PG Music Home
Posted By: Brille Schriftalternative zu PGChords.ttf - 09/06/16 11:29 AM
Gibt es irgendeine Alternative zum Font "PGChords.ttf", die besser lesbar ist? Beim Versuch, in den Voreinstellungen eine andere Schrift zu wählen, erscheint der Hinweis, dass die Schrift zurückgesetzt wird auf "PGChords" damit auch Jazzsymbole dargestellt werden können. Ich suche eine Schrift, die kein Handschriftfont ist und Jazz-Symbole mit Buchstaben (MA6, MI7 etc.) darstellt, etwa wie hier
Posted By: MartinB Re: Schriftalternative zu PGChords.ttf - 09/27/16 08:32 AM
Einfach das Häckchen bei "Notation Window Options -> Jazz Symbols" entfernen und der Hinweis, dass die Schrift zurückgesetzt wird auf "PGChords" erscheint nicht mehr.
Posted By: Brille Re: Schriftalternative zu PGChords.ttf - 09/28/16 04:18 AM
Hallo Martin,
ich hatte das hier im deutschen Forum vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe die Diskussion darüber inzwischen ins englische BiaB-Forum verlagert und weitergeführt. Es gibt keine Symbol-Font-Alternative zu PGChords und ich habe deshalb einen eigenen Font mit(!) Jazz-Symbolen entwickelt – inspiriert durch die gut lesbaren 557-Realbooks. Die Schrift ist fertig und funktioniert auch bestens, allerdings muss ich sie PGChords.ttf benennen und auch innerhalb der Schrifttabellen Familienname etc. als PGChords definieren, damit sie von BiaB akzeptiert wird. Ich stehe inzwischen auch mit Peter Gannon zu dem Thema im direkten Kontakt.

Wie ein Leadsheet-Druck aus BiaB mit meiner Schrift aussieht, habe ich hier mal angehangen. Für mich ist das viel besser lesbar, als der Handschrift-Font, gerade bei vielen Akkorden.
Posted By: Brille Re: Schriftalternative zu PGChords.ttf - 12/01/16 07:22 PM
Ich habe meinen Font weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit Peter Gannon jetzt fest in Band in a Box eingebaut.
In der heute erschienenen Version BiaB 2017 ist der Font als Alternative zu dem Handschriftfont integriert und bietet mit verschiedenen wählbaren Optionen zahlreiche Varianten der Darstellung (MI, MA, –, Δ, Ø, O, m7b5, DIM etc.)
Gruß
© PG Music Forums