PG Music Home
Posted By: wintetsch Pushes/Vorzieher nur für ein Instrument? - 04/06/13 09:53 PM
Hallo zusammen,

Vorzieher (Pushes), zum Beispiel "^F", klingen sehr merkwürdig, weil stets die ganze Band den Push mitspielt. Ist es irgendwie möglich, zumindest die Drums dazu zu bewegen, einfach gerade weiter zu spielen?

Ich arbeite an einem Song, bei dem die Akkorde nicht auf 1 und 3 wechseln (4/4-Takt), sondern auf 1 und 2+. Mit den Pushes klingt das wie gesagt sehr komisch. Eine andere Möglichkeit habe ich aber bislang nicht gefunden.

Für Hilfe bin ich dankbar!
Pushes wirken, wie im 'fly by hint' betont, auf alle Instrumente. Ein möglicher Workaround könnte eine Erzeugung aller Spuren zunächst ohne Pushes sein, danach Einfrieren der Spuren, die ohne Pushes verbleiben sollen und eine anschließende Änderung der Akkorde, die Pushes erhalten sollen. Viel Glück und

Willkommen im Forum
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es mit der Freeze-Funktion versuchen – ist nur viel (überflüssige) Arbeit. Leider kann man im Chords-Dialog einzelne Instrumente nur für Pausen ausschließen, nicht aber für Vorzieher.

BTW: Was ist "fly by hint"? ;-)

Schönes Rest-WoE!
Michael
Fly by hint -> bei 'Mouse over' über Pushes im Chord Options Dialog erscheint ein gelbes Info Feld mit einem Hinweis, eben ein 'fly by hint'.

Matt hat im Hauptforum auf einen effektiven Weg hingewiesen, Pushes mit einem einfachen Mausklick auch temporär zu unterbinden, ohne die einzelnen Akkorde editieren zu müssen -> in der Windows Version gibt es im Dialog Edit/Song Settings eine Checkbox ‘Allow RealTracks Shots, Holds and Pushes‘. Zumindest für RealTracks kann man somit mittels eines Mausklicks Pushes deaktiveren bzw. aktivieren.
© PG Music Forums