PG Music Home
Posted By: Lavendelfrau Audio CD brennen - 10/10/08 09:01 PM
Liebe Forumsmitglieder!

Alles ist perfekt - die Begleitung, mein aufgenommener Gesang - ich bin sehr zufrieden, doch dann kommt das Problem: Sobald ich den fertigen Song auf CD brenne, höre ich hauptsächlich meine Stimme, doch die Begleitung ist nur minimalst zu hören.
Was ich auch versuche, das Resultat ist immer das Selbe!

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt? Ich probiere und spiele mich damit schon seit über 10 Stunden, mit immer dem gleichen Resultat. Schön langsam bin ich am Verzweifeln!

Vielen, vielen Dank im Vorhinein!!!

Herzliche Grüße
Lavendel
Posted By: ralfboe Re: Audio CD brennen - 10/10/08 09:15 PM
Hallo Lavendelfrau,

hast Du schon mal statt brennen zunächst eine Wave- oder WMA-Datei auf Festplatte erzeugt und tritt das Problem dann auch auf?
Die generierte Wave- oder WMA-Datei findest Du im gleiche Ordner des Songs.

Habe übrigens festgestellt, dass ich unter Windows Vista aus BiAB heraus erst gar nichts brennen kann. BiaB fragt dann nach einer "CDWriterXP.ocx" und bricht ab. Offenbar ist die Brennfunktion noch auf Windows XP optimiert . An PGMusic: Bitte updaten!!!

Gruß Ralf
Posted By: Lavendelfrau Re: Audio CD brennen - 10/11/08 10:05 AM
Vielen Dank, Ralf, für deine Antwort!

Ich habe mich heute früh noch einmal hingesetzt und erneut eine Wave-Datei erstellt.
Das hab ich zuvor auch schon getan, wollte aber wirklich nochmals alles prüfen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Schon bei der Audio-Aufnahme selbst, wenn ich anschließend das Audio-Bearbeitungsfenster öffne, ist die graphische Wellenform schon unausgeglichen.
Die Gesangswellenform beträgt in etwa 1 bis maximal 3 ZENTImeter auf dem Bildschirm, während die Begleitung von BB in 1 bis 3 MILLImeter daherkommt.
Und natürlich schaut die Wave-Datei dann gleich aus, wenn ich sie zum Beispiel mit WaveLab betrachte und abspiele.

Also liegt der Fehler schon ganz zu Beginn!
Ich habe das Gefühl, es ist nur eine Kleinigkeit, die ich hier übersehe, aber mit üblen Auswirkungen!

Nun tüftle ich schon wieder seit Stunden und ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann.

Also ich fasse zusammen:

Wenn ich die Gesangsstimme aufnehme und anschließend das Audio-Bearbeitungsfenster öffne, dann kommt die Stimme zwar optimal daher, die BB-Begleitung allerdings nur mit einem minimalsten Pegel, obwohl es sich beim Abspielen gut abgemischt anhört.

Vielen Dank, ich hoffe sehr, dass mir dabei jemand helfen kann!!!

Herzliche Grüße
Lavendel
Posted By: ralfboe Re: Audio CD brennen - 10/11/08 10:24 AM
Hallo Lavendel,

das scheint dann ein Problem des Abmischens zu sein, oder Du steuerst die Aufnahme zu hoch aus.
Das ist ohne Kenntnis Deiner genauen Hard- und Softwarekombination aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Schreib doch mal, welche BiAb-Version, welchen Rechner, welches Micro und welche Soundkarte zu nutzt. Auch der Soundkartentreiber ist wichtig: Hast Du ASIO-Treiber? Gehst Du mit dem Micro direkt in den Soundkarteneingang oder ist noch ein Vorverstärker oder Mixer davor? Läuft das Audiosignal noch durch ein Plugin? Das sind alles wichtige Punkte.

Schau auch mal auf den Windows-internen Mixer Deiner Soundkarte und schau Dir die Pegel für Wave, SW und Audio jeweils getrennt für Wiedergabe und Aufnahme an. Möglich dass hier schon unterschiedliche Pegel ausgesteuert sind.

Du kannst BIAB beim Rendern bzw. CD-Brennen auch anweisen die Audiospur um einige dB anzuheben oder - wichtig für Dich - abzusenken, indem Du eine dB-Zahl mit Minuszeichen eingibst. Bei BiaB-2008 findest Du das Einstellkästchen direkt im Render/Brennen-Dialog. Vielleicht hilft Dir das schon für Deine Zwecke.

Gruß Ralf
© PG Music Forums