PG Music Home
Posted By: mandoartist Paganini Teufelsgeiger - 10/05/18 11:44 AM
Wer hat (oder kann schreiben)die Begleitung für die langsamen Sätze der Paganini Violinkonzerte? Noten sind kostenlos im Internet.Für Klavier oder "Orchester", als Rockband oder Metal?
Besonders reizvoll Paganini Nr. 4 nach dem Paganini Film TEUFELSGEIGER mit David Garret "io ti penso amore".
Posted By: Brille Re: Paganini Teufelsgeiger - 10/05/18 02:43 PM
Hallo Mandoartist.
Ich habe mir das zum Spaß mal angeschaut ... und ich denke, es ist, natürlich je nach deinen Anforderungen, gar nicht so schwer, da mit Band in a Box passendes Begleitmaterial hinzubekommen. Ich vermute mal, die Melodie (Geige und/oder Gesang) möchtest du selbst einspielen.
Das kannst du an sich sehr leicht selbst machen, das ist ja gerade die Stärke von Band in a Box. Was du dafür benötigst, sind die Akkordwechsel des Stückes und eine passende Style-Datei. Dein Beispielstück von David Garrett ist ein Walzer (naja, eigentlich ein 6/8). Eine dafür ganz brauchbare Realtrack-Style-Datei ist _CelloW2.sty. Die Akkordfolgen der Begleitung kannst du dir recht leicht aus den Noten ablesen oder auch im Netz finden. je 2 Takte hintereinander F#–, E, F#–,C#- usw.
Ich habe das mal eben eingegeben und die ersten Takte klingen dann wie folgt:
IoToPenso-Versuch
Sind vielleicht nicht alle Akkorde ganz richtig, ich habe das nur schnell mal eingegeben. Aber ich denke, die Idee kommt rüber. Probiere es doch mal selbst aus. Falls du die Style-Datei nicht hast, kannst du sie bei PGMusic bekommen.
Wenn du dein Stück einmal erfasst hast, kannst du sehr schön mit anderen Walzer-Styles experimentieren, auch Heavy-Metal.
Posted By: mandoartist Re: Paganini Teufelsgeiger - 10/13/18 03:21 PM
Danke, lieber Teufelsgeiger!

Ich habe das volle BIAB Paket, also der Style sollte gewährleistet sein.
Bisher habe ich die originalen Orchesternoten heruntergeladen, bzw. die Noten von Anfang des 20.Jh mit Violine + Klavier.

Die langsamen Sätze sind für mich mit der Gitarre spielbar. Und diese möchte ich einfach nicht so einsam und alleine üben, sondern mit Begleitung.

Und dann auch noch im neo-classical-metal Stil spielen. Dazu gibt es tolle Beispiele auf youtube.
Nur nicht die Violinkonzerte von Paganini komplett.
Posted By: Brille Re: Paganini Teufelsgeiger - 10/15/18 07:30 AM
Hallo Mandoartist,
An anderer Stelle im englischsprachigen Forum sind dir ja schon die klassischen MIDI-Styles ans Herz gelegt worden, dazu auch die Classic-MIDI-Fakebooks. Damit kommst du zumindest was klassische Begleitstyles angeht ja schon gut weiter, in den Fakebooks sind auch viele Klassiker (auch einige wenige Paganini-Sachen) ausnotiert zu finden.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du selbst die Melodielinien spielen, du benötigst also ja eher das harmonische Gerüst klassischer Stück für eine orchestrale Begleitung deines Spiels. Dafür wirst du nicht drumherum kommen, die Harmonien der Werke selbst herauszufinden und dann in Band in a Box einzugeben.
Oder du bedienst dich dazu einer der diversen gedruckten "Classical Fakebooks", die man z.B. bei Amazon bekommt, wenn dort die Werke deiner Wahl bereits notiert sind.
Der Bereich "Klassische Musik" mit Band in a Box ist noch wenig im Forum vertreten – was wahrscheinlich auch widerspiegelt, dass das Programm unter Musikern mit Schwerpunkt Klassik eher unbekannt ist.
Schlage doch dem Forenbetreiber mal vor, einen eigenen (englischen) Forenbereich für "Band in a Box and classical music" zu öffnen und zu moderieren. Vielleicht finden sich dort dann auch andere User mit diesem Schwerpunkt ein.
Posted By: mandoartist Re: Paganini Teufelsgeiger - 10/19/18 08:47 AM
Eine hoch interessante Idee! Danke!
© PG Music Forums