PG Music Home
Posted By: pianovera Länge des von BIAB gespielten Solo-Parts - 08/06/08 09:31 AM
Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte mit BIAB auf dem Klavier sowohl Solo als auch Begleitung spielen. Dafür habe ich in BIAB 2007 eine Melodiestrophe, 4 Mittelstrophen (2 für mein Solo, 2 für BAIB-Solo) und am Ende noch mal eine Melodiestrophe eingegeben. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich einstelle, dass BAIB nicht in allen Mittelstrophen, sondern nur in Strophe 2 u. 3 oder 4 u. 5 das Solo spielt. Lässt sich das überhaupt einstellen, und wenn ja, wie? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
pianovera
Hallo,

bei BIAB 2007 muß das das Solisten-Symbol angewählt werden, dort steht bei den Einstellungen ungefähr in der Mitte des Fensters "Solo Modus". Dort muß der letzte Punkt ("Anpassen") aktiviert werden, mit der Schaltfläche daneben kann man dann die Einstellungen dazu erreichen. Dort kann man dann einstellen, in welchen Strophen für wieviel Takte das Solo sein soll. Näheres ist auch zu erfahren wenn man in diesen Fenstern die sehr gute Hilfe aufruft.
Bei BIAB 2008 kann man die Einstellungen für das Solo auch einfacher bei "Takteinstellungen" vornehmen, dort sind jetzt auch mehrere verschiedene Soli möglich, bei den Vorgängerversionen (soweit ich weiß), nicht.

Grüße,
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, diese Funktion hatte ich gesehen und ausprobiert. Dabei hatte ich für ein Stück mit 32 Takten 6 Durchläufe angegeben, wobei das BIAB-Solo in den Durchläufen 4 u.5 gespielt werden sollte. Im Fenster "Anpassen" habe ich dann angeben: Solo erstellen bei Takt 1, Strophe 4, Solo erstellen für 64 Takte. Daraufhin hat BIAB in den Strophen 2-5 komplett durchsoliert, obwohl ich auch unter "Solo in diesen Strophen" überall "Kein Solo" ausgewählt hatte. Für Kenner ist wahrscheinlich offensichtlich, was ich falsch gemacht habe - für einen Hinweis wäre ich dennoch dankbar.

Danke und viele Grüße
pianovera
Hallo,

der Solist löscht vorherige Soli nur an den Stellen, wo er selbst soliert. Falls also vorher schon ein langes Solo erstellt wurde, wird nur die (in diesem Fall) 4.u.5. Stophe überschrieben. Man kann aber da ganze Solo löschen über Menüpunkt "Solist"---->"Solospur bearbeiten"---->"gesamten Solopart löschen". Dann sollte bei einer Neuerstellung alles wie gewünscht sein.

PS: so offensichtlich ist das aber nicht - ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob´s im Handbuch steht

PPS: wo ist eigentlich dieser Punkt "Solo in diesen Strophen"? - den habe ich nicht gefunden

Grüße,
Hallo,

das ist ja super - so klappt es. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

Der Punkt "Solo in diesen Strophen" befindet sich im Fenster "Solist auswählen" (geöffnet über den Button "Solist") direkt rechts neben dem Punkt "Solo Modus", in dem auch der Button "Anpassen" ist (BIAB-Version 2007.5 (239)).

Herzlichen Dank und viele Grüße
pianovera
Hallo,

zum Glück ist eine neue Brille schon bestellt 8-)
Da steht es ja wirklich.

Schön, daß das mit dem Solo funktioniert hat.

Grüße,
© PG Music Forums