauer von “Shots” ist 60 Ticks
pro Schlag.
- Gehaltene Akkorde: legen fest, dass bestimmte Instrumente einen Akkord halten und für eine vorgegebene Anzahl von Takten klingen lassen. Bass und Klavier könnten z.B. einen gehaltenen Akkord (aus/weiter)klingen lassen während das Schlagzeug seinen Rhythmus fortsetzt.
Ein Akkord kann durch Anfügen eines Punktes nach dem Akkord als Pause (‚Rest’) spezifiziert werden.
C. zeigt an, dass ein C Akkord als Pause gespielt wird.
C.. zeigt an, dass ein C Akkord als SHOT gespielt wird.
C... zeigt an, dass ein C Akkord als gehaltener Akkord gespielt wird.
BREAKS für verschiedene Instrumente auswählen.
Sie können festlegen, dass einige Instrumente durch die Rhythmus Unterbrechung nicht beeinflusst werden. Die Abkürzungen für die Instrumente sind :
- B für Bass
- D für Drums = Schlagzeug
- P für Piano oder Klavier
- G für Gitarre
- S für Streicher
Um eine Pause für alle Instrumente auf einem C Akkord einzugeben, tippen Sie C.
Um Instrumente davon auszuschließen, fügen Sie deren Abkürzungen hinter dem Break an, zum Beispiel
C.bd legt eine Pause für alle Instrumente AUSSER Bass und Schlagzeug fest.
Um einen gehaltenen Akkord für alle Instrumente außer Klavier darzustellen, tippen Sie C...p ein.
Pausen können auch im Akkord-Einstellungs-Dialog definiert werden.
Posted By: eloso Re: Auftakt was nun? - 09/21/08 10:26 AM
Hola

vielen Dank für Eure Anregungen! Die Möglichkeit die Adi beschreibt hatte ich auch, aber bei mir ist automatisch der Erste Takt immer beginnend mit dem ersten Akkord. Sprich ich lösche das C im Ersten, zweiten und dritten Schlag und setzte dan den Vierten. Das Program schreibt aber beim abspielen wieder den Ersten Schlag ein!

Das was Herr Leobacher schreibt will ich nun mal versuchen.

Weiteres Problem ist ja aber, dass das Wiederholungszeichen aus dem Takt 1 nicht auf Takt 2 zu steuern geht! Oder doch?

Jedenfalls werde ich mir mal das Handbuch besorgen und ....LESEN...

Saludos
Posted By: AlbrechtGit Re: Auftakt was nun? - 09/22/08 11:13 AM
Hallo,

der Akkord auf dem ersten Schlag muß bleiben, dort muß ja die Pause eingestellt werden. Auf die 4 kommt dann der Akkord ohne Pause.
Bleibt nur anzumerken, daß bei den Real-Instruments die Pausen nicht hundertprozentig funktionieren, hin- und wieder kommt doch ein einsames Tönchen.
Viele Pattern haben eine gerade Anzahl von Takten, in diesen Fällen würde das Pattern dann "falschherum" beginnen. Dort hilft ein Partmarker vor dem eigentlichen ersten Takt.
Das Wiederholungszeichen muß im zweiten Takt mit Rechtsklick - Wiederholungen neu gesetzt werden, vorher die Anzahl der Strophen auf 1 stellen.

PS: das Handbuch ist ein guter Einfall, ist als pdf eigentlich schon dabei 8-)
© PG Music Forums