PG Music Home
Posted By: Heinz40 Tempo bei Style-Wechsel bebehalten - 12/16/17 12:31 PM
Hallo zusammen,

seit der Version 2017 plage ich mich damit herum, dass beim Auswählen von Sytles die Tempo-Einstellung des aktuellen Songs vom Tempo des ausgewählten Styles überschrieben wird. Ist ja schon beim Vorhören lästig, dass nicht automatisch das Tempo des aktuellen Songs zur Anwendung kommt...

Lässt sich "irgendwo" festlegen, dass die Tempo-Einstellung des aktuellen Songs allzeit gültig sein muss und in jeder Situation entsprechend zur Anwendung kommt?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz
Posted By: Brille Re: Tempo bei Style-Wechsel bebehalten - 12/18/17 09:11 AM
Hallo Heinz,
ja diese Option gibt es, sie ist allerdings etwas versteckt zu erreichen.
Ich vermute, sie ist bei der angewählt und du musst sie abwählen.
Klicke dazu im Stylepicker mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Style-Liste. Dann öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Dort kannst du unter "Set Dialog Options" unter "Always change tempo to best tempo ..." beziehungsweise in der deutschen Version "Immer Tempo auf bestes Tempo für Style wechseln" das Häkchen wegnehmen und voilà, das Tempo bleibt beim Stylewechsel das gleiche ... allerdings nur, wenn du für mindestens 6 Takte Akkorde angegeben hast.
Posted By: Heinz40 Re: Tempo bei Style-Wechsel bebehalten - 12/18/17 01:07 PM
Hallo Brille,
danke für deine Erklärung! Wo du sagtest, da war ich schon. Ist auch mit dem Button "Optionen" unten im StylePicker zu erreichen.
Bei "Immer Tempo auf bestem Tempo für Style wechslen...." war kein Häkchen drin. Darum dachte ich, für diese Option nicht das geeignete Hirn eingebaut zu haben (wie für einiges, was in BiaB vorkommt)... Jetzt habe ich von "Verändere 4-Takt-Vorschau Tempo zu bestem Tempo für diesen Style" das vorhandene Häkchen noch raus gemonnen. Damit passt es. Bin wirklich sehr froh darüber... :-)
Mfg, Heinz
Posted By: Brille Re: Tempo bei Style-Wechsel bebehalten - 12/19/17 06:58 AM
Den Button "Optionen" habe ich im Stylepicker der 2018er Version nicht mehr unten im Stylepicker-Fenster. Die Optionen sind noch über ein Menu errechbar, aber jetzt etwas versteckter unter "Actions..."-"Set Stylepicker Options" zu finden.
© PG Music Forums