Previous Thread
Index
Next Thread
Print Thread
Go To
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Hallo B.i.a.b.-Kollegen!

Ich habe ein Problem, das mit der Kombination zweier verschiedener B.i.a.b.-Versionen zusammenhängt und das ich ohne Unterstützung, ohne eine gute Idee von erfahrenen, langjährigen Nutzern nicht lösen kann. Ich bin, obgleich seit rund fünf Jahren Besitzer von Band-in-a-Box, selbst noch immer nicht sooo erfahren mit dem Programm (auch, weil ich‘s immer nur phasenweise nutze; also weit entfernt von täglich oder auch bloß wöchentlich).

Also, mein erstes PG Music-Produkt damals war Biab 2016 als UltraPlusPAK (auf Festplatte). Das Programm habe ich bei jeder Nutzung von dort aus gestartet; keine Installation notwendig. Dann beschloss ich vor fast einem Jahr ein Update, und zwar in Form des 2021 MegaPAKs. (Ein neues UltraPlusPAK aus Kostengründen nicht und weil da alte ja schließlich noch funktionierte!)

Soweit, so gut. Es stellte sich dann allerdings die Frage: Wie beide Versionen so zusammenbringen, dass ich über die 2021er Programmversion die Real Tracks beider Versionen nutzen kann? Dabei half mir dankenswerterweise M3C mit der dort üblichen schnellen und unbürokratischen Art und Weise; allerdings musste man offenbar auch dort erst einmal in Kanada wegen einer Lösung nachfragen. Die hatte ich dann schließlich, und ich installierte den Inhalt des USB-Sticks auf die 2016er Version, also auf die Festplatte selbst.

Das Ergebnis sah zunächst gut aus: Ich kann seitdem die 2021er Programmversion und die alten wie neuen Real Tracks nutzen– jedoch: bei den neuen nicht alle…


Zum besseren Verständnis bitte ich, einen Blick auf nachfolgende Screenshots zu werfen. [Screenshots 1 - 3]

Ich hoffe, es wird klar erkennbar, dass bei einem Teil der 2020er Styles (bei weitem nicht bei allen!) der Vermerk steht [RT n/a] für "Real Tracks not availabe". Benutze ich einen solcherart gekennzeichneten dennoch, erscheinen Meldungen wie diese: [Screenshots 4+5]

Abspielbar sind diese Styles aber dennoch (zumindest die, die ich ausprobierte), denn es scheint, dass jeweils wiederum nur ein Teil der Instrumente fehlt!

Da ich bei diesem Problem keinerlei System erkennen kann, mich das ganze völlig ratlos macht und dieses Mal leider keine Antwort von M3C gekommen ist, nachdem ich mich vor einer Weile erneut dorthin wandte, hoffe ich auf Erklärungen/Ideen/Lösungen von euch hinsichtlich der Fragen, warum nicht alle Styles vom Stick installiert wurden bzw. diese nur unvollständig - und natürlich, wie ich die fehlenden Styles bzw. die fehlenden Instrumente einiger Styles hinzufügen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Attached Files (Click to download or enlarge) (Only available when you are logged in)
B.i.a.b.-Screenshot1.png (140.96 KB, 66 downloads)
B.i.a.b.-Screenshot2.png (139.2 KB, 66 downloads)
B.i.a.b.-Screenshot3.png (137.95 KB, 66 downloads)
B.i.a.b.-Screenshot4.png (11.17 KB, 66 downloads)
B.i.a.b.-Screenshot5.png (10.5 KB, 67 downloads)
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo Thorsten.
Das Ultrapak 2016 enthielt eine ganze Reihe RealStyles (ich glaube bis Styleset #229)und alle dafür notwendigen RealTracks (also die einzelnen Instrumentenaufnahmen, mit denen die RealStyles arbeiten).
Bis zur aktuellen Version 2021 (Ultrapak) ist der RealStyle-Set-Zähler auf 373 angestiegen. Im Megapak 2021 ist aber nur eine kleine Untermenge aller neuen Realstyles enthalten. Diese neuen Realstyles arbeiten teils mit "alten" Realtracks, aber auch mit neuen Realtracks, die im Ultrapak mitgeliefert sind (bzw. auch mit den einzelen Stylesets erworben werden können).
Wnn du nun neue Realstyles einsetzen möchtest, kann es sein, dass dir die dazugehörigen Realtracks in Teilen oder ganz fehlen. Das ist nicht schlimm, du kannst diese Spuren natürlich mit anderen Tracks bestücken, aber es klingt dann natürlich nicht so, wie es gedacht ist.
Du findest im Stylepicker oben unter dem Menupunkt "andere" die Option, dass dir der Stylepicker nur die Realstyles und/oder Realtracks anbietet, die du auch tatsächlich auf der Platte hast (sowohl die alten 2016er also auch die neuen deines letzten Megapaks). Damit umgehst du die Fehlermeldungen n/a. bzw. N/V. (= nicht verfügbar) bzgl. fehlender Dateien.

Attached Files (Click to download or enlarge) (Only available when you are logged in)
stylepicker.jpg (335.47 KB, 62 downloads)

Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Aah! Tausend Dank; das hat's tatsächlich gebracht!

Wenn ich das nun also richtig verstehe, war es letztlich ganz einfach so, dass erstens sehr wohl alles vom USB-Stick korrekt installiert wurde, ich jedoch zweitens die Angaben missinterpretiert hatte, da Programm-Architektur-bedingt zunächst einfach alles angezeigt wird, was es überhaupt gibt; völlig unabhängig davon, ob ich das dazugehörige Material besitze oder nicht - ist das korrekt zusammengefasst?

Sieht dann wohl auch so aus, als hätte ich ebendiese Programm-Architektur bislang gar nicht richtig verstanden... ^^

Ich müsste mir also bei meinem nächsten Update erneut ein Ultra-Plus-Paket kaufen, um Meldungen zu fehlenden Real Tracks nicht mehr sehen zu müssen resp. die Ansichtseinstellung nicht immer ändern zu müssen, richtig?

Vielen lieben Dank jedenfalls noch einmal für die schnelle Hilfe!

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Hallo Thorsten,
ja, es verhält sich genauso, wie du schreibst.
Für den Fall, dass du auf das aktuelle Ultrapak upgraden möchtest, empfehle ich, auf das Erscheinen der neuen Version 2022 zu warten, denn es gibt von jeher bei PGMusic sehr attraktive Einführungsangebote (um die 50 % Rabatt, etwa 4 Wochen lang). Die neue Version erscheint in der englischen Version in der Regel Anfang Dezember hier im Onlineshop, im Frühjahr folgt dann die deutsche Version bei M3C mit meist ähnlichen Rabatten. Du kannst aber auch die englische Version später (ebenfalls im Frühjahr) kostenlos mit dem deutschen Sprachpaket (liegt dann auch hier auf der Webseite) auf deutsch umstellen.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Hi Brille,

vielen Dank für den Rat!
Ich denke allerdings, ich werde "22" überspringen - es sei denn, die neue Programmversion bietet irrsinnig fantastische neue Features und/oder die neuen Styles sind dergestalt, dass ich sie unbedingt, und zwar sofort haben muss (was etwa der Fall wäre, wenn die Genre-Palette - endlich mal - "europäischer" sein würde). Ansonsten bin ich mit der aktuellen Programmversion ja recht zufrieden, und da ich die Real Tracks, die ich habe, bei weitem noch nicht zu Tode genudelt, ja, nach wie vor das meiste, glaub ich, sogar noch nie benutzt habe, hab ich's da auch nicht sooo eilig. Klar ist es immer schön, ganz gleich wo, das Neueste vom Neuen zu haben, doch dem muss man ja nicht immer nachgeben. wink Zumal, wenn man's nicht so dicke hat.

Da werd ich in den nächsten Monaten eher mal nach guten User Styles Ausschau halten oder sogar selbst mal den einen oder anderen zu basteln versuchen (meine Sample Library ist ziemlich groß). Doch selbst das ist nicht sooo wichtig. ^^

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Expert
Offline
Expert
Joined: Sep 2011
Posts: 913
Das verstehe ich vollkommen. Auch für meine Zwecke komme ich eigentlich wirklich immer mit einer sehr kleinen Auswahl an Styles bestens zurecht.
Immerhin enthält das Ultrapak auch so "europäische" Sachen, wie Oberkrainer-, Polka-, Gypsy- oder Klezmer-Styles, aber wann braucht man das aber schon? Andererseits ist es manchmal echt lustig und auch inspirierend, vorhandene Stücke mal mit schrägen Styles auszuprobieren.


Biab/RB latest build, German Language Pak, Win 10/64 Pro, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Notation SW Finale, StaffPad, SmartsScore – Playing Double Bass, Guitar, Piano
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2020
Posts: 50
Originally Posted By: Brille
Andererseits ist es manchmal echt lustig und auch inspirierend, vorhandene Stücke mal mit schrägen Styles auszuprobieren.

Das ist ja genau einer der Gründe, weshalb ich dieses Programm so liebe: Allein durch - teils völlig zufälliges - Herumexperimentieren sowie der Kombination verschiedener Styles bin ich immer wieder auf Sachen gekommen, die ich ansonsten niemals (so) gemacht hätte! Jeder hat nun mal einen begrenzten Blick, der vor allem durch die eigenen musikalischen Vorlieben definiert ist, und durch B.i.a.B. lässt sich dieser Blick wunderbar und oft ebenso überraschend wie en passent weiten - zumal, wenn man selbst kein guter Instrumentalist ist und der Zufall eine entsprechend größere Rolle spielt als bei Leuten, die vor allem gute Keyboarder und/oder gute Gitarristen sind. Und das find ich super! :-)

Deutsches Band-in-a-Box User Forum
Joined: Nov 2021
Posts: 2
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Nov 2021
Posts: 2
Hallo, ich kann manche styles nicht laden obwohl sie im bib Ordner angezeigt werden. sie allerdings dunkler. Sind dies styles die man noch dazu kaufen muss?
vielen Dank für die eventuelle Antwort

Previous Thread
Next Thread
Go To

Link Copied to Clipboard
ChatPG

Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.

ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.

PG Music News
Convenient Ways to Listen to Band-in-a-Box® Songs Created by Program Users!

The User Showcase Forum is an excellent place to share your Band-in-a-Box® songs and listen to songs other program users are creating!

There are other places you can listen to these songs too! Visit our User Showcase page to sort by genre, artist (forum name), song title, and date - each listing will direct you to the forum post for that song.

If you'd rather listen to these songs in one place, head to our Band-in-a-Box® Radio, where you'll have the option to select the genre playlist for your listening pleasure. This page has SoundCloud built in, so it won't redirect you. We've also added the link to the Artists SoundCloud page here, and a link to their forum post.

We hope you find some inspiration from this amazing collection of User Showcase Songs!

Congratulations to the 2023 User Showcase Award Winners!

We've just announced the 2023 User Showcase Award Winners!

There are 45 winners, each receiving a Band-in-a-Box 2024 UltraPAK! Read the official announcement to see if you've won.

Our User Showcase Forum receives more than 50 posts per day, with people sharing their Band-in-a-Box songs and providing feedback for other songs posted.

Thank you to everyone who has contributed!

Video: Volume Automation in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created a video to help you learn more about the Volume Automation options in Band-in-a-Box® 2024 for Windows.

Band-in-a-Box® 2024: Volume Automation

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#volume-automation

Video: Audio Input Monitoring with Band-in-a-Box® 2024 for Windows®

We've created this short video to explain Audio Input Monitoring within Band-in-a-Box® 2024, and included some tips & troubleshooting details too!

Band-in-a-Box® 2024: Audio Input Monitoring

3:17: Tips
5:10: Troubleshooting

www.pgmusic.com/manuals/bbw2024full/chapter11.htm#audio-input-monitoring

Video: Enhanced Melodists in Band-in-a-Box® 2024 for Windows®!

We've enhanced the Melodists feature included in Band-in-a-Box® 2024 for Windows!

Access the Melodist feature by pressing F7 in the program to open the new MultiPicker Library and locate the [Melodist] tab.

You can now generate a melody on any track in the program - very handy! Plus, you select how much of the melody you want generated - specify a range, or apply it to the whole track.

See the Melodist in action with our video, Band-in-a-Box® 2024: The Melodist Window.

Learn even more about the enhancements to the Melodist feature in Band-in-a-Box® 2024 for Windows at www.pgmusic.com/manuals/bbw2024upgrade/chapter3.htm#enhanced-melodist

Band-in-a-Box® 2024 DAW Plugin Version 6: New Features Specifically for Reaper®

New with the DAW Plugin Version 6.0, released with Band-in-a-Box® 2024 for Windows: the Reaper® Panel!

This new panel offers built-in specific support for the Reaper® DAW API allowing direct transfer of Band-in-a-Box® files to/from Reaper® tracks!

When you run the Plugin from Reaper®, there is a panel to set the following options:
-BB Track(s) to send: This allows you to select the Plugin tracks that will be sent Reaper.
-Destination Reaper Track: This lets you select the destination Reaper track to receive media content from the Plugin.
-At Bar: You can select a bar in Reaper where the Plugin tracks should be placed.
-Start Below Selected Track: This allows you to place the Plugin tracks below the destination Reaper track.
-Overwrite Reaper Track: You can overwrite previous content on the destination Reaper track.
-Move to Project Folder: With this option, you can move the Plugin tracks to the Reaper project folder.
-Send Reaper Instructions Enable this option to send the Reaper Instructions instead of rendering audio tracks, which is faster.
-Render Audio & Instructions: Enable this option to generate audio files and the Reaper instructions.
-Send Tracks After Generating: This allows the Plugin to automatically send tracks to Reaper after generating.
-Send Audio for MIDI Track: Enable this option to send rendered audio for MIDI tracks.
-Send RealCharts with Audio: If this option is enabled, Enable this option to send RealCharts with audio.

Check out this video highlighting the new Reaper®-specific features: Band-in-a-Box® DAW Plugin Version 6: New Features Specifically for Reaper®

Band-in-a-Box® 2024 DAW Plugin Version 6: New Features Video

The new Band-in-a-Box VST DAW Plugin Verion 6 adds over 20 new features!

Watch the new features video to learn more: Video: Band-in-a-Box® 2024 - DAW Plugin Version 6 New Features

We also list these new features at www.pgmusic.com/bbwin.plugin.htm.

Forum Statistics
Forums66
Topics81,389
Posts732,446
Members38,440
Most Online2,537
Jan 19th, 2020
Newest Members
ingridguerci94, Izzy, BenChaz, Csofi, mmpartee
38,439 Registered Users
Top Posters(30 Days)
MarioD 195
Al-David 124
DC Ron 113
dcuny 87
rsdean 85
Today's Birthdays
CeeDee, SethMould
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5