PG Music Home
Hi Musiker,

ich möchte in einem Musikstück einen Wechsel im Takt erreichen und auch den Style ändern. Ich bekomme es aber nicht hin. Kann mir jemand den Weg beschreiben.

Danke
Kalledenia
Hallo erstmal nun wenn man einen Stylwechsel machen möchte, bdingung einen anderen von BiaB, mache ich es meist über die MIDIsteuerung oder über Einstellungen für den Tackt (F5), da geht ein Hilfsmenue auf welches es Erlaubt alles was man möchte für diesen Tackt zu ändern.

Nun ja die sache mit den ungeraden Tackarten ist wohl noch immer nicht unter BiaB so einfach möglich.l

Sehr viel rechenarbeit, da BiaB generel nur auf 4/4 generiert, so mein empfinden.

Mit Tacke 5 ists schon Passend, denn da arbeitet BiaB mit 5tolen, wenn da natürlich Du noch die Melodie mit eingeben möchtest, ists nun auch schon sehr viel rechenarbeit, man kann sich dadurch behelfen, das man einen 3/4tel dann einen 2/4tel Tackt als basis festlegt, hat dann aber den Nachteil, das in der Notation dann auch 3/4,2/4 tel vorweg steht, es gibt auch ein Viedeo von simplysax darüber.

Aber wie gesagt über F5 kann man die Tacktart auch im Stück ändern, ist eigentlich nur eine Erweiterte MIDIsteuerung.

Hoffe etwas Licht ins dukel gebracht zu haben

LG Matze
Es ist eben nicht so einfach, wie ich das gedacht hatte. Also muss ich mich wohl näher damit befassen.

Vielen Dank
Kallesenia
Mit der magischen Taste 'F5' ist es eigentlich ganz einfach. ... Bis auf eine Eigentümlichkeit von BB -> Ein Wechsel von 3/4 auf 4/4 ist nur dann möglich, wenn vorher bereits irgendwo ein Wechsel von 4/4 auf 3/4 stattgefunden hatte. Die Wege und Einschränkungen von BB erscheinen manchmal unergründlich ...
He Mann,

du hast mir den Hintern gerettet! Einfach 2 Takte Vorlauf im 4/4 eingeben und schon geht´s! Ich hatte schon sinnlos neu installiert und alles...

DICKES THX
Klasse ... auch nach acht Jahren hilft ein alter Thread weiter :-)
Bei Band in a Box 2018 scheint das Wechseln von 3/4 nach 4/4 inzwischen auch ohne vorherigen umgekehrten Wechsel möglich. Ich habe das eben jedenfalls erfolgreich ausprobiert.
Hallo Brille, leider klappts bei mir nicht
3/4 mit 3/4 Style dann 1 Takt 3/4 wo ich dann mit F5 beats thsi bar auf 2 gestellt habe, da ich eigentlich einen eintaktigen 2/4 brauche un dananch soll auf 4/4 gewechselt werden (dazu hab ich mit F5 einen 4/4 Style ausgewählt) danach scheint er aber nur mit 2/4 weiter zu gehen...

Oh mann, das Leben könnte so einfach sein
Hallo Mio.
Es ist leider etwas kniffliger: Wenn in deinem Song auch nur ein 4/4-Takt vorkommt, muss der erste Takt auch ein 4/4 sein (und den Style zugewiesen bekommen den du im späteren 4/4tel Teil des Songs einsetzt). Nur dann kannst du später im Song über F5 auch Takte oder Taktbereiche mit weniger Taktschlägen anwählen.
Dein Song soll ja aber mit einem 3/4-Teil beginnen, dann über einen einzelnen 2/4-Takt in einen 4/4 wechseln. Das geht, aber du musst dazu einen ersten Takt, einen 4/4 Takt mit passendem Style vor deinen Song setzen, quasi als Auftakt, den du dann aber über Akkordeinstellung stumm stellen kannst. Dein eigentlicher Song beginnt dann ab Takt 2 und so sollte auch der Start des Songs auf Takt 2 stehen.
Ein Song-Beispiel: Du möchtest 8 Takte im 3/4-Takt, der letzte soll aber nur zwei Taktschläge haben. Dann sollen 8 Takte im 4/4tel mit anderem Style folgen und alles soll drei Strophen haben.
- Neuen Song anlegen mit dem 4/4tel Style, den du später im 4/4tel-Teil haben willst.
- In den Songeinstellungen (rechts neben dem Stylenamen) "Start" auf "2" setzen, "Ende" auf "17", "Strophen" auf "3"
- in die erste Taktbox irgendeinen Akkord eintippen, wegen mir Cj, den stellst du dann über "ALT+F5" stumm, entweder auf allen 4 Taktschlägen, oder wenn du die drei letzten Taktschläge als eine Art "Einzähler" behalten willst, kannst du dort das Schlagzeug drinlassen, oder wie auch immer.
- Dann gibst du in die nächsten 8 Takte deine Akkorde für den 3/4-Teil ein, dann in die Takte 10 bis 17 die Akkorde für den 4/4-Teil.
- Dann markierst Takte 2 bis 9 und gibts über F5 Taktschläge "3" ein und wählst über die sty-Taste einen passenden 3/4-Style.
- Dann gehst du auf Takt 9 und wählst dort über F5 für diesen Takt nur 2 Taktschläge an.
- Dann markierst du die Take 10 bis 17 und wählst über F5 4 Taktschläge an und wieder die ursprüngliche 4/4-Style-Datei des Songs.
Voila!
© PG Music Forums