PG Music Home
Hallo miteinander,

ich möchte eine Realtrackspur ( Testbeispiel: _FLKRK12.STY : Medium Folk-Rock with 12-Str. Fingerpicking, Guitar-Spur ) als MIDI- Datei rausschreiben, um sie anschließend als Tabulatur auszudrucken (z.B. mit "Guitar Pro 6,- vielleicht geht das aber auch direkt aus BiaB heraus) .

Ich habe schon folgendes, ohne Erfolg ausprobiert :
1. per \\Datei\Standard MIDI Datei erzeugen. Ergebnis ist eine AudioDatei und eine leere MIDI-Datei
2. per "rightmouseKontextMenü" auf "Guitar" diverse Versuche diese Spur wieder zu einer "Nicht-Realtrack-Spur", also zu einer normalen MIDI-Spur zu wandeln.
Keine der dortigen Option brachte etwas. Wenn überhaupt, wurden aus den vorherigen Gitarren-Pattern ganz andere Begleitpattern (z.B. Piano).
3. Eigenartigerweise zeigt sowohl die Notendarstellung als auch das Gitarrenfenster nicht die gespielten Fingerpicking-Pattern sondern nur ein paar "rudimentäre" Noten.

Ich befürchte, das meine Vorstellung von der möglichen Implementierung der Realtracks gründlich daneben liegt ( Style-Datei, in der die Pattern und Licks inform von MIDI- Noten eingetragen sind, wie zu alten Zeiten. Zusätzlich heute eine Audiodatei, die die Pattern, die von einem Profi eingespielt wurden, enthält. Aus dieser Audiodatei werden mittels Positionsangaben in der Style-Datei die Pattern "herausgeschnippelt" und anstatt der MIDI-Noten als Audio abgespielt).
Wenn dies einigermaßen zutreffend wäre, müßte das Rausschreiben der MIDI-Daten eigentlich möglich sein,- die Informationen müßten ja in der Style-Datei weiterhin vorhanden sein !

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Link posten oder einen LiteraturTip geben könnte, wo das Thema "Realtracks" im obigen Sinne erklärt wird.

Der Grund für diese Aktion : Ich habe einen blinden Freund in Deutschland, der sich das Gitarrespielen mittels Vorlesenlassen der Tabulaturen beibringt. Da ihn besonders die Fingerpicking - Technik von z.B. Joan Baez u.ä. Folklore-Styles interessiert, dachte ich, ich könnte ihm Übungsmaterial mittels obiger Vorgehensweise erstellen.

Über einen Tip zur Lösung des aktuellen Problems würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank, Klaus
Servus Klaus,

RealTracks sind keine Midi-Vorgaben von lebenden Musikern gespielt. RealTracks sind nach "Schema F" von lebenden Musikern gespielte Tracks, die von BIAB dann entsprechend der Akkordvorgaben in Musik umgesetzt werden.

Einige RealTracks wurden teilweise, andere ganz von lebenden Menschen Note für Note abgeschrieben und dem RealTrack unterlegt. Der Unterstrich bei den in grüner Farbe angezeigten Instrumenten (ganz oben im Menü) gibt an, wie viel (bereits) von diesem RealTrack in Notenschrift umgesetzt worden ist. (Wenn nix unterstrichen ist, dann ist da auch (noch) nix.)

Diese Noten kannst Du als RealChart sichern und in eine Midi oder BIAB-Datei wandeln. Hierzu gibt es weitere Hilfestellungen in der "Hilfe" unter RealCharts.

Guido
Hallo Klaus,

In Band in a Box: Menü Options/Preferences/Realtrack Save Realcharts in MIDI files auswählen.
Dann Save song as MIDI file. Unter Options kannst Du die Gitarren Part in 6 Tracks speichern.

In Realband: Menü Options/Preferences/Song Generation "When generating RealTracks also generate RealChart auswahlen. Beim Generieren werden die MIDI tracks erzeugt.

HTH
© PG Music Forums