You need to be logged in to post on the forum
Topic Options
Index
#442034 - 12/02/17 02:58 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4
Uwe2011 Offline
Newbie

Registered: 10/31/17
Moin, ich habe nochmal ne Frage zum Midi Sound. Was muss ich tun, damit es nicht wie Zirkusmusik klingt? Ich habe ein Yamaha AG06 angeschlossen (was ja keine Midi Funktion hat) und ansonsten unter Midi Treiber Ausgabe die übliche Microsoft GS Wavetable Synth.
Was würdet Ihr empfehlen? Ein neue Soundkarte? oder Software? Oder habe ich irgenwas falsch eingestellt? Ich bin noch Newbie, was Midi angeht...
Ich würde außerdem gerne einen Gypgsy Jazz Sound im 3/4 Takt finden... alle gypsy real Tracks sind leider in 4/4, deswegen versuche ich Midi. Hat jemand 'ne Idee?

#442060 - 12/02/17 07:37 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Uwe2011]
Brille Offline
Apprentice

Registered: 09/09/11
Loc: Berlin, Germany
Hallo Uwe,
es gibt ganz schöne Gypsy Walzer RealStyles (mit und ohne Drums), wenn du die nicht in deinen Styles gefunden hast, kannst Du sie auch nachkaufen, sie sind im RealStylpak 129 zu bekommen, für 29$ oder natürlich als Teil einer der Pakete.
Die Frage nach der Soundqualität bei MIDI-Files hängt tatsächlich sehr vom verwendeten Synthesizer ab, der Microsoft eigene SoftSynth klingt schon sehr schlicht. Es gibt eine ganze Reihe guter, besserer und noch besserer MIDI-Synthies unter Windows (für umsonst, weniger Geld oder mehr Geld ;-). Ich habe für meinen kleinen Laptop vor einigen Tagen eine Lizenz des ganz guten WinLive-Softsynths gekauft. Das ist ien italienischer Anbieter, geh mal auf dessen Seite und hör dir das mal an
http://www.promusicsoftware.com/detail0.php?prod=5553&cat=15001400
Die hatten einen Black Friday Angebot für € 14,50, aber auch für € 29 ist der noch ganz attraktiv.
Etwas weiter unten auf der Seite gibts auch Klangbeispiele.
Berichte mal hier im Forum über Deine Erfahrungen, wenn du dich für einen neuen Midi-Synthy entscheidest.

#442136 - 12/02/17 01:44 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Brille]
Uwe2011 Offline
Newbie

Hi Brille,
danke für die Empfehlung des Winlive Synth, scheint wirklich gut zu klingen, wenn man die Beispiele hört. Ist wohl einen Versuch wert, ich werde berichten.
Zum Thema Gypsy Jazz: ich hatte mir den Pack 129 vor ein paar Tagen wirklich schon nachgekauft, aber wie bekomme ich die auf einen 3/4 Takt? Ich will ja auch nicht immer fragen, aber das RTFM hilft mir da nicht viel weiter...

#442152 - 12/02/17 02:23 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Uwe2011]
Brille Offline
Apprentice

Hallo Uwe,
die Frage kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber wir kriegen das hin.
Zunächst: hast Du dein Stück denn schon als Walzer, also im 3/4 Takt angelegt (also z.B. im Feld Taktart rechts neben dem Stylenamen und unter Start-Ende-Strophen "3/4" angegeben)?

Wenn du einen Walzerstyle, z.B. die Styledatei "_GYPSW8S.STY" über den Stylepicker zuweist, wird dein Stück ohnehin, selbst wenn es vorher im 4/4 vorlag, in ein 3/4 gewandelt (nach Warnhinweis), das ist aber meist nicht im Sinn des Erfinders.

Möglicherweise wird dir aber der "_GYPSW8S.STY" gar nicht im Stylepicker angezeigt, weil du evtl. oben im Filter als Taktart nur "4/4" anzeigen vorgegeben hast? Dann hier im Stylepicker im Filterfenster auf das kleine Dreieck neben der 4/4 gehen und aus dem Dropdown 3/4 auswählen und oben im Suchfeld zum Beispiel "gypsw82" eintippen. Dann sollte der Style angezeigt werden. Den dann unten mit dem "OK"-Button deinem Song zuweisen, dann sollte es laufen.
Check das mal. Bei mir funktioniert das alles tadellos.

#442174 - 12/02/17 03:21 PM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Brille]
Uwe2011 Offline
Newbie

ok, sorry - ich hatte Pack 109 geladen, nicht 129. Dann ist meine Frage natürlich nicht verständlich. Klar, damit ist es ja kein Problem (Gypsy Waltz!) smile Noch eine Frage, wie aktiviere winlive synth in Biab. Kommt es automatisch, wenn ich es installiert und freigeschaltet habe?
Danke nochmal

#442249 - 12/03/17 03:18 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Uwe2011]
Brille Offline
Apprentice

Hallo Uwe,

wie alle MIDI-Synthies: Nach der Installation und Aktivierung von WinLive (das darfst du übrigens auf bis zu 5 Rechnern gleichzeitig machen, ich habe mir das von ProMusic bestätigen lassen) unter Band in a Box auf Optionen-MIDI/Audio-Treibereinstellungen gehen. Dort als MIDI Ouput Treiber WinLive anwählen, voilà!

#442954 - 12/06/17 03:13 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Uwe2011]
Uwe2011 Offline
Newbie

Hat funktioniert! Danke

#443029 - 12/06/17 10:45 AM [Deutsches Band-in-a-Box User Forum] Re: Midi Sound und Gypsy Jazz 3/4 [Re: Uwe2011]
Brille Offline
Apprentice

Bestens, viel Spaß!

PG Music News
#TBT Band-in-a-Box® 2017 Review - Software for Learning Saxophone

McGill Music Sax School posted a video review of Band-in-a-Box® 2017 for Windows last year, stating "I love using software to help learn saxophone. One of my favourite programs is Band-in-a-Box. It's a really powerful tool for quickly making backing tracks I can use for lessons, or my own practice."

Check it out! www.pgmusic.com/?vid=2AgfV7emdLQ

Band-in-a-Box® 2018 for Mac - Importing MIDI Files

Did you know that Standard MIDI files can be read in to the Melodist or Soloist track within Band-in-a-Box? You can use all of the MIDI File, or select channels or a specific range of bars, using these steps:
1. Melody | Import Melody from MIDI File to select a MIDI file from disk using the file dialog.
2. Melody | Import Melody from Clipboard - when the MIDI data is already copied from another program to the
clipboard.

A new window will open, asking for additional criteria - which channels, # of bars to offset..., # of bars to import, include lyrics, include patch changes - and more! Head to our online manual Chapter 10: Working with MIDI to learn more!

YouTube Find - Your First 15 Minutes with Band-in-a-Box

Woody Piano Shack recently got their hands on Band-in-a-Box after a long time without the program - and they're thrilled!!

Check out this video they've shared to their YouTube Channel: https://youtu.be/9dxSfwjBvG0

Thanks Woody Piano Shack!

National Dictionary Day - Guitar & Piano Chord Dictionaries

Today is National Dictionary Day!

We offer 2 dictionaries for just $19 each: the Guitar Chord Dictionary & the Piano Chord Dictionary!

Each of these programs are easy to use! Simply choose a root note, select the chord you want to learn, and the Dictionary will play and display the chord!

An Essential Tool for any Musician!

User Tip - Band-in-a-Box® to Reaper: The Basics

Forum user DeaconBlues09 has created a video to demonstrate how easy the process is for them to streamline their workflow with DAWs, particularly Reaper - check it out: click here to watch.

Join the forum discussion.

Train Your Brain with Band-in-a-Box®

National Train Your Brain Day is October 13th!

Open your Band-in-a-Box® program, and you'll find the [Practice] button in the toolbar - it's a GREAT resource!
Minimized your toolbar? Head to Window | Practice Window or ALT SHIFT L to access

In this window, you'll find many options to help you practice, including Ear Training games, access to the Chord Builder and Chord Subs, some helpful tools within the Playalong Features menu, and more!

Train Your Brain with Band-in-a-Box® today!

Band-in-a-Box Patch Updates - #TechTuesday

Visit our Patches & Updates page, and you will see that with every version released, there are 2+ patch updates applied to that version.

Patch updates are important, and should definitely be installed to your BB folder. They can add new features, update the help resources of the program, fix bugs reported by users, and make your entire Band-in-a-Box experience run smoothly!

Band-in-a-Box update options can be adjusted within the program too - within Band-in-a-Box for Mac, head to Band-in-a-Box | Check for Updates | and then you can select to automatically check for updates by however many days you choose!

Forum Stats
28080 Members
57 Forums
54445 Topics
450167 Posts

Max Online: 2434 @ 11/14/17 12:37 AM
Newest Members
collcoll, Vocaloidgirl9980, wumaimsd, boxx.dk, Boto

28080 Registered Users
Top Posters (30 Days)
Noel96 175
David Snyder 144