PG Music Home
Posted By: el_52 Style abändern - 02/04/17 06:37 AM
Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich habe erst vor kurzem BiaB gekauft und habe Anfangsschwierigkeiten.

Wenn man für ein Stück im Nachhinein den Style abändern will (weil man der Überzeugung ist, dass der ursprünglich gewählte Style doch nicht ganz der richtige ist): Wie kann man dem Stück einen neuen Style zuweisen, ohne dass sich die Akkordeingabe, die Tonhöhe, das Tempo, die Wiederholungen des ursprünglichen Stückes etc. ändern?
Posted By: GHinCH Re: Style abändern - 02/05/17 02:18 PM
Servus und herzlich willkommen im Forum.

Dein Problemchen ist ganz einfach zu lösen:
1. Wähle den StylePicker mit einem Klick auf das Auswahlfeld "Style" links neben den Informationen zum Lied.
2. Wähle einen Style aus und bestätige mit OK.

Es ist bereits bekannt und gemeldet, dass Liedeigenschaften geändert werden, wenn der Style aus dem StylePicker heraus "vorgehört" wird. Wir erwarten, dass dies demnächst, wann auch immer das sein wird, behoben wird.
Posted By: el_52 Re: Style abändern - 02/16/17 11:53 AM

Besten Dank für die Antwort. Wenn ich recht sehe, liegt das beklagte Problem nicht bei mir, sondern bei der Programmierung von BiaB. Es wäre sehr zu wünschen, dass dieses doch gravierende Defizit bald behoben wird.

Ich hätte da noch eine Frage zum StylePicker: Wenn der StylePicker offen ist, kann man so lange nicht mit dem dahinter offenen BiaB-Fenster arbeiten, bevor der Stylepicker wieder geschlossen wurde. Warum kann man nicht zwischen den beiden offenen Fenstern hin- und herwechseln bzw. warum kann man den StylePicker nicht vorübergehend mit dem gelben Mittelpunkt im Eck links oben schließen? Es gibt da aber den üblichen gelben Mittelpunkt nicht, sondern nur den roten zum völligen Schließen. Da so ein flüssiges Hin und Her zwischen den Ebenen nicht möglich ist, ist das Arbeiten mühsam. Geht das vielleicht auch anders? PS: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen Screenshot als attachment beizufügen, um Sachverhalte besser illustrieren zu Können?

Danke und lG!
Posted By: Brille Re: Style abändern - 02/16/17 06:42 PM
Hallo el_52,

Zunächst herzlich willkommen im Forum!

es ist mit der PG-Forensoftware auf 2 Wegen möglich, Bilder anzuhängen, auch Screenshots ... allerdings geht das (zumindest unter Windows) nicht ganz ohne etwas "Handarbeit":
1) Du speicherst den Screenshot als Datei (JPG, GIF) auf deinem Rechner. Das geht unter Windows ohne einen Bildeditor leider nicht ganz einfach: Zuerst einen Screenshot oder einen Fenstershot per "Druck"-Taste bzw. ALT-"Druck" in die Zwischenablage legen. Dann mit irgendeinem Bildeditor (von Paint bis Photoshop geht alles) die Zwischenablage als ein JPG oder GIF speichern (Bild neu, einfügen, speichern). Sobald die Datei nicht über 512 KB ist (naja, sollte es bei einem Screenshot ohnehin nicht sein) kannst du dann die Datei über den File Manager (auf die blaue Textzeile unter dem "Post"-Feld klicken) dienem Post anhängen.
2) Du kannst den als GIF oder JPG gespeicherten Screenshot auch als Datei auf irgendeinen dir zugängigen Server speichern und den Link zu dem Bild über den "Enter an Image"-Button (das ist der viert oben im "Post"-Eingabefeld eintippen. Falls du keinen Web-Server verfügbar hast, gibt es einige kostenlose Angebote, auf die du die Datei speichern kannst, z.B. www.freeimagehosting.net oder https://imgsafe.org (ich kenne die aber nicht näher).
Zugegeben ist beides nicht ganz trivial.
Gruß
Posted By: GHinCH Re: Style abändern - 02/16/17 08:01 PM
Originally Posted By: el_52
...
Ich hätte da noch eine Frage zum StylePicker: Wenn der StylePicker offen ist, kann man so lange nicht mit dem dahinter offenen BiaB-Fenster arbeiten, bevor der Stylepicker wieder geschlossen wurde. Warum kann man nicht zwischen den beiden offenen Fenstern hin- und herwechseln bzw. warum kann man den StylePicker nicht vorübergehend mit dem gelben Mittelpunkt im Eck links oben schließen? ...

Na ja, so wie das aussieht, unterbricht der StylePicker -- und nicht nur der -- den Ablauf des Programms. Dieses läuft erst weiter, wenn das entsprechende Fenster wieder geschlossen wurde. Wahrscheinlich hat das irgendwas mit Parameterübergaben zu tun. Ich habe mit dieser Softwareentwicklungsumgebung nie gearbeitet und kann daher nur vom Verhalten auf die Gründe schließen.

Ich persönlich akzeptiere dieses Verhalten. Ich weiß, dass das besser lösbar ist, kenne aber die Hintergründe dafür nicht. Und bevor ich darüber urteilen darf, muss ich zuerst in den Mokassins der Entwickler viele Schritte gehen.

smile Ich darf aber im Stillen fluchen. smile
Posted By: el_52 Re: Style abändern - 02/25/17 06:49 AM
Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung - das ist in der Tat ein komplexer Ablauf. Wie könnte man wohl auf den Administrator des Forums einwirken, damit die Kommunikationstechnologie zeitgemäss aufgerüstet wird? Habe mir sagen lassen, dass in vielen Foren Screenshots genauso einfach einem Post als attachment angehängt werden können wie bei einer Email. Es würde in manchen Fällen die Verständigung erleichtern.
© PG Music Forums