PG Music Home
Posted By: stevehorn Akkord Export - 11/22/10 09:41 PM
Liebe User,

seit der aktuellen Version fehlt mir die Möglichkeit auch eine Ackordspur in der zu erstellenden Mididatei schreiben zu lassen.
Das war sehr schön wenn man im externen Sequenzer dann die blanken Ackorde als Spur hatte und machte das Harmonie analysieren sehr leicht.
Nun ist diese Feater weg oder find ich es nur nicht?

Auch ist der Export verschiedener Midinoten nicht mehr sehr übersichtlich. Manche realtracks liefern Noten und manche nicht.
Am liebsten wäre mir man hätte für jede Spur, so auch die realtracks eine Midinote im ext. Sequenzer (cubase5.5.).

Seit langem gibt es kein Update mehr, was ist los mit pgmusic?

freue mich auf Antwort

gruß steve
Posted By: ralfboe Re: Akkord Export - 11/23/10 12:29 PM
Hallo Steve,

1. F6 oder Menü "Datei"->"Standard-Mididatei speichern". Dort unter "Optionen" das Häkchen setzen bei "Harmonie in Midi-Datei speichern".

2. Nur RealTracks mit RealCharts (glaube seit Einführung BIAB 2008) haben auch anzeigbare, editierbare und auch exportierbare Midi-Noten. Du erkennst sie daran, dass der Spurname grün unterstrichen ist. Im RealTrack-Auswahlfenster steht außerdem in der Spalte "Chart" entweder ein N (-Notation) oder G (=Guitartabs). Nur RealTracks ohne N oder G haben keine Midinoten.

3. Letztes Update war vom August. Entweder es gibt keine nennenswerten Bugs mehr zu korrigieren oder die Jungs sind mit BIAB 2011 beschäftigt. Eine neue Version kommt ja immer vor Weihnachten.

Ralf
Posted By: stevehorn Re: Akkord Export - 12/16/10 10:20 PM
Hallo Ralf,

danke für Deine ANtwort.
Du sagst es. Nun ist Sie da die 2011 mit sicher interessanten Neuerungen und ich habe auch gleich gekauft.
Mein Problem wurde nicht gelöst.
Die von Dir benannten Haken F6 u.s.w. waren und sind alle gesetzt.
Leider ohne das gewünschte Ergebniss.
Teil mir doch bitte mit ob Du diese Harmoniespur (also Ackordspur, das ist so ein bißchen irritierend wenn BB den z.B. Bläsersatz Harmonie nennt) bei Dir in schlichter wohlsortierter Form beim öffnen in Deinem Sequenzer findest.

Danke Steve
Posted By: MartinB Re: Akkord Export - 12/16/10 10:34 PM
Quote:

... diese Harmoniespur (also Ackordspur, ...



Was ist denn hier mit einer Harmoniespur bzw. Akkordspur gemeint? ...
Posted By: ralfboe Re: Akkord Export - 12/17/10 08:55 AM
Wenn trotz der gesetzten Optionen beim Midi-Export die RealTracks nicht mitgespeichert werden, haben entweder die verwendeten RealTracks keine RealCharts (sind dann nicht grün unterstrichen) oder Du hast in den RealTrack-Preferences (Saxophonsymbol) die Option "Speichere RealCharts in .Midi" nicht angewählt.

Ralf
Posted By: Alex Re: Akkord Export - 12/18/10 04:03 PM
Hallo Steve,

probiers mal mit Opt. -> Preferences -> Output Chords ...

Hier findest du die Möglichkeit die Begleitakkorde des Arrangements in der Root-Position auszugeben und optional in die Midi-Datei zu schreiben. Vielleicht hast du das ja mit "Akkordspur" gemeint ...

Gruß - Alex
Posted By: stevehorn Re: Akkord Export - 01/15/11 11:45 AM
Hallo ALex,

danke, dies ist mein Begehr.

tatsache war der Haken nicht dran.

Danke

Gruß Steve
© PG Music Forums