PG Music Home
Posted By: stegeho 4 Akkorde in EINEM Takt [Resolved] - 04/06/18 05:44 AM
Habe als absoluter Biab 2018 pro Deutsch-Anfänger zwar schon einige Dinge erfolgreich gefunden und ausprobiert, aber es bleibt noch wahnsinnig viel zu verstehen.
Mich treibt um: wie bekomme ich für jazzige Akkordfolgen 4 unterschiedliche Akkorde in einen 4/4 Takt.
Kann mir da jemand helfen?
Posted By: Brille Re: 4 Akkorde in EINEM Takt - 04/06/18 07:48 AM
Hallo Stegeho,
Herzlich willkommen im Forum!
Auf jeden Taktschlag eines Taktes unterschiedliche Akkorde unterzubringen ist leicht, du trennst die Akkorde bei der Eingabe im Chordsheetmodus durch ein Komma.
Du kannst auch ein einzelne Akkorde um ein Achtel oder ein Sechszehntel vorziehen, in dem du vor die Akkorde ein oder zwei Dachsymbole (^) eintippst.
Alternativ kannst du über (ALT+F5) die Akkordeinstellungen für den Takt übersichtlich in eine Eingabemaske eingeben.
Viel Erfolg!
Posted By: stegeho Re: 4 Akkorde in EINEM Takt - 04/06/18 09:58 AM
Ganz herzlichen Dank! Das funktioniert ja super! Ausprobiert und gleich gekonnt.
Darf ich mich bei weiteren Problemen wieder melden?
Posted By: Brille Re: 4 Akkorde in EINEM Takt - 04/06/18 01:33 PM
Freut mich. Natürlich kannst du deine Fragen hier immer loswerden. Das ist ja der Sinn des Forums. Und glaub mir, selbst richtig alte Hasen stoßen immer wieder auf Porbleme, die sie hier gelöst bekommen.
Posted By: Yoraco Gonzales Re: 4 Akkorde in EINEM Takt - 06/19/22 04:40 AM
Wo kann ich hier +1 oder like vergeben?
Hat super funktioniert, muss man aber erstmal drauf kommen.
So ein Rechtsklick und "Akkord teilen ...." oder "Akkord hinzufügen" wäre hilfreich...
Posted By: Brille Re: 4 Akkorde in EINEM Takt - 06/21/22 05:58 AM
Hallo Yoraco.
Herzlich willkommen im Forum!
In der aktuellen Version von Band in a Box 2022 lassen sich sogar bis zu 16 Akkorde in einem 4/4-Takt unterbringen, das Konzept nennt sich dort MicroChords - also Akkorde im 16tel-Abstand. Das ist hilfreich, weil damit auch Kombinationen von vorgezogenen Akkorden und einem Akkord direkt auf dem folgenden Schlag möglich sind – das gelang mit früheren Band in a Box Versionen noch nicht.

@ Stegeho: Du könntest den Topic dieses Threads ergänzen um ein [gelöst], das zeigt anderen Usern auf den ersten Blick, dass hier ein Problem mit Lösung besprochen wird.
© PG Music Forums