PG Music Home
Posted By: papua Lautstärke Realtracks und Midi - 03/11/10 08:38 PM
Hallo!
Ich verwende in meinem Song sowohl Realtracks als auch eine von mir eingegebe Midimelodie. Die Midimelodie läuft über Bandstand. Leider ist sie im Vergleich zu den Realtrackspuren viel leiser. Wie kann ich das einstellen? Die Lautstärke der Melodiespur ist bereits auf 127.
Posted By: Bubix Re: Lautstärke Realtracks und Midi - 03/12/10 12:34 AM
Schau mal auf die Lautstärke bei Bandstand!
Mann kann dort auch die einzelnen Spuren vorab in Dynamik verändern,
sowie die Gesamtlautstärke von Bandstand, hast Du das Manual von BiaB mit Bandstand von PT runtergeladen?

Da Stehts auch beschrieben, zur Not hilft auch Suport bei PT und NI!

LG Matze

PS.: Bei RB hatte ich da noch nie Schwierigkeiten!
Kann aber auch sein, das die RealTracks auf +4 dB bei Dir Eingestellt sind und MIDI auf 0 dB.
Ist dann halt etwas Schwierig zu Erklären wie man dann Vorgehen soll, denn +3dB im Audioteil ist Doppelde Lautstärke,
bei +4 dB sind es dann fast dreifache Lautstärke, was nun natürlich den Eindruck Verstärkt das RT´s viel Lauter als MIDI wirkt!

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
Posted By: ralfboe Re: Lautstärke Realtracks und Midi - 03/12/10 08:40 AM
Hi Papua,

Matzes Spur ist richtig. Setze unter Menu "Optionen" -> "Voreinstellungen" -> "RealTracks-Einstellungen" die Lautstärken-Anpassung auf einen negativen dB-Wert. Werksvoreingestellt ist hier 0.
Mit Negativwerten werde alle RealTracks abgesenkt.
Probiere ein paar Werte aus, bis es passt.

Ralf
Posted By: papua Re: Lautstärke Realtracks und Midi - 03/12/10 09:01 PM
Danke für die Tipps!
Sie haben tatsächlich Licht ins Dunkle gebracht.
Posted By: Bubix Re: Lautstärke Realtracks und Midi - 03/15/10 09:14 AM
Nun denn noch ein kleiner Tipp von mir.

Wenn Du bei BiaB die Melodie auf 127 gestellt hast, die Realtracks BspW. auf Gitarre auch auf 100-127,
würde ich vorab mal die RealTracks auf 45-65 stellen, um dann ein Vergleich zu haben wie ich die Voreinstellung
dann bei RealTracks machen würde.
Wenn nun bei den RealTracks so um die Lautstärke 68 herum etwa Gleichlaut wie die Melodie klingt, müßte dann
bei der Voreinstellung ungefähr -4 dB oder -5 dB dann gleichlaut wie die MIDIinstrumente bei gleicher Lautstärkeeinstellung in BiaB klingen!
Vorausgesetzt Bandstand ist auch auf 0 dB beim Master gestellt!

Denn die Angaben bei der Lautstärke in BiaB ist nicht zwingend die Audio dB Einstellung, sondern eher die elektrische Spannungsverstärkung, welche dann linear von statten geht, nicht expotenzial wie beim Audioteil.
Was ich damit meine ist folgendes, Audio +3dB ist doppelde Lautstärke +6 dB dann 4 Fache, +10 dB dann 10 Fache!
Im elektrischen Sinne ist die Lautstärke in 127 Stufen linear aufgeteilt, dann ist natürlich bei einem halben Linearwert auch die halbe Lautstärke dann hörbar, ergo 68,5 dann halb so Laut als 127 (dB digital/elektrisch), ist gut um übersteuerungen und überspannungen feiner einzustellen, ist aber etwas Verwirrend, da mit Hilfe von dB zwei Verschiedene Werte und Arbeitsweisen Vereinigt werden, welche eigentlich NICHTS miteinander zu tun haben!


LG Matze
© PG Music Forums