PG Music Home
Posted By: PeterGs Absturz bei ändern der Midi Driver Setup - 09/11/09 08:54 AM
Jedesmal wenn ich den Midi Driver Setup ändern will, kommt es zum Absturz (BB 2008.5.265).
Ich benutze Windows XP, SP2 mit allen aktuellen Updates und das externe USB Audio/Midi Interface US-122L von Tascam.
Als Soundcard in BB habe ich den Roland VSC DXI eingestellt. Als MIdi-Output Driver Roland VSC.
Da es kürzlich zu komischen Tempo-Schwankungen beim Abspielen kam (bei allen Songs), habe ich versucht den
MidiOutput Driver auf das US-122L zu ändern - Ergebnis: Absturz; dann neuer Versuch mit 'no Midi output', da kommt
dann die Meldung dass kein Output-Driver definiert ist (obwohl man das bei Verwendung von DXI eigentlich gar nicht brauchen sollte).
Jeder weitere Versuch den Driver wieder auf Roland VSC zu ändern führt ebenfalls zum Absturz.
Der Versuch auf auf 'Midi Mapper' zu ändern geht zwar, aber es kommt dann auch kein Sound und beim nächsten Start dann die
Meldung 'already in Use bei other program' obwohl ich nur BB gestartet habe. Bei Anklicken 'Use alternate Driver' wieder Absturz.
Wenn ich gar nichts mache und neu starte, läuft zwar BB, aber es kommt auch kein Sound.
Hat jemand ähnliche Proble und vielleicht eine Lösung ?
Abstürze dieser Art kommen hier gelegentlich auch vor. Es war mir bisher noch nicht möglich, ein reproduzierbares Muster zu erzeugen. Manchmal stürzt BB bei VST Wechsel sogar nach einem Neustart des Systems ab (Vista), manchmal geht es völlig problemlos. Da ich die VST Einstellungen eher selten ändere, habe ich mich in der Zwischenzeit damit arrangiert. Wenn ein reproduzierbares Pattern erzeugt werden könnte, wäre das sicher hilfreich für den Support.
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich das Problem soweit lösen können, indem ich rausgefunden habe (über 'Audio-Settings' in den Midi-Driver-Options),
dass irgendwie ein falscher Audio Driver reingekommen ist (ASIO Directx Full Duplex) anstatt meines Tascam US-122L. Nachdem ich das wieder richtiggestellt
habe, lief die Wiedergabe o.k. Nichtsdestotrotz ist es recht unschön, dass BB immer wieder bei den Midi-Driver Options abstürzt (auch jetzt gerade wieder, nur beim Nachschauen welcher Treiber gerade eingestellt ist). Das mit dem reproduzierbaren Pattern ist schwierig, weil es scheinbar zufällig immer wieder bei anderen
Kombinationen passiert.
© PG Music Forums