PG Music Home
Posted By: pbruene fehlende Real Tracks [Resolved] - 10/08/23 09:39 AM
moin zusammen,
habe eben ein paar styles geordert und wollte loslegen - allerdings sind die teilweise mit "RT n/a" gekennzeichnet,
also nicht vorhandeb und müssen nachgekauft werden. Wo finde ich Informationen, welches RT-Pack für welches Style-Instrument ich nachkaufen muss?
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Posted By: Brille Re: fehlende Real Tracks - 10/09/23 10:53 AM
Hallo pbruene,
zunächst willkommen im Forum!
Da du diese Frage auch im englischsprachigen Mac-Forum gepostet hast, vermute ich, dass du die Mac-Version von Band in a Box hast?
Welches Pack von Band in a Box hast du installiert (Pro, MegaPak?) und welche Styles hast du nachgekauft?
Bei allen Stylepaketen ist jeweils angegeben, welche Programmversion Voraussetzung ist, damit alle mit den Styles verknüpften Realtracks auch vorhanden sind. Wenn diese fehlen (n/a), ist das nicht grundsätzlich ein Problem, du kannst diese Tracks dann natürlich auch mit anderen, vorhandenen Realtracks belegen – aber das führt natürlich nicht immer zum optimalen Ergebnis.
Es gibt meines Wissens keine komplette Liste der in den einzelnen RealStyles jeweils eingesetzten Realtracks mit Verweis darauf, in welchem einzeln nachzukaufenden Realtrackpaket die jeweiligen verwendeten RealTracks enthalten sind – das kann dir aber ggf. der technische Support (support@pgmusic.com) beantworten.
Umgekehrt hilft dir aber vielleicht weiter: Falls du die kleinste Version (Pro) von Band in a Box hast, gibt es fünf Stylepaket-Ergänzung, die ausschließlich mit den im Pro-Paket mitgelieferten RealTracks auskommen und zusätzlich ergänzende RealTracks enthalten, das sind die XPro Styles PAK 1 bis 5.
Mit Erscheinen einer neuen Programmversion von Band in a Box (Windows meist zum November/Dezember, Mac etwa 3 Monate später) werden Upgrades und Crossgrades von kleineren Programmpaketen immer stark rabattiert von PGMusic bzw. auch vom deutschen Vertrieb m3c.de angeboten – jedenfalls war das bislang immer so. Mitunter ist es unter dem Strich preiswerter, dann ein Crossgrade vom Pro auf das UltraPak zu kaufen (das dann alle RealTracks enthält), als Style- und Trackpakete einzeln nachzukaufen. Aber man erhält damit natürlich auch viele Realtracks, die man vielleicht nie braucht.
Posted By: pbruene Re: fehlende Real Tracks - 10/10/23 09:17 AM
Vielen Dank, Brille, für die schnelle und ausführliche Antwort !!!

Ich habe BIAB Pro 2023 – zusätzlich gekauft sind Country Xtra Styles PAK Vol. 16, 14, 13, 11, und 9.
Ich bräuchte halt mal eine Übersicht, welche RT zu den Styles nötig sind,
da ich auch bei den 5 Extra Styles nicht alle zwingend brauche.
Wenn man die Info irgendwo rauslesen könnte,wäre das sehr hilfreich :-)

Nochmals danke!!
Posted By: Brille Re: fehlende Real Tracks - 10/10/23 10:11 AM
Hallo pbruene,
das ist nicht einfach, die RealStyles benutzen Realtracks aus unterschiedlichen RealTrack-Paketen, teils auch aus anderen Genres.
Am besten geht das über die Suche nach dem jeweiligen "Artist".
Wenn du im Stylepicker zum Beispiel den Style _AMBLE aus dem Xtra-Paket 9 aufrufst, siehst du unten in der Tracklist bzw. im Memofeld rechts daneben am Ende die verwendeten Realtracks mit den Namen der Musiker am Ende.
RD: NashTrainEv16^2-a:Blastix , b:Blasttix 16tel :Brian Fullen
RT1411: Bass, Akustik, keltisch Hornpipe 16tel Sw 70, Trevor Hutchinson
RT3519: Gitarre, Baritone Elektro, Background Americana Trem 16tel Ev 75, Brent Mason
RT3059: Gitarre, Akustik, Rhythmus gedämpft 16tel Ev 80, Fintan O'Brien
RT3059: Gitarre, Akustik, Rhythmus gedämpft 16tel Ev 80, Fintan O'Brien
Jetzt kannst du auf der Webseite https://www.pgmusic.com/realtracks.artists.php?os=mac den Namen des Artist, z. B. "Fintan O'Brien" anklicken.
Dann findest du weiter unten auf der Seite den Eintrag
Guitar, Acoustic, Rhythm Muted16thsFintan Ev16 080 (#3059)
Found in: RealTracks Set 317: Guitar and Piano for Songwriters, with Brent Mason, Mike Rojas, Fintan O'Brien & Quinn Bachand
Dieser Realtrack findet sich also im RealTrack Paket 317 und so weiter ...
Das ist mühsam und vermutlich ist es schnell auch teurer, 4 oder 5 einzelne RealTrackpakete nachzukaufen, als gleich auf das UltraPak upzugraden.
Ich empfehle dir aber tatsächlich, mal mit dem Support (support@pgmusic.com) oder dem Vertrieb (sales@pgmusic.com) Kontakt aufzunehmen und deine Anfrage dort loszuwerden. Möglicherweise können die dir bzgl. der schon von dir gekauften Xtra-Paks ein Angebot für die passenden Realtrack-Pakete machen.
Posted By: pbruene Re: fehlende Real Tracks - 10/10/23 03:54 PM
Super - vielen Dank. Brille, war sehr hilfreich!
© PG Music Forums