PG Music Home
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Version (Audiophile Edition 2016 für Mac) bestellt und mich treibt noch eine Frage um, für die ich im Netz bislang keine Antwort fand.

Normalerweise verwende ich als DAW Logic oder auch mal GarageBand. BiaB soll eingentlich nur dazu dienen erste "Skizzen" oder Backing-Tracks zu erstellen.

Ist es in der BiaB Mac Version trotzdem möglich eine oder event. sogar beliebige Spuren eines echten Instrumentes wie in einer DAW direkt mit einzuspielen? (z.B. Gitarren- oder Mic-Signal über ein Interface)

Für einfache "Experimente" wäre das ganz praktisch.

Liebe Grüße
Rumble
Die Antwort ist ein klares "JA". Du kannst Audio Signale über Mikrofon oder Interface aufnehmen. Ich verwende dazu eine "einfache" Interface von Line 6
(UX1) mit Guitarre und Mikro Eingang.
Der nächste Scoop: Ab Heute neue (engl.) Version (2017) für BiaB und Real Band.
Bernard
Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Auskunft Bernard!

LG
Rumble
Wie ist es möglich, bei einer Gitarren Aufnahme einen Effekt mit zu hören ? Mithörkontrolle des Effektes ohne ihn aber gleich aufzunehmen.
Das ist schwer. Ein "versauter" Ton wird auch so aufgenommen.
(Rein theoretisch: Du musst das Signal splitten und einmal direkt aufnehmen und ein zweites Signal mit dem Effekt auf einer anderen Spur aufnehmen und das trockene Signal für den Monitor stumm schalten... Es geht, ist aber viel Aufwand, der meistens nichts bringt. Wenn Deine Effekte Zeit verbraten, dann musst Du auch für das trockene Signal Zeit verbraten, sonst wird das asynchron.)


Wenn Du Effekte brauchst, dann nimm alles ohne Effekte auf und füge die Effekte später dazu. Für die Effekte ist es erstmal egal, ob das Signal von der Gitarre oder von der Festplatte kommt.
© PG Music Forums