PG Music Home
Posted By: Bandix Noten eingeben BiaB 2017 - 11/25/17 02:47 AM
Liebe Leute,

habe mir vorgestern BiaB 2017 zugelegt. Meine alte, ab und an benutzte Version war von 2006.

Habe bei der Eingabe von Noten Probleme:

Wie z.B. kann ich die Eingabe der letzten Note rückgägig machen?
Wie kann ich erreichen das die Note , die ich eingebe, auch klingt/zu hören ist?
Wie kann ich ein Pausenzeichen einsetzen?

Das soll erst einmal genügen an Fragen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Bandix
Posted By: Brille Re: Noten eingeben BiaB 2017 - 11/25/17 09:27 AM
Hallo Bandix,
Herzlich willkommen im Forum!
- sofort rückgängig machen kannst du jede Eingabe mit "Strg+Z"
- Für die Eingabe von Pausenzeichen hake einfach das kleine Käschen "Pause" über dem Notationsfenster an und dann wieder "Note", wenn du weiter Noten platzieren willst.
- Wenn du unter dem Menupunkt "Optionen-MIDI/Audio Treibereinstellungen" als Ausgabetreiber einen MIDI-Softynthie angewählt hast (z.B. Microssoft GS Wavetable), ist der Ton bei der Eingabe (bzw. beim Bearbeiten durch hoch- und runterschieben per Maus) auch zu hören.
Posted By: Bandix Re: Noten eingeben BiaB 2017 - 11/25/17 10:14 AM
Unglaublich!!!!!

Und dafür habe ich mindestens 6,7 Stunden immer wieder mal ins deutsche Handbuch geschaut, es selber ausprobiert, mit meiner alten 2006er Version verglichen usw....

Hochverehrter !!!!! Brille

Allerherzlichsten Dank

Bandix

P.S. Vielleicht darf ich ja noch mal wieder ...... (da wird es bestimmt noch einige Fragen geben)

You made my day!
Posted By: Bandix Re: Noten eingeben BiaB 2017 - 11/25/17 10:19 AM
Ach ja, da ist schon die erste Frage: hätte ich diese wertvollen (und eigentlich recht einfach umzusetzenden) Infos denn im Handbuch finden können? War ich nur etwas unaufmerksam?

Kann ich BiaB eigentlich auch völlig leer, d.h. ohne einen Style beginnen.

Sozusagen auf einem Blanko-Blatt meine Noten eingeben?
Posted By: Brille Re: Noten eingeben BiaB 2017 - 11/25/17 12:00 PM
Ja, das findet sich auch alles im Handbuch. Das ist allerdings über die Jahre ein ziemliches Ungetüm geworden und nicht immer einfach zu sichten. Es gibt aber auch einige ganz hilfreiche Youtube-Videos auf Englisch (auf pgmusic.com) und auch auf Deutsch (Geh mal bei Youtube auf den Kanal von Forumsmitglied "mossite").
Irgnedeinen Style brauchst du immer, auch wenn du den hinterher tauschen kannst. Im Style ist ja u.a. festgelegt, welche Taktart du zugrunde legst.
Posted By: Bandix Re: Noten eingeben BiaB 2017 - 11/25/17 03:49 PM
Nochmals vielen Dank!
Posted By: Brille Re: Noten eingeben BiaB 2017 - 11/26/17 07:20 AM
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Viel Spaß noch beim Notieren!
© PG Music Forums