PG Music Home
Posted By: HansSax Visuelle Transposition in RealBand - 01/26/18 08:59 AM
Hi all,

wenn ich einen Song von BIAB in RealBand weiterbearbeite, kann ich leider das Leadsheet (z.B. die Melodiespur) nicht visuell transponieren für mein Sax. Ich sehe immer die melody Notierung (in den Chords genau so wie auf dem Notenblatt).

1) Gibt es eine Einstellung, in der ich einzelne Spuren in RB visuell transponieren kann?
2) Außerdem ist es lästig, das Leadsheet neu einzustellen. Das habe ich ja schon in BiaB gemacht. Kann das nicht nach RB übernommen werden?


Gruß
Hans
Posted By: Brille Re: Visuelle Transposition in RealBand - 01/26/18 02:15 PM
Das habe ich ehrlich gesagt nicht genau verstanden. Was meinst du mit "visuell transponieren"? Kannst du das Problem noch mal irgendwie anders beschreiben?
Gruß
Posted By: HansSax Re: Visuelle Transposition in RealBand - 01/27/18 06:42 AM
Hi Brille, gerne Versuch och das nochmal anders zu erklären:

Ich spiele Sax und muss deshalb das Leadsheet transponieren, um mit den Begleitinstrumenten richtig zu klingen. Soweit in BIAB. Da kann ich das Leadsheet so einstellen.
Wenn ich in RB das Leadsheet ansehe sind die Noten nicht transponiert für meine Sax-Stimme. Ich sehe also nur die Noten für die klingende Tonhöhe.

Ich kann natürlich das Leadsheet in BIAB ausdrucken. Mein Ziel wäre aber, die Notation genau so zu haben wie in BIAB.
Hoffe jetzt ist es klarer.

Hans
Posted By: Brille Re: Visuelle Transposition in RealBand - 01/29/18 06:53 AM
Aha. Diese Funktion brauche ich tatsächlich nicht oft, ich spiele keine transponierenden Instrumente. Allerdings kannst du die visuelle Transposition auch in Realband anwählen. Wenn du dort ins Akkorde-Fenster (CTRL-3) gehst, dann oben auf die Taste "Visuelles Transponieren" klickst und dort z.B. Tenor-Sax (+14) anwählst, werden alle Tracks inkl. Leadsheet auch in RealBand transponiert. Das habe ich eben jedenfalls problemlos hinbekommen.
Leider gibt es in RealBand nicht die Option, Songs schon beim Öffnen automatisch um eine bestimmte Halbtonzahl visuell zu transponieren, das habe ich nur in Band in a Box gefunden.

Oder meinst du noch was anderes?
Posted By: HansSax Re: Visuelle Transposition in RealBand - 01/30/18 06:25 AM
Hi Brille,

genau das meine ich. ich werd's bei nächster Gelegenheit probieren. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man das Leadsheet, das in BIAB erzeugt wurde genau so in RB hätte. Mit allen Einstellungen.
Ich vermute das kommt daher, dass es zwei verschiedene Programme sind.

Danke für Deine Tipps.
Posted By: Brille Re: Visuelle Transposition in RealBand - 01/30/18 06:45 AM
Hier noch der fragliche Button im Screenshot.
Den findest Du aber nur im Akkord-Fenster (STRG+3)
Viel Erfolg!

© PG Music Forums