Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#122793 07/25/11 04:04 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35

Hallo zusammen,
nachdem es von BiaB keine Demo gibt, versuchte ich - durch Vermittlung eines Bekannten - zwei Stunden lang an einem PC mit BiaB einen Eindruck davon zu gewinnen. Zweifellos kam dabei ein klanglich zufriedenstellenden Ergebnis zustande, doch darüber hinaus scheint mir die Software - außer der Akkordeingabe - recht unbedienbar zu sein. Nachdem die Suche nach Alternativen ergebnislos verlief, möchte ich vor einem endgültigen Kaufverzicht doch noch einen Anlauf nehmen.

Für mich sieht es so aus, als ob in BiaB NICHT möglich wäre, eine "Arbeitsverzeichnis" (LW:\Ordner) fest zu legen, in das "eigene Dateien" gespeichert werden, ohne dass BiaB dabei das eigene Programmverzeichnis "vergisst".

Für mich sieht es so aus, als ob für das Ende eines "Songs" zwei Takte einzementiert wären, von denen aber nur der erste wirklich abgespielt wird. Alles andere braucht Manipulationen, die in unerträglich abstrakter Vorgangsweise durchgeführt werden müssen. Zudem scheint es nicht mal möglich, per "intuitiver Bearbeitung" einfache Wiederholungen einzusetzen.

Für mich sieht es so aus, als ob nach eingegbenem Wechsel eines Styles der Ort des Wechsels nirgends erkennbar wird und es unmöglich ist, diesen Wechsel wieder restlos rückgängig zu machen. Vor allem lassen sich danach keine Instrumente mehr auswählen.

Sollte ich mit diesen "Beobachtungen" richtig liegen, werde ich auf den Kauf von BiaB wohl verzichten "müssen", denn so macht das Arbeiten keinen Spass. Oder kann mich hier jemand mit ein paar aufklärenden Sätzen doch noch zum Kauf "überreden...? ;-)

Grüße, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nun denn zum Kauf werde ich bestimmt Niemanden Überreden, denn wenn einer etwas Möchte und dies
dann nicht so wie man es möchte bekommen kann, ist wohl selbst dann Gefragt etwas zu Programieren!

Ich arbeite schon seit 1998 mit BiaB (Band in a Box), da ich nun den kompleten Wandel dies
Programmes nun mit erleben durfte, kann ich nur sagen:

1. BiaB kann anscheinend keinen Ordner oder LW aus dem Programmherraus erstellen?
Nun denn welches Musikprogramm kann den dies? Weder Steinberg noch Protools usw.
Ist auch nicht von Nöten, da Windows eh dies nich zulassen würde ( Vista XP).
Wenn man mit Heiklen Daten wie Musik ein Spezielles LW oder Ordner eh im Explorer Definiert,
ist dieser Punkt schonmal nicht wirklich Relevant!

Resyme erst Win verstehen dann die Sache für Musik Struckturieren und man hat wohl keine Probleme mit dem Programm.

2. Ein Ende des Songs der auf 2 Tacke begrenzt ist, ist nur eine Sache der Voreinstellung!
Wenn man einen Eindruck von BiaB ohne mithilfe eines HB (Handbuch) einfach loslegt, ist schon etwas
Seltsam, bezüglich des Freundes, auch sind Videos meist mit Instaliert (Enithingpack).

"die in unerträglich abstrakter Vorgangsweise durchgeführt werden müssen. Zudem scheint es nicht mal möglich, per "intuitiver Bearbeitung" einfache Wiederholungen einzusetzen."

Die wäre auch im HB erklärt, aber wieso eigentlich ist die "intuitive Bearbeitung" bei musischen
Könnern denn so wichtig? Doch wohl eher der Autodidackt?

Für mich sieht es so aus, als ob nach eingegbenem Wechsel eines Styles der Ort des Wechsels nirgends erkennbar wird und es unmöglich ist, diesen Wechsel wieder restlos rückgängig zu machen. Vor allem lassen sich danach keine Instrumente mehr auswählen.

Steht auch im HB!

Wie ist es denn was ist denn so Wichtig, das man es Nachvolzien müsste, wenn es eh Autodidacktisch
erarbeitet wurde und eh nur zur Probe?
Frage welche Alternativen wurden den Gesammelt und für was wird denn eigentlich BiaB dann gebraucht?
In Betracht der Notation ist BiaB kein vollwertiges Programm! Dafür gibt es ja Andere!
In betracht auf Playbacks, habe ich noch kein Besseres gefunden, denn wo bitte gibt es eine
Software, die mit MIDI und Wav´s immer richtig und Anspruchsvoll via MIDI generiert, dazu
einen DAW mit im Gepäck hat der einem Steinberg nicht Unterlegen ist, für unter 500€ bei Erstkauf
zu bekommen ist?

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Hallo Matze,

danke für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. Wie du schreibst, soll ja „alles“ machbar sein. (Sofern ich fähig bin, im Handbuch danach zu suchen und es auch zu verstehen, denn die BiaB-Sprache ist mir schon recht fremd – genau so, wie die gesamte Midi-Geschichte). Offen ist allerdings meine indirekt gestellte Frage geblieben, wie das mit den Speicherpfaden läuft. Könnte sein, dass du mich da falsch verstadnen hast?
Ich meine, wenn auf meinem PC die bearbeitete Musik auf H:\.. abgelegt ist und ich speichere dort einen Song (mit BiaB erstellte Begleitung), sollte das Programm so gescheit sein, und bei der nächsten Stilauswahl nicht auf H:\irgendwas greifen, sondern dahin, wo die Styles gespeichert sind... Lässt sich das in BiaB irgendwo einstellen...?

Grüße, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Wenn aber der Styl auf H: .... ist, kann doch das Programm garnicht auf etwas zugreifen wo nichts ist!

Nochmal beim Instalieren des Programmes wurde definiert wo sich das Programm befindet, C:; D:.....Z:
Ergo ist es egal wo was ist!
Bei mir habe ich die MUSIKSACHEN, BiaB sowie RB und auch NI (Native Instruments) sowie alles VST und VSTI´s, auf dem Laufwerk D:.
Meine Aufnahme und Bearbeitungsplatte ist da dann E:, alles dies muß aber unter Win auf der C: Partion vermerkt sein; was Bedeutet, auf C: sind die Verweise auf die anderen Partionen sowie im Programmmanager im Reiter Start Untermenue Programme ersichtlich; da Win sonst nichts Öffnen kann!
Desshalb zuerst Struckurieren und dann Instalieren!
Da mein Sicherheits oder besser Auslagerungsplatte die F: Partion ist (2TB), ist dies nun wie folgend:
BiaB wird von Desktop aus gestartet, Verweisst nun auf BiaB auf LW D:, welches dann im Arbeitsspeicher von D: aus das Programm in den Speicher die Steuerungen und Verweiße ladet. Wenn dann ein Song oder Playback vollendet wurde und es dann zum Speichern kommt, ist bei mir dann auf der Platte F: in einem Ordner BiaBSongs dann Unterordner mit den jeweiligen Songtiteln und darin dann die verschiedenste Versionen.
Das gleiche dann unter RB und Steinberg sowie Ableton!

Ergo muß bevor man unter Win etwas arbeiten möchte zuerst die betriebliche Logig des Betribsysthems verstanden sein, ist hier das falsche Forum dafür!
Wenn nun das BS verstanden ist, kann man mit den Arbeitsprogrammen etwas besser Hantieren.
Die Aussage das mit dem MIDI kann ich auch nicht, ist eigentlich nur ein Indietz dafür,
daß eine Logig im Sinne eines Protokolles, was nun MIDI ist, nicht intensiv genug nachgelesen oder studiert wurde. Gib es im Inet genügend Infos darüber.

Die Einstellungen sind in den jeweiligen Programme Vorinstalliert; kann man beim Instalieren des Programmes neu einstellen, da die Arbeitsebene unter Win die Partion C: ist, ist Logischerweiße auch dieses in der Vorgehenweise auch zuerst die Partition auf die es wünschswert instaliert werden sollte von Werksseite aus.
Wenn aber diese Partion übervoll ist, muss man nun Ausweichen, daher auf ander Partionen die Optional zur Verfügung stehen auch darauf dann zu Installieren.
Wie oben Beschrieben, habe ich die Musiksachen alle unter D:, wo auch die Styls und und darauf Instaliert, die Songs, welche ich dann arrangierte sind dann unter F: Abgelegt.

Wo liegt nun das Problem? Erst Winlogig verstehen, dann selbstkritisch mit den Wunschvorstellungen der Programme abwägen, wie man wo was Installiert; danach mit den Programme arbeiten und sich dann auch irgendwie selbst Struckturieren.

Ich hoffe etwas Geholfen zu haben Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nachsatz:

Wenn natürlich unter den Einstellungen der Reiter "öffne BiaB mit dem letzten Song" angeklickt ist, nun dann wird BiaB immer auf den zuletzt bearbeiteten Song auf dem abgelegten LW zugreifen.
Dies ist aber nicht ein Problem von Win, auch keines von BiaB, sondern nur eine nicht Aufmerksamkeit oder Flüchtigkeits behaftete Arbeitsweiße!

Sorry für die HARTEN Worte, aber im Zeitalter der Oberflächlichkeit, ist ein fundamentales Wissen meist nie Voraussetzung, was sehr Bedauerlich ist!

Ergo BITTE nachschauen bei Voreinstellungen, ob da dann steht bei Start von BiaB "Vorherigen Song öffnen"; oder, "Vorherigen Styl öffnen", oder "keinen Song oder Stryle" öffnen.
Bei mir ist nun die Option "Vorherigen Style öffnen" eingestellt, dann ist immer der zu letzt benutzte Style geöffnet nach dem Start von BiaB!

Ist aber auch im HB erklärt und auf den Videos.

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Hallo Matze,

also ganz ehrlich, herzlichen Dank für deine ausführlichen Bemühungen. Damit weiß ich erst mal, dass hier immer Hilfe zu finden sein wird.

U.a. schreibst du: "Ergo muß bevor man unter Win etwas arbeiten möchte zuerst die betriebliche Logig des Betribsysthems verstanden sein, ist hier das falsche Forum dafür!"

Falsches Forum ist klar, nur mit dem Betriebssystem, da muss ich dir dagegen reden. Seit ich mit Win (damals 3.10) arbeite, werden die Speicherorte für die einzelnen Programme immer von den Anwendungen aus eingestellt. Meist geschieht das unter dem Punkt Optionen, aber fürher war es auch notwendig, für unter DOS laufende Progrs entsprechende Einträge in die *.bat-Datei zu machen. Wie du daraus ersehen magst, bin ich schon eine Weile dabei... Seither hab ich vielleicht in Win die "Eigenen Dateien" woanders hin verlegt, als wie Microsoft's Gnaden das vorgesehen haben. Aber der "Rest" lief immer innerhalb der betreffenden Anwendungen ab. Meine zwei letzten größeren Installationen waren "Magix Samplitude Musik Studio" und "DXO", eine übrigens sehr spannende Software zur Bildbearbeitung. In Samplitude war es schon während der Installation möglich, die Speicherorte zu vergeben, lässt sich aber auch nachträglich und vor allem übersichtlich verändern. Warum konnte ich so eine Einstellmöglichkeit in BiaB nicht finden? Klar, es gibt sie nicht, außer halt ein paar "verwinkelte" und unzusammenhängen positionierte Einstellmöglichkeiten, deren Sinn man erst noch verstehen lernen muss. aber bitte, das ist mein Eindruck nach einer Probesitzung an einem fremden PC.

Dass du mich ins Zeitalter der Oberflächlichkeiten hinein stellst, sehe ich dir nach, denn wir kennen uns ja nicht und es wird auch nie möglich sein, dass wir persönlichen Kontakt haben werden - außer du lebst irgendwo in der näheren Umgebung des Bodenseeraumes...

Sollte ja keine Konfrontation werden, sondern eine Erkundigung und Hilfe zur Kaufentscheidung sein. Tatsache ist, dass mir beim Anhören "meiner" von BiaB exportierten "Testdatei" rein klanglich - im Vergleich zu den Möglichkeiten von Magix - das Wasser im Munde zusammen läuft. Mit ein bisschen mehr Handlichkeit hätte ich mich längst für den Kauf von BiaB entschieden. Vermutlich werde ich - früher oder später - in den sauren Apfel beißen, denn "süß" oder gar lustig ist das Einarbeiten in BiaB ganz sicher nicht.

Danke nochmals und Grüße
Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Quote:

Ich meine, wenn auf meinem PC die bearbeitete Musik auf H:\.. abgelegt ist und ich speichere dort einen Song (mit BiaB erstellte Begleitung), sollte das Programm so gescheit sein, und bei der nächsten Stilauswahl nicht auf H:\irgendwas greifen, sondern dahin, wo die Styles gespeichert sind... Lässt sich das in BiaB irgendwo einstellen...?



Kann hier kein Problem erkennen. BiaB verhält sich per Default wie gewünscht. Also -> genau und Schritt für Schritt beschreiben, wo das vermeintliche Problem liegt.


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Nun denn Heinz nähe Bodensee ist nicht all zu weit weg!

bin eigentlich alle 2 bis drei Jahre in Hagnau!

Solltest Du auch mal dort Sein einfach beim Köpflestreffen nach den RR Diatoniker fragen Aldo sowie die Anderen werden mich eh noch Kennen!

Magix geb ich Dir recht, das der klangliche Unterschied ENORM ist!

Ist auch logisch da Magix rein MIDIklänge hat, oder Steuert, wenn da dann Bandstand von NI der MIDIinstrumenten Lieferant ist, wird es schon Besser!
BiaB ist kein reiner MIDIplayer, man kann Ihn nur für MIDIInstrumentensteuerung nutzen, Klanglich ist aber in den RealTracks Echter Instrumentensound und und und!
Aber real klingts darum auch nicht wirklich, denn da müsste man nun wirklich jedem Instrument seine Eigene Tempospur und Timingänderungsmodies freier zuteilen!

Nur dann kommt es aber auch nur Annähernd an real klingendes Heran!

Unter RealBand ist wiegesagt das mit den RealTracks einfacher zu hantieren ebenso ist es da auch keiner Instrumentenbesetzungsbegrenzung untlegen, denn unter RB kann man soviele RT hinzufügen, wie es Deine Hardware zulässt! Unter BiaB sind es nur maximal 7 Stück.

Zu meiner Verteidigung ich habe Dich nicht in das Zeitalter der Oberflächlichkeit hineininterpretiert!
Meine Aussage bezüglich dieser war lediglich,"... daß im Zeitalter der Oberflächlichkeit ein fundamentales Wissen meist nicht Vorausgesetzt sei", ich habe dies nur so geschrieben, dass es Erkennbar ist, das die meisten Programme Idiotensicher sind, denn wenn kein fundamentales Wissen von Nöten ist diese Programme zu Nutzen, gehen automatisch Grundgedanken sowie Grundverständniss unweigerlich VERLOREN.

Samplitute war doch früher die Logic Kongurentz auf PCplatform im Sinne der Homereccorder?
Ergo ist nun mit RB das gleiche, nur eben besser auf BiaB Abgestimmt.
Bezüglich PC nun denn bei mir war Win 1.0.2 und CPM die Erste mit Dos 1.45 ach ja und Atarie und C64 hatte ich auch noch!

Nun denn wenn Du nun ein so profisionelles Audiosysthem wie Logic Platinum 5.5.x letzte PC version mit ins Spiel bringst, kann ich verstehen warum Du mit BiaB nicht klarkommst, dazu noch auf einem fremden Rechner!

Beim Instalieren von BiaB&RB kann man die Orte dann auch beim Installieren Festlegen, man wird sogar darauf Hingewiesen, dass die RT und noch ein paar andere Sachen wo anderst abgelegt werden MÜSSEN.

Das Arbeiten mit BiaB rein Ablauftechnisch mache ich es so wie folgend;
zu erst lege ich ohne was die Tacktzahl fest dann gebe ich die Akkorde ein und dann die Melodie EINSTIMMIG!
Geht recht flott ca. 5 Minuten für ein 3 Minutenstück ohne Melodie, für die Melodie je nach aufwand bis zu 30 Minuten. Danach dann die Wiederholungen und und und und eingeben anhoren und dann als MIDI Expotieren, da die Noten davon noch weiterverarbeitet werden.
Danach dann unter RB den BiaBsong öffnen, danach dann vielleicht RT hinzufügen die MIDIinstrumente dann unter Kontackt4 dann mit NIinstrumente versehen, etwas in den Spuren mit dem Tempie experimentieren, abmischen finalisieren und dann ist die Playback CD fertig!
Ergo ein Zeitaufwand für ein Lied unter BiaB ca. maximal eine Stunde Wohlgemerkt mit mehrstimmiger Melodie und Versiedensten Solisten, ein Beispiel frag mal curlyguit nach Route 66 war recht angetan Ok da war es auch nur ein kleiner Versuch unter BiaB RB 2009!
Nun denn wie gesagt ich bin seit 1987 mit BiaB am arbeiten, mußte die MIDI´s dann Unter Steinberg Studiocase II dann weiter bearbeiten Synkronisieren abmischen effektarbeit und und und damals benötigte ich für einen Song ca 2 Stunden unter BiaB bis Er dann unter Steinberg dann CD reif war nusste ich nochmals 3 Stunden davor sitzen! Nun ist es so dass ich vom ersten Schritt bis zur CD in nur 2 - 3 Stunden Frtig bin.

OK bei Dir müsste dann wenn Du mit Magix zufrieden bist und nicht auf BiaB mit RB umsteigen möchtest, deine Plabacks dann so bleiben wie sie sind!
Ein Tipp von mir, ich nehme in meinem Homestudio mit einem ALTEN MD8 von Yamaha auf, übermittle das ganze dann in Steinberg mische das Ganze dann zusammen Expotiere es zu RB um eventuell noch ein paar RT anzufügen, dann das ganze unter RB finalisieren und Gut!
Wenn ich aber ein Playback im Studio schnell brauche, die Akkorde eingeben und Stylraussuchen vertig in unter 10 Minuten, auf den Kopfhöreramp und aufnahme!

Bezüglich der Handlichkeit, wie schell hattest Du das mit Magix denn Blind machen können?
Die selbe Zeit benötigst Du um in BiaB & RB genau so schnell bist!
Glaube mir ich verwende seit 2009 nur noch BiaB mit RB der Steinbergdino ist nur noch sporadisch auf dem Rechner! Denn wenn man ein DAW mal intus hat ist ein weiterer schnell erlernt, da die Grundsystheme ja Identisch sind! Mein Tip umsteigen auf BiaB&RB Magix wird pö a pö dann eh weichen!

LG Matze

Last edited by Bubix; 07/27/11 09:08 PM.
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35

Hallo Martin,

das Problem liegt darin, dass ich mir von BiaB ein Bild machen wollte und gesehen habe, dass die diverse Einstellmöglichkeiten für Speicherplatz u.s.w., die zu einer ordentlichen Software nun mal gehören, entweder nicht existieren oder nur in "verschlüsselter Form" vorhanden sind. Unter "verschlüsselter Form meine ich, dass Neueinsteiger ohne hellseherischen Fähigkeiten garnicht "zugelassen" sind. Solche "Erkenntnisse" machen es mir dann halt schwer, die Geldtasche zu zücken... ;-)

Grüße, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35

Hallo Matzen,

einmal mehr vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie bei einem kurzen "Rundumblick" (deine Webseite)zu sehen, bist du mit der Musik sehr tief verwurzelt und ein erfahrener "Homerecorder" (oder sogar professionell?).

Für mich ist am ehesten die Bezeichnung "Lagerfeuergitarrist" passend, wo es keinen Strom und keine Mitspieler, sondern nur Publikum gibt. Homerecording ist für mich eine völlig neue Sache, die sich zufällig ergeben hat. Vor einem Jahr gab mein zum Digitalisieren von Schallplatten verwendeter Plattenspieler seinen Geist auf. Mit dem Nachfolgemodell kam Audacity auf meinen Rechner und zu Weihnachten hatte ich die Schnapsidee, "Stille Nacht" dreispurig aufzunehmen (Melodiegitarre - Begleitung - Bass) und per Email meinen Freunden und Verwandten als Weihnachtsgruß zu schicken. Den Bass hab ich mit der Gitarre gemacht und dann um eine Oktave herunter gesetzt. Aus dieser recht gelungenen Aufnahme heraus entwickelte sich dann die Idee, auch mal ein paar Lieder aufzunehmen. Aber statt wie geplant, zu Ostern eine CD heraus fertig zu haben, befinde ich mich immer noch im Experimentierstadium und hab inzwischen schon etliches Geld für diverses Zubehör ausgegeben (u.a. eine neue Gitarre). Es gibt halt gewisse Qualitätsansprüche, ohne deren Erfüllung das Arbeiten keinen Spass macht. Jetzt bin ich am Scheideweg, ob weitermachen allein mit Samplitude Musik Studio oder ob auch BiaB mit "an Borde" genommen werden soll.

Werde in Bezug auf BiaB eine Denkpause einlegen und erst mal - nach vor kurzem erfolgter Inbetriebnahme eines Rode-Mikros (NT1-A) - ein paar brauchbare Gesangspuren aufnehmen. Dass dies möglich ist, lässt sich anhand bisheriger Tests schon recht gut heraus hören.

Bezügliche Hagnau, das bleibt in der Vormerkliste. Allerdings hab ich dahin keine musiklaischen Kontakte, sondern nur zum Winzerverein... ;-) Falls du mehr über mich erfahren willst und Zeit übrig hast, gehe auf http://papillon.gby.at/persoenlich.htm

LG, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Quote:

das Problem liegt darin ...



Heinz, diese Schilderung ist völlig nutzlos - es ist immer noch nicht nachvollziehbar, wo denn das Problem liegt.

Am besten sollten daher einmal alle gewünschten Features aufgelistet werden:
  • welche Einstellmöglichkeiten für Speicherplatz?
  • was bedeutet "u.s.w." in diesem Zusammenhang?
Merke -> Ohne brauchbare Fragen gibt es auch keine brauchbaren Antworten ...


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35

Hallo Martin,

dein Interesse lob ich mir. Die Frage ist, wie kann ich BiaB dazu bringen, dass beim Druck auf die "Song speichern Taste" (oder Projekt speichern? Hab ja kein BiaB installiert) ein wunschgemäß voreingestellter Ordner angesteuert wird?

Anders formuliert, lässt sich in BiaB ein "Arbeitsverzeichnis" einrichten, in das nur beim Speichern und Öffnen von Songs (Projekten) zugegriffen wird, aber nicht bei der Stilauswahl oder anderen arbeitsbedingten Zugriffen?

Aber vergiss die Antwort vorerst und ich melde mich wieder, wenn BiaB auf meinem Rechner installiert sein wird.

Grüße, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Ach so .....................

Nun Heinz "Song speicher" Speichert nur den Song da wo er ferade ist!

Oprtion " Song speichern unter" Speichert den Song dort wo Du Ihn haben wolltest!
Mich verwundert nun dies da Du anscheinend seit Win 3.1 mit PClogig arbeitest,
dies aber unter Win schon seit je her Verankert ist!

LG Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2011
Posts: 35
Heinz40 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2011
Posts: 35

Hallo Matze,

warum muss sich eine Sekretärin bei jedem Brief "speichern unter" NICHT durchs Firmennetzwerk klicken? Richtig, weil sich der bevorzugte Speicherordner in einem ordentlichen Programm in den Voreinstellungen festlegen lässt. Warum das in BiaB nicht möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich denke halt, wenn solche grundlegende Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sind, wird es noch andere Unzulänglichkeiten geben.
Wenn mir sowas auffällt, dann bedeutet das nicht, dass ich deswegen "vor einer Wand stehe", denn ich weiß mir durchaus auch dann noch zu helfen, wo viele Anwender/Innen längst aufgeben müssen. Für mich fällt diese Speichern-Geschichte halt unter den Punkt Bewertungskriterien und der Verdacht liegt nahe, dass die BiaB-Liferanten genau wissen, warum sie keine Demo zur Verfügung stellen. Hab mich inzwischen ein bisschen durchs Netz geklickt und gesehen, dass meine Zweifel nicht unbegründet sind. Nur "blöde", dass die BiaB-Begleitungen so saumäßig gut klingen, sonst hätte ich das Thema schon längst abgehakt.

Grüße, Heinz


YT-Kanal: youtube.com/channel/UCK3w-muYhEaCcjWj9cIk88A
PC: Core i7-6700K 4.00 GHz, 8 GB Mem., BiaB 2012
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2000
Posts: 5,254
Quote:

warum muss sich eine Sekretärin bei jedem Brief "speichern unter" NICHT durchs Firmennetzwerk klicken? Richtig, weil sich der bevorzugte Speicherordner in einem ordentlichen Programm in den Voreinstellungen festlegen lässt. Warum das in BiaB nicht möglich ist, weiß ich nicht.



In diesem Thread wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass dies eben doch möglich ist. Es ist nicht einfach nur möglich, sondern es entspricht dem Standardverfahren bei BiaB. Haben wir einen 'Operator Error' hier?


Martin
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Feb 2009
Posts: 279
B
Apprentice
Offline
Apprentice
B
Joined: Feb 2009
Posts: 279
Antwort auf:

In diesem Thread wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass dies eben doch möglich ist. Es ist nicht einfach nur möglich, sondern es entspricht dem Standardverfahren bei BiaB. Haben wir einen 'Operator Error' hier?




Genau Martin ich habe schon Mehrfach dieses Beschrieben das man wenn man Speichern möchte, dieses
auch Angepasst machen kann!

Für Heinz nun nochmal zur Erinnerung! Beim Instalieren des Programmes kann oder muß man nun den Ort der betrieblichen Instalation festlegen, von Werksebene aus IMMER C: vorgefertigt. Nun kann man aber da vielleicht genau diese Festplattenpartion etwas zu klein ist, BiaB nun auf eine andere Partition, oder besser Festplatte installieren. Den Ort an dem die Songs nun abgespeichert werden, kann sich von dem Programminstaliertem Ordner oder gar Festplatte jeder Zeit neu Definiert werden. Wenn nun aber ein Song in BiaB geöffnet wurde, diesen dann nur Speichert, wird an dem Ursprünglichen Song alle Änderungen dann die Du nun bearbeitet hattest, abgespeichert und der Song der als Vorlage diente ist nun nicht mehr im Ursprung vorhanden, desshalb erst am ende Speichern unter und Kürzelerweiterungen oder einfach nur Versionsnummer anhängen und nun hast Du einen Song in dem Ursprungsordner in Rohversion und dann noch einen mit der Bearbeiteten Variannte!


Bin aber etwas Verwundert, denn laut Deiner Aussage bist Du doch der Winspetzialist schlecht hin, denn

Antwort auf:

Falsches Forum ist klar, nur mit dem Betriebssystem, da muss ich dir dagegen reden. Seit ich mit Win (damals 3.10) arbeite, werden die Speicherorte für die einzelnen Programme immer von den Anwendungen aus eingestellt. Meist geschieht das unter dem Punkt Optionen, aber fürher war es auch notwendig, für unter DOS laufende Progrs entsprechende Einträge in die *.bat-Datei zu machen. Wie du daraus ersehen magst, bin ich schon eine Weile dabei... Seither hab ich vielleicht in Win die "Eigenen Dateien" woanders hin verlegt, als wie Microsoft's Gnaden das vorgesehen haben. Aber der "Rest" lief immer innerhalb der betreffenden Anwendungen ab.




Tja wieso nun das Ganze noch mal????????

Wenn Du soein Winspezialist bist, dann kannst Du mir bestimmt an meinem Rechner etwas Helfen, denn mein

Win XP x86 Profesionel macht nicht immer das so wie ich es Gerne hätte, ich kann auch nicht Verstehen wieso es nicht Versteht was man nun machen sollte, wenn da 16 - 64 VSTI´s von einer MIDIDatei angesteuert werden und he wieso kann ich wenn ich das Ganze noch mit 20 Verschiedene Effeckte belagere und plötzlich macht Er nix mehr............................

Kannst mir dabei Helfen das er es in Zukunft genau so macht wie ich es mir Vorstelle und das auch noch in der Zeit so wie es für einen I7 Gehört???????????????????????


Ich hoffe Dir Geholfen zu haben, und freue mich schon darauf das mein Neuer Alter I7 dann bald dies mit Deiner Hilfe macht was ich Gerne hätte.

(Ironische) Grüße Matze

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Journeyman
Offline
Journeyman
Joined: Sep 2005
Posts: 487
Biab öffnet beim einfachen Laden und Speichern von Songs immer den zuletzt verwendeten Ordner. Wer seine Songs also immer in "H://Schlagmichtot/" abspeichert, bei dem öffnet Biab auch stets wieder "H://Schlagmichtot/". Außerdem wird die Standard-Dialogbox von Windows verwendet, die zusätzlich auf Knopfdruck die zuletzt benutzten Ordner sowie die Windows-Bibliotheken anbietet. Definiere unter Windows <a href="H://Schlagmichtot/" target="_blank">H://Schlagmichtot/</a> einfach als Bibliothek mit dem Namen „Songs“ und Du hast eine zusätzliche „Abkürzung“ zum Ordner.

Biab-Styles werden ohnehin über den StylePicker geladen, der stets alle installierten Styles einschließlich umfangreicher Infos anzeigt.

Das gleiche macht der SongPicker, der im Gegensatz zum einfachen Lade-Dialog zusätzliche Songinfos wie BMP, Taktart, Tonart, usw. anzeigt. Dem SongPicker kann man selber beliebige Ordner zuweisen – sogar mehrere. Man kann auch nach BMP, Taktart, Genre, Tonart usw. filtern.

Zusätzlich gibt es auch noch die Option Favoriten festzulegen oder sich häufig verwendete Songs oder Styles anzeigen zu lassen.

Biab hat also eine mächtige, vielfach konfigurierbare und redundante Dateiverwaltung, die – zumindest mir - seit Jahren keinerlei Probleme macht.

Das alles erschließt sich natürlich nicht in 2 Stunden herumspielen – wie sich auch die übrigen Funktionen des Programms nicht ohne Blick ins Handbuchs erschließen. Das haben komplexe Programme, zu denen Biab gehört, eben so an sich.

Die besagte Sekretärin, die sich NICHT durchs Firmennetzwerk klicken muss, muss z.B. bei Microsoft Word oder Excel zum Definieren des Standardspeicherortes auch erst mal den Weg zu MENÜ/EXTRAS/OPTIONEN/SPEICHERORT finden. Das wird sich den Wenigsten sofort ohne Handbuch oder Online-Hilfe erschließen. Von der Definition komplexer Formeln oder Zellbezügen unter Excel oder der Definition von Formatvorlagen oder Serienbriefvorlagen unter Word ganz zu schweigen.

Wenn Du Biab bei einem Freund ausprobieren konntest, hast Du ja auch Zugriff auf das Handbuch (gedruckt oder als PDF). Da gibt es für die Dateiverwaltung eigene Kapitel.

Ralf

Last edited by ralfboe; 08/02/11 04:28 AM.
Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,398
Posts732,546
Members38,442
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J, Izzy
38,442 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 199
Al-David 133
DC Ron 115
rsdean 85
dcuny 83
Today's Birthdays
(charlie), WobblyGstring
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5