PG Music Home
Hallo,

habe mir heute die neuen Jazz-Realtrack-Sets 13 bis 19 gegönnt und installiert.
Sind mal wieder etliche Gigabyte auf die Festplatte geflossen. Hat sich aber definitiv gelohnt, auch wenn der Dollarkurs für die Einkäufe beim Online-PGMusic-Shop derzeit nicht mehr ganz so gut ist wie noch vor kurzem.

Beim sichten meiner Realtracks und Realdrums-Ordner sind mir nun aber noch vereinzelte ältere .Wave- Dateien untergekommen. Als .wma würden sie erheblich weniger kostbaren Plattenplatz wegnehmen. Die eingebaute Archiv-Option wandelt mir aber nur .wave-Dateien, wenn davon gleichzeitig eine .wma Fassung vorhanden ist. Das ist aber bei den Dateien nicht der Fall - warum auch immer.

Weis jemand, welche Einstellungen man genau wählen muss, wenn man die .Wave.Dateien selber mit einem Konverter in .wma umwandeln will? Oder ist BiaB hier in Bezug auf die Bitrate nicht so wählerisch?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

bei mir haben die wma-Dateien je nach Instrument verschiedene Parameter, nur die Abtastrate von
44kHz und die Abtastgröße von 16Bit ist überall gleich. Die Bitrate und die Anzahl der Kanäle ist überall anders.
Es könnte aber auch sein, daß in den Ordnern, die nicht gewandelt werden, keine bt0-Datei liegt.

Gibt es die neuen Styles schon als Upgrade-Pack, oder muß man die einzeln kaufen?

PS: hab´s schon gefunden: "All That Jazz" RealTracks PAK
Hallo Albrecht,

die Sets (#13 bis #19) gibt es für je 29 Dollar oder im Paket zusammen für 59 Dollar = derzeit ca. 44 Euro. Habe letzteres online gekauft und bin sehr zufrieden. Die Sets sind ihr Geld wirklich wert und werten die Jazz-Styles ungemein auf. Darauf habe ich gewartet! Vor allem die Blasinstrumente und der Bass sind top. Die Jazz-Gitarre geht so, hier gibt es noch was zum Schrauben für PGM. Aber die spiel ich ja letztlich selbst zum Playback, also Hauptsache die anderen Instrumente stimmen. Alles ist aber um Klassen besser als Jazz mit SW-Midi oder ForteDXI oder anderen Synthies.

Wegen der wma-Wandlung werde ich jetzt mal experimentieren. Habe mit WMA wenig Erfahrung, da ich früher nur mp3 und neuerdings - seit ich den Ipod habe - Apple-AAC-Formate verwende. Mal sehen, was man da beim Konvertieren machen kann. Übrigens liegt der Realtracks-Ordner (alle Sets) inzwischen bei >17,7 Gigabyte Umfang, dazu dann noch 16 GB Realdrums - langsam wird eine neue Platte fällig. Werde mal mit einer externen USB-HD experimtieren, auf der dann alles untergebracht wird.

Gruß Ralf
© PG Music Forums