PG Music Home
Posted By: stardust 6/8 Rhythmus - 03/22/12 06:47 PM
Hallo, ich habe ein Problem mit der Betonung der einzelnen Taktschläge im 6/8 Rhythmus und zwar bei jedem style im 6/8. Gebe ich z.B. in einem Takt nur einen Akkord ein, ist alles ok, sobald ich aber in einem Takt zwei Akkorde eingebe, spielt biab so eine merkwürdige Betonung auf der "5". Das Ganze ist schwer zu erklären, vielleicht so: also 2 Akkorde sind in einem Takt z.B. C und G. Den C Akkord spielt biab wunderbar, wechselt es aber zum G hört sich das an wie eine Verschiebung im Rhythmus. Normalerweise wir ja im 6/8 die "1" und die "4" betont, biab betont aber die "5". Es wäre echt Klasse, wenn mir hier jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.
Posted By: Bubix Re: 6/8 Rhythmus - 03/23/12 01:29 PM
Und da waren wieder die Probleme mit den nicht gerade Tackte!

Mein Tip, 6/8 tel wird meist im 4/4tel als sechtole hier generiert!

Ich würde zu einem Swing styl raten da man dort dann 12/8 tel hätte, ergo 2 Tackte 6/8tel!

dann hättest zumindest alles etwas Einfacher, wenn aber Melodie auch noch eingeben musst, wird es richtig Rechenintensiv!

LG Matze

P.S.: dann auch die Geschwindigkeit halbieren!
Posted By: stardust Re: 6/8 Rhythmus - 03/23/12 03:01 PM
Danke für den Tip, das werde ich ausprobieren.
Posted By: Bubix Re: 6/8 Rhythmus - 03/24/12 10:09 AM
Und hat es Geklappt?

LG Matze
Posted By: stardust Re: 6/8 Rhythmus - 03/29/12 05:03 PM
Ja Klasse Idee. Danke Matze. Klingt sogar besser als der 6/8. Weißt du vielleicht auch wie man das ending, also den allerletzten Takt, den biab generiert, länger ausklingen lassen kann? Arbeitest du viel mit biab? Würde mich gern mit dir austauschen. Ich will Volkslieder vertonen und brauche kleine Hilfestellungen zu biab. Schreib mir mal: www.ankezohm.de

Herzliche Grüße
© PG Music Forums