PG Music Home
Posted By: allnall Wiederholungen entfernen - 05/12/10 11:54 PM
Hallo,
habe eine Wiederholung (3x) eingegeben, 4 Takte gelöscht, auf der die Wiederholung lag. Nun ist das Wiederholungszeichen entsprechend verrutscht bzw. unnötig geworden, weil ich es mit einer D.S. al coda probieren möchte.

Wie kann ich die Wiederholungszeichen entfernen?

Ebenso ist es mir mehrfach passiert, dass eine eingegebene Wiederholung vom Programm nicht angenommen wurde.
Erst nach mehrmaligem Eingeben wurde diese korrekt angezeigt, vorher tauchten nur die in der Wiederholung angegebenen Takte auf.

Gruss,
allnall
Posted By: allnall Re: Wiederholungen entfernen - 05/13/10 09:38 AM
Glaube, dass ich das jetzt verstanden habe:

Rechtsklick
>Wiederholung/Codas/1.-2.Endung
> ste Bearbeiten(leider taucht bei mir nicht die korrekte Beschriftung des Buttons auf [Liste Bearbeiten] ) >entsprechende Wiederholung löschen.

Jetzt tauchen bei mir dann leere Takte entsprechend der Länge der vorher eingegebenen Wiederholungen auf

Also jetzt entsprechend ggf. Bearbeiten > Takt(e)löschen>Anzahl eingeben ...

Seltsam, dass mir hier niemand weiterhelfen konnte oder wollte...

Ciao
Posted By: ralfboe Re: Wiederholungen entfernen - 05/13/10 10:31 AM
Antwort auf:

Seltsam, dass mir hier niemand weiterhelfen konnte oder wollte...
Ciao



Seltsam ist eher, nachts um 2 Uhr zu fragen und sich morgens um 11 - an einem Feiertag - schon über fehlende Antworten zu beschweren.
Nichts für ungut ...

Sonst gerne hilfsbereit
Ralf
Posted By: allnall Re: Wiederholungen entfernen - 05/14/10 12:45 PM
Ansonsten bin ich da halt als sporadischer night-worker eine andere Frequentierung aus andern Foren gewohnt
Macht auch nix, habs ja herausgefunden. Lag auch sehr daran, dass der Button eben verdeckt angezeigt wurde, sonst wär' ich ev. eher drauf gekommen.
Ciao

ps.
kannst Du mir erklären, wie es dazu kommt, dass manchmal Eingaben angenommen werden, manchmal nicht?
Kann ich da etwas machen dran?

Noch eine Frage: wenn da segno al coda mehrere Male gespielt werden soll, kann ich das irgendwo eingeben?

Also z.B.
1,2,3,4
1,2,3,4
5,6
S. .... 2 coda ..... soll 6x wiederholt werden
dann wie gewohnt wieder zum/r coda und weiter


Posted By: ralfboe Re: Wiederholungen entfernen - 05/14/10 05:00 PM
Das mit den nicht angenommenen Eingaben kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei mir in BIAB 2010 Windows Build 299 macht die Wiederholfunktion, was sie soll. Du schreibst nicht, welche Version Du nutzt.

Eine Möglichkeit zu Angabe einer 6-maligen Wiederholung ist mir nicht bekannt. Ich habe außerhalb von BIAB auch noch keine notierte Wiederholungszahl bei d.s. al coda gesehen. Nur das Segno-Zeichen ist mitunter mit Sprungzahlen kombiniert, bin da aber auch kein Notationsfachmann.

Aber eine Coda ist ja im eigentlichen Sinn (ital. für "Schwanz") auch eine am Ende eines Stückes mit mehr als einem Chorus separat notierte Endsqeuenz und keine alternativ nutzbare Wiederholungsoption innerhalb des Stückes, auch wenn man sie so nutzen könnte. Du beschreibst m.E. eine "zweckentfremdete Coda", nach der ja offenbar noch weiter gespielt werden soll.

Es wäre bei Deinem Beispiel doch einfacher (und übersichtlicher) so zu notieren: 1,2,3,4, 2x wiederholt, dann 5,6, dann 7, 8, mit dem Inhalt der Coda (=Takte 2 und 7 Deiner Notation) 6x wiederholt, dann weiter. Wären auch nur notierte 8 Takte mit zwei Wiederholungsabschnitten statt Deiner 7 Takte mit komplizierter Verschachtelung.

Ralf
Posted By: Bubix Re: Wiederholungen entfernen - 05/17/10 10:34 AM
Tja Ralf hast es TERFfEND Erklärt!

Ich hab am Anfang noch nicht mal darauf Reagiert, wieso jemand die Coda dazu Verwendet um 6 Strofen auf wenig Papier zu Schreiben!

Ich verwende auch sehr gern Verkastelungen um die Stücke in der Notation kürzer zu halten als in der Direktion, aber eine Coda so zu
Gebrauchen schafft nur Verwirrung bei den Musikern.

Wenn ich z.B.: Mit wechselnden Solis und Melodisten arbeite, ist manchmal ein Ausnotieren wie in der Direcktionsnoten zu Empfehlen, da aber meist dann bei 200 Tackten oder 300 Tackte sehr Lange Pausen dazwischen sind ist es auch durch zusamenfassen der Pausetackte, meist ein ÜBERSCHAUBARES Werk, meist max 4 Seiten!

Nur bei der Direcktion ist es halt dann ein Vielfaches, dafür ist der Dirigent auch nur zum vorplättern Verpflichtet!

LG Matze
© PG Music Forums