PG Music Home
Posted By: timholz Gerade Auflösung (16tel) und 1/4 Triolen - 01/07/09 05:27 PM
Hallo Zusammen

Bei der Noteneingabe habe ich ein Problem. Wie kann ich in einer geraden Auflösung (16tel) eine 1/4 Triole eingeben?
Ich habe unlängst von einem Forumsmitglied (Vielen Dank Herr Leobacher) diesen Hinweis bekommen:
«Schlag-Auflösung
Die Auflösung kann für jeden Schlag im Dialog Taktschlag-Auflösung, der sich durch einen Rechtsklick auf die horizontale Zeitleiste (direkt unterhalb der Werkzeugleiste) öffnet, manuell eingestellt werden.»
Also, ich hab das probiert. Aber ich bekomme den Dialog: «Sie müssen auf eine Noten klicken». Und zudem: Was ist ein Rechtsklick? Ich arbeite mit einem Mac und Rechtsklicke kenn ich leider nicht.
Ich habe es mit alt+klick probiert. Aber auch Fehlanzeige.
Weiss jemand ob ich mit dieser Funktion, wenn ich sie dann finde, eine Triole eingeben kann?

mit freundlichen Grüssen
Theodor Imholz
Hallo Theodor,

Du musst oben in die schmale braune Leiste unterhalb der Noteneditor Werkzeugleiste klicken, in der sich der kleine schwarze Strich befindet, der die aktuelle Note markiert. Schau mal im Onlinehilfe-Index unter "Beat Resolution Dialog", da wird gezeigt, wo genau Du hinklicken musst.

Welche Mac-Taste die rechte Windows-Maustaste ersetzt, kann ich Dir als PC-User aber nicht sagen.
Soweit ich weis, kannst Du am Mac aber auch eine 2-Tasten-Maus anschließen. Wär vielleicht 'ne Überlegung.

Gruß Ralf
Hallo Ralf

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kenn ich mich mit diesen Begriffen noch nicht gut aus.
Wo zum Beispiel ist dieser Onlinehilfe-Index zu finden? Also im Handbuch habe ich dazu keine Infos gefunden.
Auch zum Beat Resolution Dialog ist da nichts zu finden. Und über die Handhabung von context-Menus unter OS X ist ebenfalls nicht
vorhanden. Na, ich schreib's mal von Hand auf.

Einstweilen Dank für dein Interesse.

Einen schönen Abend wünsch ich dir
theo
Hallo Theo,

Onlinehilfe-Index war von mir etwas unglücklich formuliert. Ich meinte natürlich die Hilfe, die man über das das "Help"-Menü ganz rechts im Hauptmenü erreicht. Ich hoffe, die gibt es auch beim Mac. Der erste Menüpunkt dort ist der Index, dort dann nach "Beat Resolution Dialog" suchen.

Wegen der Kontext-Menüs sollten sich hier im Forum mal die Mac-User melden ...

Gruß Ralf
Hallo Ralf

Vielen Dank für deine Antwort. Es scheint, dass die Menus plattformabhängig Abweichungen aufweisen.
Bei mir ist unter Hilfe nur das Handbuch und die PG-Website aufgelistet.
Ich frag jetzt mal beim Hersteller nach, vielleicht bekomm ich da einen Hinweis.

Ich wünsch dir alles Gute und viel gute Musik
theo
Hallo Theo,

die Mac-Version "hinkt" leider der PC-Version hinterher.

Wenn Sie mir über PM im Forum Ihre Mail-Adresse zukommen lassen, kann ich Ihnen ein deutsches Handbuch für die Band-in-a-Box 12 Version als PDF-Datei zusenden.
© PG Music Forums