PG Music Home
Posted By: fran7 Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/12/18 11:41 AM
Texte mit Akkorden ausdrucken.. wie muß ich das mit BIAB anstellen - gibt es ein tutorial? - oder kennt jemand ein - gerne auch älteres - Programm
Posted By: Brille Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/12/18 11:59 AM
Hallo fran7,
das ist mit Band in a Box durchaus möglich, natürlich nur dann wenn du dein Stück schon mit Texten und Akkorden vorliegen hat – wovon ich mal ausgehe. Dazu wechselst du in die "Notation"sansicht. Unter dem Button "Druck"(der zweite links oberhalb der Notenlinien) kannst du dann einstellen, was gedruckt werden soll, in deinem Fall also nur "Songtext unterhalb" und "Akkorde". "Noten" und "Notenlinien" wählst du ab. Du kannst dann noch unter "Opt" (der Button links daneben) einstellen, ob du z.B. Gitarrengriffe dazu gedruckt haben möchtest. EIn Ausschnitt eines exempl. Ausdrucks von "Autumn Leaves" siehe unten. Abstände der Zeilen und Akkorde etc. lassen sich unter den Druckoptionen noch in bestimmten Grenzen justieren.

Viel Erfolg!





Posted By: fran7 Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/13/18 04:17 AM
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir ist es etwas anders herausgekommen, aber ich kann die "strg+druck"-datei (jpg) hier nicht einfügen, damit Sie es sehen können..
Wenn ich in dem "L".."Großer Songtext"-Fenster auf drucken gehe und dann"In Text-Zwischenablage kopieren", kann ich es in mein Textprogramm einfügen und es kommt folgendes heraus:

Hoch [C] drom' auf dem [G] Berg gleich [D7] unter den funkelnden [G]

Sternen Dort [C] weiß ich mein [G] Haus das [D7] wartet auf dich mein [G] Schatz Alle [D7] Wolken die ziehen dort vor- [G] bei Und das [D7] Edelweiß büht vor der [G] Tür Und die [D7] Sonne die scheint nur für uns [G] zwei Aber [A7] bald schon für drei oder [Am] vier.
- [D7] Hoch [C] drom' auf dem [G] Berg gleich [D7] unter den funkelnden....
das finde ich schon ganz schön gut..
mit welchen Programm oder welcher Einstellung bekomme ich die Akkorde über den Text?
Gibt es jetzt eine Möglichkeit das Ergebnis zu transponieren (zb auf Bb für Bläser) ohne den Umweg über Drück, Einfügen... vieleicht ebenfalls auch eine ander Software?

vielen Dank im Voraus
Posted By: Brille Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/13/18 11:27 AM
Ach, der alte Rudi-Schuricke-Schlager von Grothe und Marischka aus den 40ern :-) Wo hast Du den denn als Band in a Box-File her?
Merkwürdig, dass das bei dir über die Druck-Optionen nicht klappt.
Welche Band in a Box Version nutzt du?
Mitunter liegts auch an der Art, wie der Liedtext im Songfile erfasst ist (zeilenbasiert, taktbasiert ...).
Transponieren kannst du alles jedenfalls sehr bequem direkt in Band in Box, wahlweise klingend oder visuell. Dazu klickst du im einfachsten Fall oben unter Tonart das Dropdown-Menu an und wählst die Tonart deiner Wahl.
Posted By: fran7 Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/17/18 04:38 AM
Ich bin weitergekommen..
Das was bei "biab" herauskommt heißt Chord-Format (als Datei mit der Endung *.crd).

https://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch/_Lieder_in_Word_oder_HTML_formatieren

Dieses Format kann dann Plattformübergreifend auch in Androidapps eingefügt werden.
Diese Dateien haben dann ein perfektes Erscheinungsbild (als pdf gespeichert, oder Zeilenumbrüche auf jedem Tablet sinnvoll dargestellt) und können dann wiederum leicht in jede Tonart transponiert werden, ohne es jedesmal aus "biab" wieder exportieren zu müssen.
Was mich ein wenig ärgert ist.. es ging wahrscheinlich mit "biab" schon Anfang der 90er Jahre.
Posted By: fran7 Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/17/18 04:54 AM
Wunschzettel für Träumer:
Was jetzt noch fehlt wäre ein bzw zwei "e-ink Monitore" wie bei ebook Readern, damit man auch bei Sonnenschein und schwiedigen Lichtverhältnissen etwas erkennen kann (gerne auch mit etwas größeren Displays für Augenschwache Musiker).
Den einen mit "biab" als Steuerung und den anderen nur zur Text- und Akkordanzeige (oder eben Noten).
Posted By: Brille Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/19/18 07:42 AM
Aha, das CRD-Format kannte noch nicht, danke für den Hinweis. Mit welchen Android-Apps liest du das ein, um es zu formatieren?
Ja, eine Nutzung von Band in a Box über mehrere Monitore verteilt wäre vielleicht in dem einen oder anderen Fall hilfreich, ich bin immer eher froh, wenn alles etwas "kompakter" bleibt.
Hast Du mal die BiaB-App ausprobiert? Damit kannst du zumindest eine Reihe Bedienfunktionen des Porgramms mobil auslagern. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Posted By: RafaelM Re: Texte mit Akkorden ausdrucken - 02/26/18 07:05 AM
Das ist genau das *.pro Format. Wenn du dieses in der Songbook-App (Android, Windows)eingibst, werden die Akkorde automatisch an der Stelle wo sie in []stehen über den Text gestellt. Sie lassen sich dann auch transponieren. Ausdruck über die App natürlich auch möglich.
© PG Music Forums