PG Music Home
Posted By: Anton Tempowechsel - 09/21/08 08:20 PM
Hallo zusammen,

weiß hier jemand, ob es die Möglichkeit gibt Tempowechsel in die AKKORDFORM einzubauen?
Sprich, z.B. die Bridge soll IMMER etwas langsamer sein als die anderen Teile.
Auch dann, wenn ich sagen wir mal 20 Chorusse durchaufen lasse, um drüber zu improvisieren.

danke schon mal
Gruß
Anton
Posted By: AlbrechtGit Re: Tempowechsel - 09/22/08 10:32 AM
Hallo,

das geht mit Rechtklick auf den jeweiligen Takt, dort Takteinstellungen auswählen, dort kann man das Tempo verändern. Wenn man Wiederholungen eingestellt hat, sollte man im ersten Takt das Tempo auf das ursprüngliche setzen, sonst bleibt es bei der Wiederholung schneller.
Posted By: Anton Re: Tempowechsel - 09/22/08 11:37 AM
Danke für die schnelle Antwort. In meiner Version, 8 glaube ich, geht das noch nicht. Ab welcher Version gibts das, falls du das auch weisst?

Und die Tempoänderung bleibt bei jedem Chorus erhalten, ja? Super.

Gruß
Anton
Posted By: Anton Re: Tempowechsel - 09/22/08 12:04 PM
Bzw genauer gefragt, macht denn die Melodie den Tempowechsel mit?
Posted By: Anton Re: Tempowechsel - 09/22/08 06:45 PM
Antwort auf:

Bzw genauer gefragt, macht denn die Melodie den Tempowechsel mit?




Diese Frage hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe das demo runtergeladen, und die Melodie macht den Tempowechsel mit, sehr schön.
Die Frage bleibt, ab welcher version das geht, aber das ist vermutlich sehr speziell gefragt.
Wär schön, wenn das trotzdem jemand weiss.
danke schon mal

Anton
Posted By: Ernst Leobacher Re: Tempowechsel - 09/22/08 06:50 PM
Hallo Anton,

da die Version 8 schon einige Jahre alt ist und es seither unglaublich viele (nützliche) Neuerungen gegeben hat, sollten Sie sich überlegen auf die aktuelle Version 2008.5 upzugraden.

Die Tempoänderungen pro Takt wurden entweder mit der Version 2007 oder 2008 eingeführt.
Posted By: Anton Re: Tempowechsel - 10/16/08 09:34 AM
Hallo Herr Leobacher,

die Tempowechsel sind sehr brauchbar, z.B. für Doubletime üben etc.
Sinnvoll wäre es, wenn die Tempoänderung auch mit der Swingfeel-Harmonisierung der Melodie verknüpft wäre.
Diese Swing-Harmonisierung reagiert derzeit nur auf das Anfangstempo. Geht man im Stück z.B. auf das halbe Tempo herunter, z.B. von 200 auf 100, dann verwendet die Software leider auch beim langsamen Tempo die Einstellungen vom schnellen Tempo. Womit die Melodie beim langsamen Tempo zu wenig swingt, die Achtel sind zu binär etc.

fG
Anton
© PG Music Forums