PG Music Home
Hallo,

eine Frage zur technischen Umsetzbarkeit... ich erstelle meistens mit dem Keyboard in meiner DAW ein Midi (kein Audio, weil Midi kann ich nachbearbeiten). Ich würde solch eine Midi-Spur gerne in BIAB importieren ... Wie das geht weiß ich. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob es für MIDI´s - ähnlich dem Audio Wizzard - eine Akkorderkennung für Midi´s gibt?

Warum ich das machen möchte:
Ich beginne immer damit Songs am Keyboard aufzunehmen. Bis dato habe ich dann, relativ aufwändig, alle weiteren Instrumente einzeln eingespielt (Bass, Gitarre, Strings, Schlagzeug...usw ) - Jetzt wäre es natürlich optimal, wenn ich zB die Keyboard/Piano Midi Spur, in BIAB importieren könnte, der die Akkorde erkennt.... BIAB mir dann zB eine Bass-Linie generiert oder Strings und ich dies dann wieder in die DAW exportiere....

Aber da gibt es scheinbar keine Lösung, oder hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Hallo melahide,
Ja, das geht, dazu gab es hier im englischen Forum bereits einen Thread:
http://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=352132
Schau mal, ob du damit zurecht kommst.
Gruß
Hallo,

danke für den Link und für die Mühe. Dabei ging es aber eher um die Akkorderkennung (Akkordanzeige) die man an einem Midi-Keyboard spielt. Ich wollte eine Midi-Datei in BIAB importieren, was ich im Endeffekt auch geschafft habe smile.

Ich habe erst nach längerer Suche in BIAB erkannt, dass es beim "Midi-Import" einen eigenen Knopf gibt mit "Akkorde interpretieren". Und jetzt funktioniert das smile
Ah, das hatte ich falsch verstanden, aber gut, dass du die Lösung gefunden hast. Es ist bei BiaB ja wirklich meist so, dass alles irgendwie geht, nur ist es leider nicht immer leicht zu finden, weil es einfach unendlich Optionen und Schalterchen gibt. :-)
Dennoch vielen Dank für den Versuch smile.
Posted By: Saitenzupfer Gitarrenbilder - 12/07/17 09:15 AM
Guten Nachmittag
ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Ich betreibe BB unter mac os und ich finde nicht die Einstellung wie ich Griffbilder für die Gitarre einblenden kann.
Posted By: Brille Re: Gitarrenbilder - 12/07/17 01:47 PM
Hallo Saitenzupfer.
Willkommen im Forum!
Ich habe eine Windows Version, dort gehts wahlweise über den Menupunkt "Fenster"–"Gitarre-Fenster" oder mit dem Tastenkürzel "CTRL+Umschalt+G". Das müsste in der Mac-Version Command-Shift-G sein. Ist es das, was du gesucht hast?
Posted By: Saitenzupfer Re: Gitarrenbilder - 12/10/17 12:32 PM
Über das Griffbrett funktioniert es wunderbar, aber ich hätte die Griffbilder gerne im Notenblattdruck.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
Posted By: Brille Re: Gitarrenbilder - 12/11/17 07:32 AM
Auch das kannst du anwählen unter Optionen-Voreinstellungen-Notation-Gitarre Griffbilder-Jazz (z.B.), dann sieht das so aus:

Posted By: Saitenzupfer Re: Gitarrenbilder - 12/12/17 02:34 PM
Genau dass ist es was ich suche toll, nur bei mir finde ich die Einstellung nicht.

Bei mir steht an der Stelle lediglich Bund Nr. bei Griffbildern anzeigen.

Anscheinend gibt es diese Möglichkeit beim Mac nicht?

Trotzdem danke.
© PG Music Forums