PG Music Home
Posted By: opan Wechsel zu RealTrack Soloist - 01/12/09 10:02 AM
Hallo Freunde,
bin wieder mal auf ein ungelöstes Problem mit BiaB 2009 gestoßen.
Unter einem meiner älteren Songs von 2007 gibt es einen mit Soloist-Spur mit MIDI-Instrument, der nur jeweils 8 Takte mitspielt und dann schweigt. M.E. spielt er immer die gleichen Noten?! Beim Einstellen eines RT-Instruments auf der Spur anstelle des MIDI-Instruments erklingt etwas völlig anderes, u. zwar o. Unterbrechung im ganzen Song.
Die Unterbrechung nach jeweils 8 Takten habe ich mit F5 und dann mute/unmute usw. hinbekommen; aber wie bekomme ich das RT-Instrument dazu, die gleichen Noten wie früher zu spielen? Geht wohl nicht, weil er jedesmal neu komponiert!?
Gruß!
Friedrich
Posted By: ralfboe Re: Wechsel zu RealTrack Soloist - 01/13/09 08:45 AM
Hallo Friedrich,

wichtig ist m.E. sich immer wieder klar zu machen, dass sich RT-Instrumente grundsätzlich von Midi-Instrumenten oder den Samples von SW-Synthies (z.B. Forte) unterscheiden:

RT sind von Musikern live eingespielte "Aufnahmeschnipsel" von einem Takt Länge bis zu acht Takten Länge. Diese "Schnipsel" werden dann - auf Grundlage der vorliegenden Harmonie und den Vorgaben in den RT-Styles - zusammen gestellt und bilden die so generierte RT-Spur. Auf die gespielten Noten innerhalb der einzelnen Bausteine der so generierten RT-Spur hat man aber keinen direkten Einfluss. Der Einfluss ist nur indirekt über die Harmonie, die Styles und die Parameter der Styles möglich.

Mit den RealCharts seit dem letzten Update-Patch ist es nun aber immerhin möglich, sich anzeigen zu lassen, was die RT-Spur genau spielt. Über "Save RealCharts in Midi" kann man auch die Noten in Midi-Files speichern, so dass andere Midi-Instrumente den Part spielen können. Der umgekehrte Weg, nämlich dass RT-Instrumente notengenau eine Midi-Spur spielen ist nicht möglich. Das liegt eben am grundlegenden Prinzip der RealTracks, bei denen das "echte" und die so real klingende Phrasierung letztlich ja nur möglich sind, weil die verwendeten Bausteine größer sind als eine Note. Für notengenaues Arbeiten mit Soli, Melodien etc. musst Du also weiterhin Midi nehmen.

Gruß Ralf
© PG Music Forums