PG Music Home
Hallo zusammen,

Ich bin neuer BiaB-User mit Band in a Box 2016 /Realband 2016/Windows 7. Vielleicht kann jemand bei meinem Problem helfen:

1) Spuren eines Songs aus BiaB werden in Realband nur mit Verzerrungen, total unsauber und Rauschen abgespielt. Die Übertragunsvorgänge sowohl direktes Ziehen als auch über das Drop-Feld zeigen keine Fehler.

Wenn ich die gleichen Spuren nach Cubase 8 übertrage, habe ich einen klaren sauberen Import, ohne Geräusche und Verzerrungen. Auch das Abspielen in Cubase ist völlig ok.

2) Bei diesen Übertragungen ist mir aufgefallen, dass die als zweites geöffnete DAW den Asio-Treiber nicht verwenden kann. Sehr schade. Habe beim Übertragen der Spuren und beim Abspielen/Abhören darauf geachtet dass die DAW den Asio-Treiber hatte. In den Videos von PG Music schaut das so locker aus wenn mehr als eine DAW geöffnet ist, vielleicht gibt's bei euch erfahrenen Anwendern schon Lösungen. Im Netz hab ich nichts gefunden....ausser zweites differentes Audiointerface (was natürlich nicht zweckdienlich ist).


Vielen Dank für Antworten

LG aus Bayern
Servus,

zu 1) habe ich keine Antwort und
zu 2) nur eine vage: ASIO läuft meines Wissens nach immer nur auf einer Anwendung gleichzeitig. Anwendung heißt hier: Programm und (!) Soundkarte.

Wenn Du mehrere Soundkarten im Rechner hast, die alle gleichzeitig aktiv sein können, können mehrere Programme gleichzeitig mit ASIO arbeiten, wenn deren Ausgänge jeweils eine eigene Soundkarte exklusiv verwenden.
Hallo Ghinch,

Danke für Deinen Tipp - Habe beim Abspielen von Realband dort den richtigen Asio-Treiber installiert und Band in a Box etc. geschlossen.

Habe mittlerweilen die Software (Realband) neu installiert, was das Rauschen und die Verzerrungen beseitigte. Meine Einstellungen haben aber gepasst.

Band in Box Spuren oder Songs werden von Realband auf 24-44.100 konvertiert, da Biab offensichtlich nur 16-44.100 verwendet. Eine Änderung in den Einstellungen für Biab auf 24-44.100 konnte ich nicht finden.

Insgesamt finde ich die Qualität der Wiedergabe eines Songs in Biab aber deutlich klarer und besser als in Realband.

Gleichwertig gut finde ich das Abspielen und Verarbeiten in Cubase 8.

Danke für Deine Antwort und

Grüße nach Schleswig Holstein aus dem Bayerischen - )



Zetman
© PG Music Forums