PG Music Home
Posted By: mjw Akkorde im 7/8 Takt? - 11/20/10 09:10 AM
Hi, ich bin BiaB - Nutzer seit 2004 (Macintosh). Meine z. Z. benutzte Version ist "Version 2009 Build 5".
Ich hab´nur folgendes aktuelles Problem:

Übungsstück im 7/8 Takt und ich beötige die Akkordwechsel auf die 1., 4. und 6. Achtelnote.

Es gibt eigentlich zwei Lösungsansätze:

1. Akkordeingabe auf die entsprechenden Noten.

2. Das Übungsstück in verschiedenen Taktarten in BiaB eingeben, also: 3/4 Takt + 2/4 Takt + 2/4 Takt und dann wieder von Anfang ...

Für beide Lösungen fehlt mir das Wissen und Handbuch da mir zu den Updates immer nur die CD mit der Software geliefert wurde.
Wäre schön wenn jemand helfen kann .... Schon mal vieeeeelen Dank. :-)

Gruß Markus
Posted By: ralfboe Re: Akkorde im 7/8 Takt? - 11/21/10 06:20 PM
Habe die MAC-Version nicht, aber auch da dürfte wie bei WINDOWS kein 7/8 direkt unterstützt werden. Du musst die Taktart auf 2 Takte verteilen. Im Dialog Akkord-Einstellungen bzw. alt+F5 Dialog (Windows) kannst Du dann auf jeden Schlag unterschiedliche Akkorde eingeben.
Steht im Handbuch, das auch den Updates als pdf-Version beiligen solle. Sonst die immer kostenlose xxxx.5 Version mit pdf-Handbuch runterladen.
Ralf
Posted By: mjw Re: Akkorde im 7/8 Takt? - 11/21/10 07:55 PM
Vielen Dank für die Info. So ähnlich hats auch funktioniert, die Tastenkombi für die gesuchte Funktion in der Mac-Version ist "alt + B" (Bar - Settings). Nochmals vielen Dank und alles Gute.

Gruß Markus
© PG Music Forums