PG Music Home
Posted By: styriatux Stylfile für Akkordeonbegleitung - 10/17/17 03:37 PM
Hallo liebe Musikfreunde,

Ich habe BiaB2017 seit wenigen Tagen, trotzdem gelingt es mir nicht einen neuen Style für eine einfache Akkordeonbegleitung zu erzeugen.

Ein Takt hat typischerweise die 4/4 Form: C, c-chord, C, c-chord

Die einfache Taktabfolge C,G,D,C,E wird richtig wiedergegeben. Auch C,Gm,D,Cm,E funktioniert.

Allerdings klingen die Akkorde C und C7 immer gleich. Aus irgendeinem Grund wird der 7-Ton in den Septakkorden nicht wiedergegeben.

Kann mir jemand sagen warum das so ist und wo man das im Manual nachlesen kann?
Hat jemand von euch vielleicht ein Stylefile für Akkordeonbegleitung?

Vielen Dank!
Posted By: Brille Re: Stylfile für Akkordeonbegleitung - 10/18/17 05:35 AM
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche es mal:

der Aufbau der Begleitung wird in den Style-Dateien definiert. Dort ist auch codiert, wie Band in a Box Akkordtypen wiedergibt. Das Ansehen und Editieren der Style-Dateien ist über den Menupunkt Datei|Style-Maker möglich, aber nicht trivial, dazu musst du das Handbuch studieren. Das wird dir als BiaB-Neuling nicht leicht gelingen.

Das ist aber in der Regel auch nicht nötig, denn Band in a Box liefert, je nach gekauftem Paket viele fertige Styles mit, MIDI-Styles (also Styles, die den Klang komplett "elektronisch" über ein Synthesizer-Modul erzeugen) und auch Real-Styles (das sind Styles, die Deine Musik aus einzelnen von echten Musikern aufgenommen, "Klangbausteinen" entsprechend der von dir angegebenen Akkorde zusammensetzen).

Es gibt einige sehr schöne Akkordeon-Styles in Band in a Box, ich weiß nicht, was für deinen Zweck nötig ist. Ich habe das gerade mal ausprobiert, _ACPOP16.STY (aus dem Realtrack Paket 159) unterscheidet deutlich Dreiklang und Dominantseptakkorde. Ich habe mal testweise eine kurze Sequenz C und C7 im Wechsel mit diesem Style erzeugt (www.jazztick.de/demoakkordeon.mp3). Die Akkordeonspur ist auf Solo gestellt, also alle anderen Instrumente sind stumm.

Auch viele Tango-Styles enthalten Akkordeon/Bandoneon-Spuren. Gib im Stylefilter "Akkordeon" ein, dann zeigt die Band in a Box nur Styles, die Akkordeonspuren enthalten.

Falls du in deinem Band in a Box-Paket keine geeigneten Styles findest, kannst du direkt bei PGMusic.com auch Realtrack-Pakete kaufen http://www.pgmusic.com/realtracks.all.php oder bei M3C.de in Berlin.

VG
Bernhard
Posted By: styriatux Re: Stylfile für Akkordeonbegleitung - 10/21/17 05:50 PM
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für deine Tips.

In der Zwischenzeit konnte ich herasufinden, warum mein Pattern nicht funktioniert hat. Ich hatte statt einem C7 einfach ein C Pattern eingegeben. Dadurch war die Info nicht vorhanden, wie die Septime zu setzen ist. Biab hat statt dem C-Septakkord einfach den Cmaj verwendet, wodurch kein Unterschied hörbar war.

Ich versuche jetzt noch Realtracks auf das Pattern anzwenden, bin mir aber nicht sicher ob das grundsätzlich funktioniert, da bei Verwendung der Realtracks immerhin alle Bassknöpfe eines Akkordeons abgebildet werden müssen.

VG,
Martin
Posted By: Brille Re: Stylfile für Akkordeonbegleitung - 10/25/17 05:28 AM
Hallo Martin,
ja, das ist wichtig in Band in a Box: Du gibst Akkorde mit allen Erweiterungen als Akkordbezeichnungen ein. BiaB versteht wirklich viele (jedenfalls bis auf wenige Ausnahmen alle sinnvollen) Erweiterungen und Alterationen von Akkorden, also auch durchaus z.B. C7#9#11 und auch z.B. Cj, Cj7, C7 wird sorgfältig unterschieden.

Die Realtracks werden tatsächlich zunächst von echten Musikern eingespielt, die eine große Auswahl von vorgegebenen Akkordsequenzen (englisch: changes) in allen 12 Tonarten einspielen. Biab setzt uas deiesen Schnipseln dann je nach den von dir eingegebenen Changes eine kontinuierliche Begleitung zusammen. Ob die Akkordeonspieler dafür immer alle Bassknöpfe verwenden, weiß ich nicht, das ist aber für das Konzept von Band in a Box nicht wichtig. Erzeugt wird jedenfalls eine immer stimmige Begleitung.
Viele Grüße
Bernhard
© PG Music Forums