Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
#382217 12/13/16 12:00 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: May 2010
Posts: 36
bibsie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 36
Moin,
alles was ich mir aus den Ergebnissen der Suche angeguckt hatte machte nicht unbedingt einen zuverlässigen Eindruck oder war uralt:
Gibt es eine 'offizielle' Datenbank für BiaB Songs? Kann mir gar nicht vorstellen, daß es das nicht geben soll :-)
horst

Last edited by bibsie; 12/14/16 12:05 AM.
bibsie #382641 12/14/16 12:42 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2010
Posts: 1,492
Expert
Offline
Expert
Joined: Jan 2010
Posts: 1,492
Eine offizielle Datenbank gibt es nicht. Das hat, vermute ich, mehrere wahrscheinliche Gründe:
1. Es gibt zu viele, die mit BIAB Musikstücke "erstellen" (komponieren, arrangieren, kopieren). Wer soll diese Datenbank pflegen?
2. Alles was eine Melodie enthält unterliegt zuerst einmal den entsprechenden Urheberrechtsvorschriften, einiges davon ist allerdings bereits Gemeingut. Das was noch nicht dem Gemeingut zugeordnet ist, darf aus juristischen Gründen nicht einfach frei verfügbar gemacht werden. Wenn es jemand doch tut, dann kann das für diesen Menschen möglicherweise teuer werden.
3. Nicht jeder legt für andere frei verfügbar offen, was er gemacht hat. Das sind manchmal ganz egoistische Gründe oder die Ursachen liegen in Punkt 2.


Desktop; i7-2600k, 8 GB mem., Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
Laptop: i5-2410M, 4 GB mem, Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
GHinCH #383132 12/14/16 09:14 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: May 2010
Posts: 36
bibsie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 36
Moin,
Originally Posted By: GHinCH
... darf aus juristischen Gründen nicht einfach frei verfügbar gemacht werden. ...

was ist denn dann mit den zahlreichen *tab* Webseiten, die machen doch nichts anderes?
Solange ich das nur für mich im lauten kämmerlein übe? Klar, wenn ich mit dem Song in die Öffentlichkeit gehe, dann wird's hakelig.
Aber egal, die eigentlich Antwort lautet ja: gibt's nicht.
horst
p.s.: ich dachte, irgendsoetwas von wegen 'Sondgdownload' in der Beschreibung von BiaB gelesen zu haben. Nein, ich meine nicht die RealTracks :-)

Last edited by bibsie; 12/14/16 09:16 AM.
bibsie #383200 12/14/16 02:20 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Jan 2010
Posts: 1,492
Expert
Offline
Expert
Joined: Jan 2010
Posts: 1,492
Einen Hinweis auf Song-Download finde ich auf die Schnelle nicht.

Ungeachtet dessen, dass sich auch die TAB-Leute juristisch auf sehr wackeligem Boden befinden (viele Internetseiten mit Musikdateien akustischer und schriftlicher Natur sind deswegen schon verschwunden), nur weil die das tun, ist das nicht besser.

Wenn du Musik suchst, gib einfach im Suchfeld der Internetsuchmaschine Deines Vertrauens den Namen des Titels und BIAB ein. Du wirst überrascht sein, wie viele Versionen bei manchen Liedern verfügbar sind. Bei manchen Titeln musst Du aber auch ein bisschen kreativ den Namen ändern. Diejenigen, die Du wirklich brauchst, gibt es meiner Erfahrung nach aber noch nicht mal als kaufbare Midi-Datei. Viele der frei verfügbaren BIAB-Dateien im Internet taugen nicht viel. Einige sind einfach nur Elektronenschrott, manche sind aber sehr gut.

Wenn Du etwas findest und diese Seite mehr Potenzial hat als Du derzeit brauchst, lade alles herunter, Du weißt nicht, ob Du diese Seite wieder finden wirst -- siehe weiter oben.

Last edited by GHinCH; 12/14/16 02:22 PM.

Desktop; i7-2600k, 8 GB mem., Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
Laptop: i5-2410M, 4 GB mem, Win 10 Pro, BIAB 2017; RB 2017 - latest build
GHinCH #383441 12/14/16 10:11 PM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo Horst,
Musik unterliegt dem Urheberrecht (in der Regel jedenfalls bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers). Das bezieht sich im wesentlichen auf die Melodie (Tonfolge), den Songtitel und ggf. den Liedtext. Die einem Musikstück zu Grunde liegende Akkordfolge ist aber nicht schützbar - das wäre auch schwierig, es gibt genügend Stücke, die auf den gleichen Akkordfolgen basieren, diese können ja (z.B. bei Blues und Rockmusik) wirklich trivial sein (das macht Tabs-Datenbanken weniger problematisch).

Deshalb findest du offiziell von PGMusic (BiaB) unterhalten natürlich keine Stückedatenbank mit Melodie, Songtitel und Texten, das wäre lizenezrechtlich kaum bezahlbar. Du findest aber sehr viele komplette Dateien dennoch im Internet - meist privat erstellt und angeboten. Das ist rechtlich zwar auch nicht ohne Weiteres zulässig, wird aber offenbar eher als "Privatkopie" betrachtet und nicht unbedingt gleich von den Verwertungsgesellschaften geahndet.
Gerade im Jazzbereich gibt einige sehr vollständige Archive mit Umsetzungen der gängigen Realbooks. Ich möchte die Links hier nicht unbedingt angeben, du findest das aber sehr rasch, wenn du beispielsweise "band in a box jazz songs" googlest.

Gruß Bernhard


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
bibsie #383845 12/15/16 05:27 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: May 2010
Posts: 36
bibsie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 36
Moin ihr,
Bernhard, ja teile des RealBook hab ich vor allem aber als 'quasi Bestandteil' von Impro-Visor (da hat sich mal jemand sehr viel Arbeit gemacht).
Und das mit dem export als XML und import in BiaB hinterläßt eine große Aufgabe in form von Nachbeareitung, das funktioniert nicht wirklich. Dann kann ich die Harmonien auch gleich von Hand eingeben.
(Gerade noch mal mit 'Cry me river' probiert)
Und diese *tab Seiten im Internet liefern häufig fehlerhafte Ergebnisse. Ich hätte ja gar nichts dagegen was zu bezahlen, wenn ich dafür korrekte Notierungen bekäme (Noten, TAB, ... )
horst

Last edited by bibsie; 12/15/16 05:28 AM.
bibsie #407269 04/14/17 03:02 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Apr 2017
Posts: 4
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Apr 2017
Posts: 4
Ich möchte das nochmals aufgreifen: gibt es denn auch Anbieter, die BiaB-Songs verkaufen? Im MIDIFILE - Bereich kenne ich da den GEERDES. Der hat allerdings viel Schlagerzeugs im Programm.

bobbes #407996 04/18/17 03:22 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Es gibt einen Anbieter mit Sitz in Texas, über dessen Seriosität ich aber nichts sagen kann. Der bietet eine Software (PC/Mac) mit Zugriff auf alle möglichen Realbooks, angeblich in Finale auch neu gesetzt (das sieht in der Online-Demo aber nicht so aus, dort sieht man nur Bitmaps der Original-Realbookseiten) plus zusätzlich Original-Audioaufnahmen aller Stücke plus Band-in-a-Box-Dateien der Songs - ob die aber mit denen der Realbooks 1:1 korrespondieren, oder nur eine gesammlte Beigabe von im Netz gefundenen Files sind, wird nicht deutlich.
Alles soll lizensiert sein und trotzdem nur 127 $ kosten.
Für mich etwas zweifelhaft, auch nur online bestellbar und natürlich vorab zu bezahlen. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber, der es tatsächlich bestellt hat - ich kenne niemanden.

Die Webseite ist: http://www.realbooksoftware.com/

Es gibt zu diesem Anbieter einige Threads hier im Forum – allerdings mit letzten Posts aus 2012 – man könnte dazu vielleicht mal eine neue Anfrage im englischen Forenbereich starten. Ein oder zwei User haben damals jedenfalls offenbar die Software gekauft. In deren Posts wird die miserable Qualität des Programms und die Scanqualität der Noten bemängelt, außerdem der ominöse Support des Anbieters und dass sich die Software offenbar nach einiger Zeit abschaltet und zur Freischaltung erneut eine Zahlung notwendig wird.
Klingt alles also sehr zweifelhaft - auch wenn auf der Webseite jetzt steht, dass alles nun in Finale neu gesetzt sei. Auch bei der Suche im Netz findet man praktisch nur negative Bewertungen zu diesem Anbieter.

Gruß



Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
bibsie #408075 04/18/17 10:43 AM
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Apr 2017
Posts: 4
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Apr 2017
Posts: 4
Hallo Brille,
Danke für den Hinweis, aber ich suche weniger Jazz-Standards, diengibt es als MIDI-Files relativ häufig (habe ich als App für iOS gekauft). Mich würden eher "modernere" Stücke aus dem Rock/Funk/Fusion-Bereich interessieren, aber ich glaube das wird eher nicht zu finden sein

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Band-in-a-Box® 2024 Review: 4.75 out of 5 Stars!

If you're looking for a in-depth review of the newest Band-in-a-Box® 2024 for Windows version, you'll definitely find it with Sound-Guy's latest review, Band-in-a-Box® 2024 for Windows Review: Incredible new capabilities to experiment, compose, arrange and mix songs.

A few excerpts:
"The Tracks view is possibly the single most powerful addition in 2024 and opens up a new way to edit and generate accompaniments. Combined with the new MultiPicker Library Window, it makes BIAB nearly perfect as an 'intelligent' composer/arranger program."

"MIDI SuperTracks partial generation showing six variations – each time the section is generated it can be instantly auditioned, re-generated or backed out to a previous generation – and you can do this with any track type. This is MAJOR! This takes musical experimentation and honing an arrangement to a new level, and faster than ever."

"Band in a Box continues to be an expansive musical tool-set for both novice and experienced musicians to experiment, compose, arrange and mix songs, as well as an extensive educational resource. It is huge, with hundreds of functions, more than any one person is likely to ever use. Yet, so is any DAW that I have used. BIAB can do some things that no DAW does, and this year BIAB has more DAW-like functions than ever."

Happy Easter! Holiday Hours...

2024 is well underway - it's already Easter Weekend!

Our Customer Service hours this weekend are:

Friday, March 29: 8-4
Saturday, March 30: 8-4
Sunday, March 31: closed

Regular hours resume Monday, April 1st - no joke!

Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Forum Statistics
Forums66
Topics81,400
Posts732,554
Members38,443
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
danielsk, Mark Morgan, zagrajbarke, Ernest J, Izzy
38,442 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 199
Al-David 132
DC Ron 116
rsdean 84
dcuny 83
Today's Birthdays
(charlie), WobblyGstring
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5